Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitragvon m-mattei » Di 5. Jun 2018, 23:15

@Bussardinho & wens noch betrifft...

Bezugnehmend auf meinen Versuch mit niederohmigen Kopfhörern vor einigen Wochen im Vergleich Vollverstärker/DAC-KHV würde ich mich in der Zwischenzeit korrigieren wollen. Inzwischen habe ich einen KHV mit verlässlicher Ausgangsimpedanz von weniger 0,1 & weiss mittlerweile auch, dass mein DAC wohl eine höhere Ausgangsimpedanz hat (wovon ich damals nicht ausgegangen bin). Nun würde ich doch im Vergleich KHV/DAC-KHV/Vollverstärker den niederohmigen KHV favorisieren. Ob man den Unterschied highend-affin dramatisch nennen will oder bemerkbar, aber zu vernachlässigen, kann man wie immer nur selbst entscheiden. Bei mir hat sich die Anschaffung eher aus der Forderung "Mehr Demokratie Wagen" in der Nutzung des Wohnzimmers ergeben & so höre ich mittlerweile abends mehr über Kopfhörer & brauchte ohnehin einen KHV.
Zum Unterschied kurz & knackig: Das Klangbild, übrigens auch über einen 250er Kopfhörer, wird schlanker und dynamischer/impulsiver. Der Witz ist, dass einem das etwas fettere Klangbild mit den höherohmigen Quellen sicher auch besser gefallen kann...
Da ich die Differenzen tatsächlich der unterschiedlichen Ausgangsimpedanz zuschiebe & nicht einer rezeptbasierten Abstimmung der Verstärker lasse ich mal Namen raus, verschweige das aber auch nicht aus Prinzip (wenn Interesse besteht).
m-mattei

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu HiFi-Stereo-Gerätetechnik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste