Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustik und große Fensterfront

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Dr. Bop »

So ähnlich, wie Volker das vorschlägt, habe ich das bei mir auch realisiert.

Bild

Bild

Die Absorber auf den Ständern fangen die first Reflections ab.

Die Alu-Jalousien an den Fenstern wirken zusätzlich als Diffusor.

Sofern die Ständer mit den Absorbern stören sollten, stelle ich sie einfach vor die CD-Regale uns schon ist Platz im Raum.
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

volker.p hat geschrieben:Ich hab noch ein Vorschlag: Boxen wieder verkaufen :mrgreen:

Nein :D Kannst du einen "mobilen" Absorber irgendwo "verstecken"? Meinetwegen 1m x 1m groß.
Den könntest du dann vor die Glasfront plazieren um mal richig Musik zu hören.
Das hatte ich mir auch schon überlegt mit solchen mobilen Absorber. Verstauen wäre kein Problem. Das heißt ich könnte dann einen bauen oder ähnliches der dann neben den rechten Lautsprecher käme, der könnte ja ruhig dann auch 1m x 2m sein. Muss ich eigentlich für die richtige Platzierung eine Raummessung machen?

Ist es eigentlich sinnvoll solche Absorber selber zu machen oder eher fertig kaufen. Es gibt ja einige Voodoo Sachen ...

@Christoph

Hast du die Absorber selber gebaut? Und wie ist bei dir der Unterschied mit und ohne Absorber?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von volker.p »

1x2 m, so groß wird gar nicht notwendig sein.
Da du gegenüber auch eine Wand hast, die frühe Reflexionen verursacht (so interpretiere ich jedenfalls die Skizze), würde ich eher 2 kleinere wie bei Christoph empfehlen um eine bessere Symmetrie vorallem für Stereowiedergabe zu bekommen.
Zum Anbringen - Spiegelmethode anwenden.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

Volker, was denkst du kann man den selber bauen oder lieber fertig kaufen?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Dr. Bop »

Hechizo hat geschrieben:@Christoph

Hast du die Absorber selber gebaut? Und wie ist bei dir der Unterschied mit und ohne Absorber?
Die Ständer habe ich aus MDF-Platten selbst gebaut.

Bei den Absorbern selbst, handelt es sich um die Mittel-/Hochtonabsorber Pico Parete von Fastaudio.

Der Unterschied ob mit oder ohne Absorber ist immens.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von volker.p »

Hechizo hat geschrieben:Volker, was denkst du kann man den selber bauen oder lieber fertig kaufen?
Beides ist möglich :wink:
Hier im Forum gibt es dafür Spezialisten in Sachen Raumakutik :arrow: mysterion z.B.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront - Gegenschallsystem für B

Beitrag von engineer »

Das Problem des seitlichen Glases ist die entstehende Asymmetrie: Bässe werden rausgelassen und Höhen hart reflektiert. Das ist praktisch nicht zu kompensieren, es sei denn man baut die Fester mit einer harten Wand zu.

Einen Vorhang anzubringen, bringt nicht viel, da nun neben den Bässen auch noch die Höhen fehlen.

Um das Ganze wirklich richtig zu lösen, bräuchte man auf der Gegenseite einen echten Bassabsorber, also praktisch einen knappen Meter tief weiche Rockwool vor die komplette Wand und davor einen Höhenreflektor, also hartes Holz mit einigen Öffnungen für den Basseinlass oder, um es ganz genau zu machen, eben eine dichte Glaswand derselben Stärke. Sowas habe ich schon erfolgreich einbauen lassen.

Es gibt noch eine billigere, aber nicht einfach zu bauende Lösung: Man befestigt an der Glaswand mittig in beiden Achsen einen Tieftöner / Bassresonator von aussen, der die Scheibe antreiben kann. Auf diesen gibt man die Bässe, die durch die Scheibe verloren gehen, praktisch zurück. Die Scheibe resoniert insgesamt und verteilt den Druck im Raum. Das ist einigermassen genau und habe ich auch schon vertestet. Gespeist wird der Tieftöner dann mit einem passend präparierten Signal, wobei beide Primärsignale der Monitore zeitverzögert angeboten werden. Das ist dann nach aussen wie eine Gegenschallanlage wirkend, was den Aussenschall reduziert!

Alternativ kann man den Tieftöner auch spiegelbildlich zu den Monitoren ausserhalb der Scheibe platzieren. Das habe ich aber nur "labormässig" probiert. Richtig gut kappen wird das nur bei zwei echten Spiegelmonitoren desselben Typs mit vollem Spektrum und simultan angebotenen Signalen, nehme ich mal an. Dann allerdings müsste es perfekt gehen - nur die Aussenkompensation klappt dann natürlich nicht mehr. Auch das ist nur labormässig getestet.
Hechizo
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 19:15
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Hechizo »

@Christoph
wärst du so nett und mir Bitte ein paar Nahaufnahmen der Absorber senden? Das ich sehen kann wie so was aussehen kann.

Danke und LG
Stefan
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Dr. Bop »

Bin gerade ein paar Tage unterwegs.

Daher anliegend eine quick´n´dirty Bauanleitung.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akustik und große Fensterfront

Beitrag von Langerr1 »

Hi,

Vom unserem Forenmitglied Georg A. finde ICH sehr Geil, die haben was. Die SCHNITZEREI sieht cool aus.
image.jpg
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... pressionen
Antworten