Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Andibuss hat geschrieben: Aber mal im Ernst: Was qualifiziert einen Kopfhörer von 350,00 € gegenüber einem solchen von 250,00 €? Die Preisgrenze ist doch kompletter Unsinn..
Zum Beispiel Materialeinsatz und Verarbeitung. Ob es einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Und beim Klang bildet immer noch das eigene Gehör die Messlatte.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich war am Samstag in einem HiFi-Laden und habe mich durch ein paar Modelle gehört.
War ziemlich aufschlussreich mit einer negativen Überraschung :wink:

Der Sennheiser HD 700 war die größte Enttäuschung.
Er wirkte in Punkto Verarbeitung, Klang und Tragekomfort seiner Preisklasse keinesfalls angemessen.
Der Focal Elegia ist klanglich top bei gutem Komfort aber weit über Budget
und mit Abzügen bei der Materialanmutung aus meiner Sicht.

Größte positive klanglich Überraschung waren für mich die KH von Grado und ich hätte evtl. gar einen mitgenommen,
wenn nicht die unkomfortable Polsterung wäre.

Dann hatte ich einen Beyerdynamic aus dem mittleren Preisbereich auf dem Kopf (Modell weiß ich leider nicht mehr),
der recht gut klang und den mit Abstand besten Tragekomfort bot aber mit optisch nicht zusagte.
Auch der Verkäufer war ehrlich und sagte, dass die Beyerdynamic grundsätzlich mit den besten Kopfort bieten.

Dann habe ich Zuhause direkt bei Beyerdynamic den Amiron als B-Ware bestellt...
Es ist sozusagen ein halber Blindkauf. Wenn der Komfort gleich oder besser dem von mir getesteten KH und
der Klang noch einen Tacken feiner ist, könnte ich damit glücklich werden :wink:

Die Rezessionen über diesen KH im Netz entsprechen eigentlich genau dem, was ich suche.
Hoher Komfort, wertige Verarbeitung, top Klang mit nicht zu scharfen höhen und passende 250 Ohm,
um in am Vollverstärker zu betreiben.

Ich hoffe, er trifft in Kürze ein und dann werde ich ein paar Tage später berichten, ob es ein Treffer war 8)

Gruß
Buss
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Andibuss »

Dann viel Spaß mit dem KH. Bestimmt keine schlechte Wahl. Beyerdynamic hatte ich damals auch auf dem Plan. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich den dann nachher ausgeschlossen habe. Kann tatsächlich die Optik gewesen sein... :oops:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Danke Dir! Wie geschrieben, ich werde noch berichten.
Aaah... "Ihre Sendung wurde verschickt"... ich freu mich :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Konnte den schon mal jemand probieren?
http://www.areadvd.de/tests/test-ultras ... zenklasse/
Araeadvd ist diesmal ja erfrischend ehrlich gegenüber teilweise doppelt so teuren Konkurrenzprodukten bzw. Produkten des gleichen Herstellers:
Aber, Hand aufs Herz: Der Edition eleven ist so klangstark,, kultiviert und harmonisch, dass man schon hier einen Großteil der potentiell möglichen Glückshormone ausschüttet. Mehr muss eigentlich wirklich nicht sein.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Moinsen!

Gestern kam der KH an und Abends habe ich schon mal queerbet Probe gehört.
Dabei ist so einiges Interessantes geschehen... aber der Reihe nach.

Erst einmal ausgepackt und inspiziert. Der Amiron ist wirklich sehr gut verarbeitet,
die Materialien (auch der Kunststoff) sehen wertig aus und fühlen sich haptisch gut an.
Ein deutlicher Pluspunkt gegenüber einigen gleichpreisigen Modellen, die ich in der Hand hatte.
Optik ist natürlich Geschmackssache aber mir gefällt sie gut.

Der Tragekomfort ist sehr gut aber ich würde ihn nicht als überragend bezeichnen,
so wie er in diversen Rezensionen betitelt wird. Evtl. muss ich noch in der Einstellung
einen Feinschliff vornehmen oder es ist die Gewöhnung (hatte lange Zeit keine KH genutzt).

Nun zur ersten negativen Überrachung des Abends: Angeschlossen und die ersten paar Stücke gehört...
Totale Ernüchterung... Schwammiger Bass, verhangene Mitten und agressive Höhen. Also genau das Gegenteil
von dem, wofür der KH gelobt wird. Erst dachte ich, dass es aufgrund der Kälte ist aber das Paket war beim Nachbar
einige Stunden im Flur und der KH dann noch gut drei Stunden ausgepackt in meinem Wohnzimmer.

Da das Kabel mit 3m einen Tick zu kurz ist, habe ich allerdings vorher schnell noch eine günstige
5m Verlängerung besorgt (hatten keine Kürzere). Weil Kabelklang und so ja eigentlich Voodoo ist... eigentlich.
Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen, die Verlängerung wieder zu entfernen.
Und siehe da... Eine andere Welt. Da war der Klang, wie man sich ihn bei solch einem KH vorstellt!
Ich wollte es nicht glauben und hab noch ein paar mal getauscht und immer das gleichen Bild :|

Mit Verlängerung einfach nur schlecht... ohne top
Ich habe die KH dann auch am Laptop getestet aber dort das Gleiche.
Also kann es auch nicht am Verstärker liegen.
So werde ich nun doch paar Euro mehr in die Hand nehmen müssen für 1-1,5m Verlängerung.
Falls jemand einen Tipp hat, gerne... Ansonsten werde ich evtl. direkt auf die hauseigene
Verlängerung von Beyerdynamic zurückgreifen.

Was mir dann auch sofort aufgefallen ist, wie krass der Unterschied zum Hören über LS ist.
So ganz ohne Raumeinflüsse ist der Klang defintiv präziser aber manchmal auch anstengender.
Anders herum habe ich wiederum festgestellt, wie gut eigentlich die "alten" Veros sind.
Der Klang ist so angenehm entspannt und dennoch mitreißend, wunderbar.

Ich werde mir am Wochenende sowieso nochmals in Ruhe ein paar Stunden Zeit nehmen,
um meinen Eindruck zu verfestigen. Die KH gefallen mir als erstes Fazit ziemlich gut.
Witzigerweise kann ich auch das ATM innerhalb der Kette nutzen aber muss mal
sehen, ob es nur Spielerei ist oder ob man bei einigen Stücken auch einen Benefit erzielen kann...

Das soll es vorerst einmal gewesen sein :mrgreen:

Gruß
Buss
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Welche Impedanz hat dein neuer Kopfhörer denn? Bei speziellen Niederimpedanz-Kopfhörern, die für PC und Smartphones sehr gut geeignet sind, macht sich ein höherer Widerstand des Kopfhörerkabels klanglich deutlich stärker bemerkbar als z.B. bei 600 Ohm Kopfhörern, weil dann ein sehr frequenzabhängiger Spannungsteiler entsteht, der unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich stark dämpft. Hier muss man dann Verlängerungskabel mit sehr niedrigem Widerstandswert nehmen.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Moin Weyoun,

250 Ohm hat er.
Daher kann es eigentlich nicht am Kabelwiderstand liegen...
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Ilmennau »

Mit Verlängerung habe ich noch Nie einen Unterschied zum direkten Anschluss gehört. Aber viellieicht sind 10M
ja noch zu kurz für eine Wahrnehmung.
Siehe:
https://www.thomann.de/de/cordial_klink ... le_10m.htm
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Bussardinho »

Das verwendete Kabel hat auch nur 5m und es ist jetzt auch nicht diese Billigstrippe,
wie man sie z.B. von diesen farbigen dünnen Cinch-Steckern kennt...
De facto ist es aber so bzw. hörbar. Muss wirklich totaler Mist sein... :evil:

Werde mir dann wohl das ganz normale Verlängerungskabel von Beyerdynamic holen,
sofern ich nichts anderes finde. Teurere 6,3mm Verlängerungskabel werden eh nichts
bringen und davon gibt's nicht wenige Angebote...
Antworten