Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubert Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Flipsy »

Das der Denon damit überfordert wäre habe ich aus den ganzen Forum beiträgen bereits erfahren. Ich würde grundsätzlich jedoch lieber in eine zusätzliche 2 Kanal Endstufe investieren als die Subs. Bin halt kein Fan von diesen herumstehenden Würfeln.
Mein Fahrplan da ich ja gesagt hatte ich plane mit bis zu 2 Jahren wäre eh mit dem Center zu beginnen das würde ich warscheinlich bis zum Sommer schaffen. Im Herbst dann die vorderen Stanzboxen, und nächstes Jahr die Rear plus die zusätzliche Endstufe. Oder das ganze halt etwas angepasst sollten es doch zusätzliche Subwoofer werden.
Habe somit bis zum Sommer Zeit aus meiner Bahnhofshalle etwas freundlichere Akustik zu gewinnen.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von nuChristian »

Mein Beitrag auf Seite 1 scheint irgendwie untergegangen zu sein, nicht wahr?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Flipsy »

Code: Alles auswählen

Mein Beitrag auf Seite 1 scheint irgendwie untergegangen zu sein, nicht wahr?
Ist er nicht ich bin nur bei der Arbeit und kann nur in meiner Pause schreiben. Dein Vorschlag hört sich sehr vernünftig an würde halt nur einen oder mehrere Subwoofer erfordern. Wenn dies jedoch sinnvoller ist, und vorallem in meiner Wohnzimmerumgebung leichter zu realisieren ist, so bin ich dem sicherlich nicht abgeneigt.
Würde schon gerne mit den Front LS maximal an der Türschwelle abschließen denn halb in der Tür stehend schaut ja nicht aus. Wenn der 140er sich damit links nicht entfalten kann weil er zu eng steht, und der rechte aufgrund des Erkers gar nicht weiß wohin er den Schall lenken soll so bringt mir dieser ja auch nicht viel.
Hatte nur gelesen das man die Bassöffnungen verschließen kann und den Lautsprecher dann auch ruhig näher an die Wand stellen kann wo man wieder über Sinn oder Unsinn streiten kann.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Lipix »

Rolly22 hat geschrieben:Der 7200er liefert 210 Watt je Kanal, Damit muß dann nicht nur der "normale" Bass-Anteil der ohnehin im Film drin ist sondern auch der LFE, der normalerweise einem oder zwei Subwoofern mit je ca. 400 Watt übergeben wird betrieben werden.
Das ist doch Quatsch. Wenn der TE in dem "kleinen" Räumchen keine Monsterpegel fährt die ihm nach einer Hörsession die Ohren klingen lassen stimmt das einfach nicht.
Auch der LFE vervielfacht nicht so einfach den Leistungsbedarf. Wenn er dadurch 3dB max. Pegel verliert ist das schon viel.

Du kannst das ja mal selber testen. Stell bei deinem X4100 den Sub auf "No" und dann schau mal ob deinem AVR sofort die Puste im Filmbetrieb ausgeht....

Grundsätzlich kommt ein solider Mittel- oder Oberklasse AVR problemlos mit nuVero StandLS zurecht auch mit LFE!. Und wenn es dann in Einzelfällen nicht reicht, dann klemmt man halt noch eine Endstufe davor. Auf die 500-1000€ kommt es bei nem 4500€ Päarchen auch nicht mehr an.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von ThomasB »

Beruht das auf Erfahrungen von dir? Klingt ziemlich unbehründet.

Bei nem Icepower Müll würd ichs sofort glauben. Ne saubere 200 Watt AB Endstufe presst dich in den Sitz. Auch mit ATM Rechtsanschlag.


(nich du alex)
Nuvero 14
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Mysterion »

ThomasB hat geschrieben:Ne saubere 200 Watt AB Endstufe presst dich in den Sitz. Auch mit ATM Rechtsanschlag.
+ 1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Bruno »

Mysterion hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ne saubere 200 Watt AB Endstufe presst dich in den Sitz. Auch mit ATM Rechtsanschlag.
+ 1
++1 :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Goisbart »

Hi,

die nahe Seitenwand links wird es schwierig machen, kleine oder große Lsp, kämpfen hierdurch gleichermaßen mit einer unsymmetrischen Stereoabbildung. Da werden Dich aber die üblichen Verdächtigen hier sicher mächtig mit Raumakustikmaßnahmen beraten.
Die Entscheidung gegen die 140er und stattdessen für kleinere Lsp. + Subs wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn Du die Subs deutlich besser, also erst mal variabler, stellen könntest.
Ansonsten kann ich berichten, dass 5.0 auch bei Filmen wirklich Spaß macht, bis die Hosenbeine flattern. In einem anderen Thread kam zu diesem Thema aber mal auf, dass es AVRs gibt, die den LFE zu leise auf die Fronts mixen, das sollte man vorher für Deinen Fall klären.
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Flipsy »

Hallo zusammen,

Nach reichlichem Überlegen, sind ja einige Tage vergangen seit meinem letzten Beitrag, habe ich mich nach einem grausamen Beratungsgespräch in Duisburg dazu entschlossen die 140er zum zu Hause Probehören zu bestellen.
Dementsprechend habe ich raumakustisch noch keinerlei Änderungen vorgenommen.
Die vorderen Teufel Hybrid Lautsprecher samt den darin liegenden Subwoofern sind somit Geschichte wenn die NuVeros denn bleiben.
Wie bereits von euch vermutet habe ich aufgrund meiner Raumakustik gewatige Bassprobleme. Sitzend vor meinem Couchtisch somit im Perfekten Stereodreick WOW das drückt.
Rund einen Meter dahinter sitzend auf der Couch erheblich weniger Bass nicht zufriedenstellend.
Und zuletzt sitzend zwischen Couch und Kommode somit rund einen Meter von der Rückwand entfernt wieder erheblich mehr Bass.
Wäre mir vielleicht bereits damit geholfen Raumakustisch an der Rückwand zu beginnen, und dort Absorber/Diffusoren anzubringen um den Bass wieder weiter zurück in den Raum zu werfen?

Meine eigentliche Frage ob ich auf einen Subwoofer verzichten kann würde ich bereits jetzt zumindest bei gehobenen Pegeln mit eindeutig Ja beantworten.
Problematisch wird es hingegen bei "Zimmerlautstärke" Da ist es mir eindeutig zu wenig Bass. In den Settings vom 7200WA finde ich einzig unter Optionen/Klang/Bass eine Möglichkeit den Bass anzuheben was jedoch nicht ausreichend ist. Ist das ein Raumakustik/Einstellungs Problem oder kann ich irgendwo noch den Bass anheben?
Hilft da möglicherweise das ATM Modul?

Gruß Damian
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von nuChristian »

Also da ich jetzt auf der Arbeit bin, antworte ich mal kurz und knapp.

Basstechnisch wirst Du im WZ wohl kaum raumakustische Maßnahmen unternehmen können, die eine Auslöschung wirksam "füllen".

Da hilft nur mit der Aufstellung der 140 zu spielen oder ein gut positionierter Subwoofer.

Ps um bei Zimmerlautstärke den Bass zu erhöhen, KÖNNTE ein ATM helfen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten