Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik und große Fensterfront

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Hallo,
ich habe des Öfteren gelesen das ja harte Oberflächen nicht so dolle sind bei der Raumakustik. Ich habe rechts neben meinen Front/Center und Subwoofer ein Glaselement von ca. 4m. Ich kann keine Vorhänge anbringen, da ich eine Deckenvouten Beleuchtung habe und die Vorhänge nur stören würden von der Optik her.
Ich möchte gerne Aluminium Jalousien an den Glaselementen anbringen und hätte gerne gewusst ob das etwas bringen würde oder ändert sich dabei an der harten Oberfläche nichts?

LG
Stefan
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von ThomasB »

Aluminium schluckt ja jetzt auch netsoviel Schall :mrgreen:

Evtl wirken die ja etwas diffus, aber wie groß ist der Abstand neben deinem Lautsprecher?
Nuvero 14
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von urlaubner »

Ich weiß noch wie ich mein Wohnzimmer renoviert habe, habe auch eine ca 4m Fensterfront + Balkontür. Ohne Vorhänge, Teppiche, große Couch ist die Akustik sehr sehr bescheiden. Musik macht da keinen Spass, auch Unterhalten war schon ätzend. Vorallem die dicken Vorhänge vor Balkontür und Teile der Fenster haben die Akustik deutlich trockener gemacht. Kann mir kaum vorstellen, dass Aluminium Jalousien das irgendwie positiv beeinflussen, hallig wird es bleiben.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Der Abstand zum Glas ca. 55cm
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Sencer »

Zum Thema Dämpfung, einfach mal in die Grundlagen einlesen:
http://www.hunecke.de/de/wissen/absorbe ... orber.html
In der Hinsicht (Dämpfung) dürfte es keinen Unterschied machen ob Glas, ALu oder dichter Kunststoff.

Die Jalousien können je nach eingestelltem WInkel teilweise als Diffusor wirken (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), aber allszuviel würde ich mir davon nicht versprechen. Immerhin schadet es auch nicht besonders.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

das hört sich alles nicht vielversprechend an...muss wohl die Hütte einreißen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Absorber oder ähnliches...oje der WAF
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von ThomasB »

Boxen weg von der Glasfront wäre ein Anfang ;)
Nuvero 14
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

ThomasB hat geschrieben:Boxen weg von der Glasfront wäre ein Anfang ;)
...ist absolut leider nicht machbar, da die breite des Raumes nur 4m hat.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von ThomasB »

Ganze Aufstellung um 90° drehen?
Nuvero 14
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

meinst du das die Boxen vor der Fensterfront stehen?
Antworten