Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Tommy2401
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:11

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Tommy2401 »

Guten morgen !
mtt@ Vielen Dank ! Dann werde ich mich mal genauer mit Modus Stuhl befassen , aber wie sollte hier der Abstand von Punkt zu Punkt sein, in der Höhe und auf der Achse ?
MGM@ English , na ja, a little bit .... warum ?
Hat jemand Erfahrung mit dem UMIK ?
Auch das Anpassen der Lautstärke gestaltet sich nicht ganz so einfach, so das Level Subwoofer 0 db erzielt wird !?
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Weil Du dich dann einfach an die Hilfetexte in der Software halten könntest! ;)

Also nochmal.... DIRAC will und braucht (!) 9 Messungen um sein Knoffhoff zu zeigen.
Völlig egal, was man von MCACC, Audessey und Co. im Kopf hat.

"Input gain"so einstellen das die Anzeige, im ruhigen Raum, zwischen -36 und -24 liegt!
"Output volume" erstmal nur leicht erhöhen. "Channel volumes" sind alle MAX.
"Test" Sweep starten, vom LEISESTEN Lautsprecher. Ausprobieren, welcher das ist... Bspw. Subwoofer?
"Output volume" so einstellen, das der leiseste LS seinen max. Peak bei "-12", in der Mitte vom grünen Bereich hat.
Dann alle anderen Kanäle "Test"en und das jeweilige "Channel volume" soweit reduzieren, das auch diese Peaks möglichst exakt bei "-12" liegen!

Der leistete Kanal bleibt bei output volume = max...


Jetzt sind alle Kanäle mit unterschiedlichen Lautsprechern und Endstufen (Wirkungsgrade, Gains) aufeinander abgestimmt und DIRAC hat den größt möglichen Overhead zur Verfügung.

Dirac gewichtet die 1. Messung am stärksten, daher MUSS diese ZWINGEND, EXAKT am Haupthörplatz stattfinden.
Daher erübrigt sich die Frage des Abstandes! Da wo DU das beste Ergebnis haben willst, soll das Mikro auf Ohrhöhe hin.
Stereodreieck/Surroundkreis, mittige Sitzposition, Haupthörplatz...

Mikro exakt senkrecht zur Decke ausgerichtet! Bei allen Messungen. Höhenverstellbares Stativ benutzen.
Nur so kann Dirac ALLE Reflektionen "richtig" erfassen und mit einrechnen!

Die restl. 8 Messungen, sind AUCH dafür nötig damit Dirac einen Eindruck von der Raum-Antwort, um diesen Hhp herum bekommt!
Das Mess-Muster ist in der Software deutlich zu sehen. Man kann die Ansichten umschalten... vorne/oben/schräg.
Die Reihenfolge der Messungen ist STRIKT einzuhalten.

Die 8 Folgemessungen sind in zwei 4er Gruppen aufgeteilt. Eine rechts, eine links, von der ersten Messung.

[1. Messung am Haupthörplatz]

2. links hinten oben
3. ganz links hinten unten
4. ganz links vorne oben
5. links vorne unten

6. rechts vorne oben
7. ganz rechts vorne unten
8. ganz rechts hinten oben
9. rechts hinten unten

Die unteren und oberen Ebenen, liegen über und unter dem 1. Messpunkt.
Die vorderen und hinteren Ebenen, liegen vor und hinter dem 1. Messpunkt.

Die Abstände der Messungen einer Raumachse sollen immer gleich sein!

Die Abstände richten sich nach Sofa/Stuhl/Audience... aber nach dem REAL einzumessenden Bereich!

Du möchstest "eng" messen = Chair. Also gehst du "nur" 10 cm von der 1. Messung nach links/rechts, nochmal 10 cm nach ganz l/r,... 40cm breit.
Breit = Sofa, Abstände dann meinetwegen 30cm... 120cm breit.

Vorne/hinten... anderer Abstand möglich, aber wieder immer gleich wählen.

Oben/unten... +/- 25cm ist ganz gut, aber auch die sollen dann immer gleich sein.

--> Deshalb brauchst du ein Stativ. Damit du die Höhe wiederfindest! Da du die Messreihenfolge einhalten musst, musst du auch bei jeder Messung die Höhe verstellen!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p873575

Die Anleitungen von Emotiva + miniDSP sind ausführlicher als Arcam. Leider nur in Englisch verfügbar... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
dennis75
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:44
Wohnort: Hessen, bei Darmstadt

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von dennis75 »

MGM! :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue: :bow-blue:
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von rockyou »

MGM hat geschrieben:Weil Du dich dann einfach an die Hilfetexte in der Software halten könntest! ;)

Also nochmal.... DIRAC will und braucht (!) 9 Messungen um sein Knoffhoff zu zeigen.
Völlig egal, was man von MCACC, Audessey und Co. im Kopf hat.
.....
Dirac gewichtet die 1. Messung am stärksten, daher MUSS diese ZWINGEND, EXAKT am Haupthörplatz stattfinden.
Daher erübrigt sich die Frage des Abstandes! Da wo DU das beste Ergebnis haben willst, soll das Mikro auf Ohrhöhe hin.
Stereodreieck/Surroundkreis, mittige Sitzposition, Haupthörplatz...

Mikro exakt senkrecht zur Decke ausgerichtet! Bei allen Messungen. Höhenverstellbares Stativ benutzen.
Nur so kann Dirac ALLE Reflektionen "richtig" erfassen und mit einrechnen!
Da will ich doch mal widersprechen.
Allerdings habe ich nur die Stereo-Version, dafür sllerdings schon seit einiger Zeit, so dass ich schon recht viel probiert habe.
Eine Einpunktmessung bringt für den genau festgelegten Hörplatz, nicht nur bei mir, ein besseres Ergebnis.
Es gibt da in einigen anderen Foren (Achtung, englischsprachig!) Anwender, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, und auch ein Mitglied des schwedischen Dirac-Teams hat da nicht widersprochen. Ich weiß nur leider auf die Schnelle nicht mehr, in welchem Forum das war. Nachteil der Methode ist aber, dass der optimierte Hörplatz dann sehr genau eingehalten werden muss. Also ist das nur für das Hören alleine bei wenig Bewegung geeignet.
Für das Wohnzimmer also eher nicht. Dafür kann man ja z.B. unterschiedliche Protokolle anfertigen, also eine Soloversion und eine für eine Gruppe von Hörern.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Das ist aber ein Spezialfall und nicht die Regel und somit eigtl. kein Widerspruch, aber eine Ergänzung.
Was aus solchen Anmerkungen resultiert ist, das der Anfänger, verunsichert wird und sich erst gar nicht mit der richtigen Vorgehensweise ausführlich beschäftigt. Wie soll er dann vernünftig vergleichen was wirklich besser in seiner Situation ist?

Fakt ist, das Dirac alle 9 Messungen verrechnen kann, will und auch darauf ausgelegt ist.
Je mehr Informationen vom Raum aufgenommen werden können, desto besser kann Dirac arbeiten.
In bestimmten Fällen muss dass aber nicht sein, klar.
Sitze nur ich bspw. direkt neben einer Senke aber nie darin, könnte eine Einzelmessung u.U. besser abschneiden, weil die Senke gar nicht erfasst und damit nicht in die Verrechnung einbezogen wird. Richtig. Aber deswegen sitzen doch nicht alle neben einer Senke... nur als Beispiel. Soll nicht heißen das dem so ist.

Ob ich jetzt den einfachen Weg gehe und nur eine Messung am Hhp verwende, oder meinen Bereich sehr eng wähle, oder schmal und länger, schmal und hoch, breit und niedrig, etc. bleibt selbstverständlich mir überlassen.
Aber das ist doch kein Ausgangspunkt. Wenn jetzt jede denkbare Variante und jeder Sonderfall als "das geht aber auch" behandelt wird, dann viel Spaß!

Der Dirac Mitarbeiter hat nicht widersprochen... d.h. man kann es so machen, wenn es was bringt, aber doch nicht das es automatisch das beste Vorgehen ist.

Ich arbeite mit Dirac seit einem Jahr. Zugegeben man könnte für reines Stereo noch mehr rausholen, evtl. sogar mit Einzelmessung. Aber dann passt es leider nicht mehr für Surround und auch nicht wenn man nicht auf einem Stuhl sitzt, sondern mal am Sofa lümmelt. Das hab ich schon durch.

Die Dirac AVRs haben nur einen Dirac Speicherslot!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von acky »

@MGM: Hast Du denn mal einen praktischen Tipp, wie ich auf dem Sofa mit einem Stativ die unterschiedlichen Höhen und Tiefen hinkriege? Mit Zollstock und Wasserwaage?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

@acky
Ich hab mir ein Dreibeinstativ vom MM für 15€ geholt.
Die drei Beine sind je 3teilige Teleskopstangen. Die mittlere Stange mit der Kamerabefestigung kann man zweiteilig ausziehen.
Die Kamerahalterung hat auf zwei Achsen Wasserwagen. Daran hab ich mir eine Schnellklemme mit Kabelbindern getüddelt. Das Mikro in die Klemme und exakt Rechtwinklig zu den Wasserwagen ausgerichtet. Hält.
1. Messung: Je 1Teleskopelement ausgefahren, Mittelstange ca. halb hoch... ca. 56 cm über Sitzfläche
Tiefe Messungen: Teleskopbeine vollständig drinn, Mittelstange ganz unten... ca. 30 cm über Sitzfläche
Hohe Messungen: Je 2 Telekopelemente ausgefahren, Mittelstange ganz raus... ca. 82 cm über Sitzfläche

Filzermarkierungen am Stativ helfen ungemein! :wink:
Jeweils mittels Wasserwagen ausrichten. Was nervt ist das die Sitzfläche nicht gerade ist.
Also den Rest einer Küchenarbeitsplatte (1,2x0,8) auf die Sitzfläche gelegt. Dann steht das Stativ gerade und man muss eigtl. nur noch die Höhe einstellen.
Das Brett mittels lose dazwischen gelegter Baumwolldecke etwas akustisch entschärfen.

Man kann sich die Abstände gut per Malerkrepp auf die Couch "vorzeichnen". Am Brett hab ich den Filzer genommen... :mrgreen:
Ausrichtung dann per Augenmaß, wer sowas hat, oder eben für jeden Messpunkt die 3 Stativbeine anzeichen, oder beliebig kompliziert...

Hat man eine 9-Punkt Messung vorgenommen unbedingt als Projekt speichern!
"Gute" Messungen kann man dann wieder laden und auch einzelne Messpunkte löschen, also nur die ganz aussen, oder alle bis auf die 1.
Die werden dann auch nachträglich aus der Raum-Antwort wieder heraus gerechnet und man kann dann mit den Zielkurven weitermachen und rumspielen.
Soll heißen, mann kann aus einer 9-Punkt Messung immer eine 1-8 Punkt Messung machen, nur nicht umgekehrt.

Den Aufwand immer alles neu zu messen spare ich mir, solange sich am Raum/Aufstellung nichts geändert hat.

Edit... 10cm bei den Höhen unterschlagen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Huskykiro »

@MGN
Perfekt erklärt :clap: ,hab sogar ich hinbekommen ohne Englisch Kenntnisse :roll:
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von acky »

Vielen, vielen Dank!

Ich habe mir einen Arcam 550 zum ausprobieren bestellt. Mal sehen, wie das wird :-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Tommy2401
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:11

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Tommy2401 »

MGM@
Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungsberichte und Ratschläge !!!
Habe das jetzt alles mal so gemacht,und endlich ist es mir gelungen,im Endergebnis Subwoofer Level 2db zu erzielen.
Vorher immer 3,5 / 5,5 / 7,5 sogar 10 db !!!
So bleibt es nun erst einmal übers WE , werde das mal so mit einigen BR testen , Stereo-Sub hört sich schonmal sehr sauber an !
Was ich nicht so ganz verstehe :
Überprüfe ich das alles zum Schluß mit Carma oder auch REW , mein Frequenzverlauf sieht doch eher bescheiden aus, Buckel und Täler ???
Jetzt habe ich im Net lesen können, das wäre wohl normal,sogar von Dirac so gewollt, da Dirac keine Filter PEQ setzt , ist das so richtig ?
Also sollte man sich keine großen Sorgen machen, was den Frequenzverlauf betrifft ?
OK, habe ein großes,kompliziertes, akustisch unbehandetes Wohnzimmer ?
Bei meinem alten Verstärker (AudioNet Map1) konnte ich in den EQ eingreifen, so Filter selber setzen ( Beispiel 31Hz , Q 2,8 , -8db ) !
Auf diese Weise konnte man einen wunderschönen F-Verlauf erzielen !
Aber was ist nun besser, was macht Dirac hier anders ?
Vielen Dank für eure Antworten !
Wünsche euch ein schönes WE !
Antworten