Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: Bei den neuesten xx80 Geräten vielleicht schon, aber meine Vorstufe CX-A5100 (bereits 3 Jahre auf dem Markt) hat zwar schon Music Cast, aber unterstützt meines Wissens nicht alle Dienste der neuesten Generation. Oder täusche ich mich?
Auf der von mir verlinkten Seite ist Deine Vorstufe mit dabei.
Vielleicht mal alles Updaten!?

Models receiving the TIDAL update:
RX-V 83 series AV receivers: RX-V483, RX-V583, RX-V683 CX-A5100, YSP-5600, YSP-2700, YSP-1600, SRT-1500, YAS-306, ISX-80, ISX-18D, WX-010, WX-030, RN402D, RN602, NX-N500, CD-NT670D, CRX-N470/N470D, WXA-50, WXC-50

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Auf der von mir verlinkten Seite ist Deine Vorstufe mit dabei.
Vielleicht mal alles Updaten!?
Die Firmware der Vorstufe ist up to date. Ich muss aber gestehen, dass ich derzeit keine Music Cast App auf dem Tablet installiert habe. Muss ich mal nächste Woche mal ausprobieren.
Scotti hat geschrieben:Models receiving the TIDAL update:
RX-V 83 series AV receivers: RX-V483, RX-V583, RX-V683 CX-A5100, YSP-5600, YSP-2700, YSP-1600, SRT-1500, YAS-306, ISX-80, ISX-18D, WX-010, WX-030, RN402D, RN602, NX-N500, CD-NT670D, CRX-N470/N470D, WXA-50, WXC-50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von tf11972 »

onkelsteffen hat geschrieben:Mein Problem mit Musikstreaming ist der, das ich mir das Ganze anhören kann, mir rechtlich aber nicht gehört. Ich habe lieber eine gekaufte CD in der Hand.
Falsch! Eigentum hast du lediglich am Datenträger erworben, für die Musik darauf besitzt du nur ein Nutzungsrecht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von aaof »

Gestern Abend kam auf ZDF (?) ein Bericht über die aktuelle Musiklandschaft.

Dort ging es auch um Spotify und wie es den Musikmarkt völlig verändert hat bzw. es aktuell noch tut.

Heute haben DJs kaum noch Einfluss auf das, was wirklich angesagt ist. Der Konsument entscheidet im Zeitalter von Streaming Anbietern oft selbst, was er hört. Darauf stellen sich Produzenten natürlich ein. Songs müssen die ersten 5-6 Sekunden knallen, in 30 Sekunden muss der Song alles enthalten, was wichtig ist. Danach wird nur noch wiederholt und dezent Elemente eingespielt. Der Hörer muss permanent unterhalten und stimuliert werden. Da gibt's eine Handvoll von Produzenten, die keiner wirklich kennt, aber das perfekt beherrschen und von Studio zu Studio wandern (gemietet werden) und genau das umsetzten.

Heute arbeiten ganze Teams von Produzenten an nur einem Song. Der Sänger bzw. die Band wird dabei oft immer unwichtiger, viel entscheidender sind die Produzenten im Studio die wie mit einer Art Baukastenprinzip die Songs zusammen bauen.

Auch die Algorithmen, welche bei Spotify arbeiten und dir neue Künstler bzw. neue Musik vorstellen wurden kurz besprochen. Schon recht komplex das ganze. Dahinter steht natürlich auch eine gewisse Marktmacht. Spotify entscheidet da schon mit, was angesagt ist bzw. was die Leute aktuell hören.

Eine Sache habe ich aber selbst an mir festgestellt: wenn man über Spotify neue Musik erkundet, besteht die Gefahr oberflächlicher zu hören. Schnell mal hier und da reingehört. Da darf es nicht zu komplex oder zu lang werden.

Bei all dem Überangebot, was ja schnell bereit steht. Das beeinflusst den Musikgeschmack ganz erheblich. Darin sehen einige Experten eine gewisse Gefahr. Sie haben damit mM. völlig Recht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von mtt »

"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Fuerstltom »

Ich habe jetzt Tidal Masters Tracks gehört (allerdings noch ohne MQA Dac)
Bei Einstellung Masters von MacBook via USB in MDac zeigt dieser immer 24/96 an (mehr kann er über Usb nicht), auch bei normalen Tracks. Warum und wer/was das macht oder umrechnet, wäre interessant?
Ich habe direkt zum Umschalten mit Cambridge CXN (gleichen Tracks über das eingebaute Tidal parallel) verglichen.
Es war schon ein hörbarer Unterschied bei den Masters zu hören, etwas natürlicher, auf den ersten Hörer etwas zurückhaltender, aber eben etwas mehr in die Tiefe gehend und authentischer.
Mit dem CXN fast etwas zu überzogen.
Wieviel davon der MDac oder die HighRes Codierung ausmacht???
MQA wird zwar nativ vom MDac nicht unterstützt, aber die Titel werden dann halt als Flac wiedergegeben (soweit ich das verstanden habe), zwar nicht ganz die Qualität von Mqa oder Highres Flac, aber besser als 16/41.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von jodother »

Fuerstltom hat geschrieben:Warum und wer/was das macht oder umrechnet, wäre interessant?
Der Hersteller erklärt es hier:
http://www.mqa.co.uk/customer/how-it-works

Einige Erfahrungsberichte im Web deuten darauf hin, dass der zweite Entfaltungsschritt in einem zertifizierten DAC keinen großen klanglichen Fortschritt mehr bringt. Das meiste scheint sich in der ersten Stufe abzuspielen, wo auf maximal 24/96 hochgerechnet wird.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Fuerstltom »

Ja, dass masters so ausgegeben werden, ist klar, das ist ja auch der Vorteil.
Aber es werden alle Titel, auch die nur CD Qualität haben, so ausgegeben.
Das muss ja irgendwo hochgerechnet werden!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von mtt »

jodother hat geschrieben:
Fuerstltom hat geschrieben:Warum und wer/was das macht oder umrechnet, wäre interessant?
Der Hersteller erklärt es hier:
http://www.mqa.co.uk/customer/how-it-works
Archimago erklaert MQA hier auf Computer Audiophile: (Achtung, leider Real und kein Marketing-Prosa)
https://www.computeraudiophile.com/ca/r ... ions-r701/

Uebrigens ein sehr interessanter Blog von Archimago:
Archimago's Musings:
http://archimago.blogspot.com
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von jodother »

Archimago veröffentlicht seine sehr ausführlichen und scheinbar (letztlich fehlt mir das Fachwissen, um das beurteilen zu können) fundierten Studien auf mehreren Kanälen. Auf computeraudiophile gab es jüngst auch einen langen und durchaus lesenswerten Beitrag von ihm. Er widerlegt Versprechen, die MQA macht und führt Beweise für die Überlegenheit von "echtem" HiRes an. Seine Botschaft ist: Konventionelles "MidRes" wäre besser als MQA.

Das will und kann ich kann ich gar nicht bestreiten, und bestimmt produziert das Unternehmen MQA wie so mancher kommerzielle Anbieter viel heiße Luft. Für mich als Konsument ist aber entscheidend: Welches Material steht zu welchem Preis in größerer Auswahl als Stream zur Verfügung und hört es sich besser an als CD? So gesehen empfinde ich MQA schon als Fortschritt. Ich sehe aber keinen Sinn in den Grabenkriegen, die im Web geführt werden. Es gibt hervorragend produziertes CD-Material, und mies klingendes MQA-Material. Andere Faktoren sind wichtiger. Das nur als mein persönliches Resümee.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten