Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Sven_P

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von Sven_P »

palefin hat geschrieben:wenn sie so gesagt haben... :? :wink:

Jap weiß leider den Name nicht mehr :sweat:
Aber hatte mir dann nur gedacht weil ich des Öfteren gehört habe das wenn ma ls einmisst man sie auf linear stellen soll.

Deswegen hatte ich mich auch dafür entschieden weil ausschalten sagte er das es ja dann nichts bringen würde.


Aber muss die Tage nichmal messen, dann kann ich das ja ausstellen und danach einschalten :mrgreen:
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von nuChristian »

Den Bassregler vom ATM vor einem auf small gestellten Lautsprecher aufzudrehen, ist mindestens genau so sinnlos wie das ATM 284 an einem Klipsch Lautsprecher laufen zu lassen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Sven_P

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von Sven_P »

nuChristian hat geschrieben:Den Bassregler vom ATM vor einem auf small gestellten Lautsprecher aufzudrehen, ist mindestens genau so sinnlos wie das ATM 284 an einem Klipsch Lautsprecher laufen zu lassen.

Das erste kann ich nicht verstehen

Was soll daran sinnlos sein ?
Nur weil ich keine Nubert LS habe lächerlich dein Kommentar ,es gibt so viele die neuen Nubert LS haben und ein ATM Modul haben.

Da die 284 und die Klipsch rp 280 fast den gleich Tiefgang und Lautstärke haben.

Ist es nicht so tragisch von daber.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von nuChristian »

Wieso lächerlich?
Nicht gut geschlafen?

Das ATM 284 ist nicht für irgendeinen Lautsprecher, sondern für die 284.
Wie erklärst Du dir sonst, dass es selbst für Nubert Lautsprecher verschiedene ATMs gibt?
Das ATM könnte deine Klipsch bspw beschädigen.
Und welche Lautsprecher du zuhause hast, ist mir nun wirklich egal.

Schade das Du die erste Aussage nicht verstehst.
Nach deiner netten Antwort habe ich auch keine Lust mehr dir das zu erklären.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Sven_P

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von Sven_P »

Ich schlafe immer gut :mrgreen:

Habe ja geschrieben das deine erste Aussage korrekt ist :wink:

Aber die 2te bissle lächerlich ist,weil selbst wenn man mit der Hotline telefoniert die sagen das es ok ist

Weil ich schrieb ja das die klipsch rp 280 fast identisch ist mit der 284 von nuline.


Ganz deiner Meinung wäre ich, wenn ich z.b das atm modul für die nuvero4 oder ne nubox 313 oder so nehmen würde.

Aber da wie gesagt die beiden fast identisch sind sehe ich da kein Problem.


Also von daher alles easy

Vllt hab ich es nur falsch aufgenommen.


Lg Sven
rudijopp

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sven,

wenn ich mich recht erinnere, haben wir beide ausgiebig vor deinem LX-58 Gebrauchtkauf gesprochen/telefoniert, weil er von mir für den Vorbesitzer bereits aufgetrennt war & du einige Fragen dazu hattest, auch bezüglich der möglichen ATM-284-Nutzung an deinen Klipsch.

Wie und mit welchen Möglichkeiten das ATM an/für deine Klipsch genutzt werden kann (oder garnicht & einfach Cinchbrücken auf PreOut-MainIn), war danach eigentlich auch klar (wenn ATM, dann als Bass-Höhen-Klangwaage & für Loudness) und daher "wundert" es mich doch sehr, dass du SMALL für die LS einstellst, die du gerne mit dem ATM im Bass "aufpeppen" willst (gerade auch beim Leisehören). Das ist/war natürlich ein Widerspruch in sich, wie es dir die User hier nochmal deutlich gemacht haben :wink:

Zu guter Letzt hab ich dir empfohlen die Nutzung des ATM an deinen LS noch mit der nuHotline abzustimmen, da die reichlich Erfahrung mit ATM-Fremdanwendungen haben & ich gerade nicht im WWW wegen dem Frequenzgang deiner Klipsch nachschauen konnte.
Hast du auch gemacht... ...und daher lass dich nicht verunsichern :?:

Ach ja; ATM auf LINEAR (alle Regler Mittelstellung) beim Einmessen ist meine Empfehlung :idea:
Klanganpassungen am ATM erfolgen anschließend & werden ja auch je nach Abhörlautstärke gerne mal angepasst.

Gruß vom Rudi


PS:
Das...
Sven_P hat geschrieben:...der LX wurde aufgetrennt, somit sind die Surround Back futsch.
...kann ich so nicht stehen lassen, denn es ist schlichtweg falsch :!:
NUR die eh nie genutzten Surr.Back-PreOut-Buchsen (Vorverstärkerausgänge) sind nicht mehr verfügbar, weil diese zu Front-MainIn (Endstufeneingänge) umfunktioniert sind :idea:

.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von palefin »

nuChristian hat geschrieben:Wieso lächerlich?
Nicht gut geschlafen?

Das ATM 284 ist nicht für irgendeinen Lautsprecher, sondern für die 284.
Wie erklärst Du dir sonst, dass es selbst für Nubert Lautsprecher verschiedene ATMs gibt?
Das ATM könnte deine Klipsch bspw beschädigen.
Und welche Lautsprecher du zuhause hast, ist mir nun wirklich egal.

Schade das Du die erste Aussage nicht verstehst.
Nach deiner netten Antwort habe ich auch keine Lust mehr dir das zu erklären.
das ist so:
Auch ich hatte voriges Jahr von der NSF empfohlen bekommen, ein ATM11 für meine damaligen KEf Q900 zu nehmen, um die starke Bassbetonung in den Griff zu bekommen.

Daher: ATM kann man nicht nur für Nubert Lautsprecher nehmen... 8O

Wie Rudi auch schrieb... es muss passen... dh. man muss den Frequenzgang berücksichtigen... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sven_P

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von Sven_P »

Moin Rudi

Genau wir hatte Telefoniert gehabt
Ja deswegen war es ja nur eine frage, in der ich sicher sein wollte das nichts kaputt geht, wenn ich sie auf Small betreibe
Ich habe sie Mittlerweile auf Large :wink:

Nur ging es mir darum das wenn ich sie trotzdem auf Small habe ,ob ich dann was beschädige kann da ja die großen LS Gedrosselt sind aber man ja trotzdem den Bass einstellen kann.

Um die frage einfacher zu stellen.

wenn ich mit Angezogener Handbremse fahre, kann ich zwar fahren aber schadet der Handbremse und ist auf der dauer nicht gut

und so war die frage mit dem small und bass am ATM einstellen :wink:


Und wie ich ja schon schrieb haben die beiden LS fast identische Leistung.
Wäre es wie gesagt ne Kleinere Box oder ein kleineres Modul würde ich nes so garnicht betreiben :obscene-drinkingcheers:


Beim Einmessen hatte ich ja alles auf Linear und habe dann Einmessen lassen :D


Sry das ich das Falsch geschrieben bzw aufgenommen mein Fehler Schuldigung :oops: :oops: :bow-blue:



Palefin

Genauso so siehts aus das der Frequenz gang der beiden fast ähnlich sind, habe ich auch den versuch gewagt mit dem ATM zumal es auch ein super preis war, man nur scher nei8n sagen kann :mrgreen:


Wünsche euch noch einen schönen Start in die Woche :dance:

LG Sven
Sven_P

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von Sven_P »

Noch ne kurze frage, ich habe alles über ne funk Fernbedienung laufen, außer den AVR.

Jetzt frage ich mich ob es schlimm wäre oder Strom Fresserrei,wenn ich das ATM einfach auf on stehen lassen tag für Tag?


Oder wäre automatisch besser ?
Ist das dann wie beim Sub sobald die Front LS laufen das dann das ATM angeht.


Beten Dank

LG Sven
rudijopp

Re: Pioneer LX58 mit ATM Modul 284

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sven,

Lies dazu bitte hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 68#p747668
unter "HINWEISE & Tipps zu den Umbauten..." und da speziell Punkt "2. ABL/ATM-Netzteil"
:idea: :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten