Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Hier dreht es sich um (fast) alles...

Anständige Menschen haben keinen 500€ Schein im Geldbeutel

Ja
9
20%
Nein
27
59%
Egal
10
22%
Weiss nichts
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von StefanB »

Was denkt ihr ?

Das mit dem Anstand :

Das stammt nicht von mir, sondern war die durchaus ernstgemeinte Aussage desjenigen, der u.a. damit die Einstampfung begründete/rechtfertigte.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ronnyy

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Ronnyy »

Die Aussage an sich ist ja schon recht lächerlich. Noch schlimmer war allerdings der Vergleich, der in der Tagesschau? lief, wo damit argumentiert wurde, dass der 500 Euro Schein hauptsächlich für illegale Aktivitäten genutzt werden würde, um da halt bar zu zahlen. Um das zu verdeutlichen wurde gesagt, dass ein Koffer mit einer Millionen Euro mit 500 Euro Scheinen lediglich 2,3 Kilo wiegt. Die gleiche Summe in einem Koffer mit 200 Euro Scheinen würde bereit ca 5,4 Kilo wiegen. Bei 50 Euro Scheinen wären es dann schon ca 18 Kilo usw.... Man merkt, eine vollkommen an den Haaren herbeigezogene Argumentation.

Am Ende des Tages ist die Benutzung oder eben die nicht Benutzung eines hohen Geldscheines wie dem 500er keine Rechtfertigung dafür ihn abzuschaffen, denn wo ist da die Hemmschwelle? Wenn weniger als 5% der Bevölkerung regelmäßig den Schein benutzen wird er abgeschafft und was heißt überhaupt regelmäßig? Früher oder später kannst du so auch den 200er betrachten, oder vielleicht sogar den 100er? Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Hemmschwelle runter gesetzt wird und das Bargeld ganz weg ist. Schweden ist da gerade auf dem besten Weg dahin.

Hier übrigens ein recht interessanter Artikel dazu:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 54372.html

Es ist im Gesamten allerdings schon recht auffällig, dass vor Allem unsere öffentlich rechtlichen Medien das ganze nicht etwas kritischer hinterfragen, lässt mich ( mal wieder ) massiv an der GEZ Gebühr zweifeln...
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von StefanB »

Man muss die Aussage halt nur mal weiterspinnen :

Sind somit alle Hartz-IV-ler automatisch äußerst anständig ? Die allerwenigsten von ihnen werden 500€-Scheine mit sich herúmtragen...

Und es wirft auch umgekehrt ein schlechtes Licht auf alle Träger.

Was ist mit Carmen und Robert Geiss z.B. ? Der kleinste Schein in deren Taschen ist IMHO der 100er. Sind die total unanständig ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Lars_S. »

Ronnyy hat geschrieben:Die Aussage an sich ist ja schon recht lächerlich. Noch schlimmer war allerdings der Vergleich, der in der Tagesschau? lief, wo damit argumentiert wurde, dass der 500 Euro Schein hauptsächlich für illegale Aktivitäten genutzt werden würde, um da halt bar zu zahlen. Um das zu verdeutlichen wurde gesagt, dass ein Koffer mit einer Millionen Euro mit 500 Euro Scheinen lediglich 2,3 Kilo wiegt. Die gleiche Summe in einem Koffer mit 200 Euro Scheinen würde bereit ca 5,4 Kilo wiegen. Bei 50 Euro Scheinen wären es dann schon ca 18 Kilo usw.... Man merkt, eine vollkommen an den Haaren herbeigezogene Argumentation.
Das habe ich auch gesehen, absolut lächerlicher Vergleich. Als wenn sich jemand an dem Gewicht stören würde :mrgreen: Ich glaube bei 1 Mio ist das wohl jedem ziemlich egal...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von kdr »

.... an meine Rückenschmerzen denkt wohl niemand , schwer heben hat der Doc mir untersagt :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von StefanB »

Man/Du würde(st) den 18 Kilo Koffer heben, egal wie groß der Schmerz...
So anständig wäre man...50er halt...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von nuChristian »

Ist doch ganz einfach!


Der Geldschein mit maximalem Wert wird für kriminelle Aktivitäten am meisten genutzt.
Soweit kann ich das noch !!!ein wenig!!! nachvollziehen.


Gerade bei Blühten wird das Risiko ja minimiert.

Aber wenn der 500er abgeschafft wird, dann ist der 100er der Geldschein mit dem höchsten Wert.
Wer garantiert das dann nicht dieser in selben Maße zu illegalen Zwecken genutzt wird???

Das führt letztendlich zur vollständigen Abschaffung des Bargeldes.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von palefin »

un nu?

Haben keinen.... Antwort ja: "haben keinen"

Haben keinen.... Antwort nein (doppelte Verneinung): "haben einen"

!!!!!

Echt so gemeint :?: :?: :?: :?:


Edit: Wehe den Anfängen..... :!: :!: :!:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von StefanB »

Es gibt gelbe 200er...vor dem grünen 100er...
Oh Mann, lauter anständige hier...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Weyoun »

Ich will es mir NICHT verbieten lassen, Autos und andere teure Gegenstände auch zukünftig bar zu bezahlen :!:

Und ein Bündel 200-er Scheine für ein Auto? Das ist einfach nur Mist :!: :evil:
nuChristian hat geschrieben:Der Geldschein mit maximalem Wert wird für kriminelle Aktivitäten am meisten genutzt.
Soweit kann ich das noch !!!ein wenig!!! nachvollziehen.
Die am häufigsten gefälschten Scheine sind aber die 50-€-Scheine, also im wahrsten Sinne des Wortes "Falsche Fuffziger".
Zudem versteht es die Mafia seit Jahren, das Geld auch bargeldlos nahezu spurenlos zu waschen. Das ist also kein Grund, die 500-er abzuschaffen.

Ich befürchte, als nächster Schritt kommt die Limitierung von Barzahlungen, wie sie in Frankreich und Italien bereits seit Jahren Realität ist.

Ich WILL mich NICHT vom Staat bevormunden lassen, wie ich künftig bezahle :!:
Antworten