Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380, Unterschiede zur 360?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kevin
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 17:01

Nubox 380, Unterschiede zur 360?

Beitrag von kevin »

ist die 380 identisch mit der 360 und der höhere Preis resultiert aus der edleren Optik oder ist die 380 eine komplett neuer Lautsprecher ?
Gruss Kevin
Dash
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:32
Wohnort: Bünde /Westf.

Beitrag von Dash »

Ho,

wenn man sich die Datenblätter genau durchliest, dann stellt man schnell fest, dass die 360 150/100 und die 380 200/140W hat und die 380 einen neuen Tiefmitteltöner besitzt. :D

Ist doch schon ein Unterschied oder?

Gruß Dash
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

neben dem noch etwas durchsichtigeren Klangbild (noch präzisere Impulsverarbeitung im Mittenbereich) ist der Haupt-Unterschied der nuBox 380 gegenüber der 360, dass man die 380 "fast endlos laden" kann.

Im Labor stand kein Verstärker zur Verfügung, mit dem man die 380 zum "Anschlagen" der Tieftöner-Membrane bringen konnte. Mehr als 600 Watt pro Kanal brachte der Accuphase-Verstärker, der zeitweise im Labor benutzt wird, nicht auf die Beine.

Der Nutzen für die Praxis ist, dass man auch mit ABL-Modul und einem 2x200 Watt-Verstärker kein mechanisches Problem bekommt.

Der Tiefton-Frequenzgang ist gegenüber der 360 jedoch etwas unterschiedlich ausgelegt. -

Um zukünftig für Sub / Sat und Surround- Systeme auf unser (nur Insidern bekanntes) EF-3 Modul verzichten zu können, wurde die Hälfte der Wirkung eines EF-3 Moduls in die Box bereits eingebaut.

Das hat zur Folge, dass wir ein extra für die nuBox 380 entwickeltes ABL-Modul herausbringen müssen, das etwa im Mai 2002 lieferbar sein wird.

Mit dem ABL-3 Modul ergibt sich aber nur eine (kaum hörbare) Senke von etwa 2 dB bei etwa 150 Hz.

Gruß, G. Nubert
Zuletzt geändert von G. Nubert am Mi 27. Feb 2002, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Hallo!

Bedeutet dies also, dass die Nubox 380 gegenüber der Nubox 360 in den tieferen Frequenzen nicht ganz so stark ist, aber dafür allgemein "endlos" belastbar? Denn das von Herrn Nubert angesprochene Modul ist doch speziell für den Betrieb mit Subs ausgelegt -- also die Lautsprecher werden im Bass etwas erlöst. Wie sieht es aber aus, wenn ich keinen Subwoofer habe? Sind die 380er dann für mich sinnvoll? Ich höre Musik nämlich gerne mit etwas mehr "Substanz". Oder kann ich durch "gezieltes" Bassaufdrehen am Verstärker (ich weiß, sollte man nicht tun) im Endeffekt doch mehr Bass aus den 380ern rauskitzeln als aus den 360ern?
Ich habe einen Yamaha DSP - A 595a mit ca. 100 W Sinus/ Kanal. Reicht da die 360er völlig aus (auch in Sachen Belastbarkeit), oder sollte ich doch eher zur 380er greifen, da sie durch ihre höhere Belastbarkeit doch noch mehr rüberbringt?

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :D
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo, Hifimacianer

(hat es um diesen etwas ungewöhnlichen Namen eine "tiefere Bewandtnis", oder ist es einfach ein lustiger Name?)

Die Unterschiede 360 / 380 sind bis zu ziemlich großen Lautstärken nicht so gewaltig, wie sie eine Diskussion darüber zunächst erscheinen lässt.

Es ist einfach so, dass eine (exakt gleich aufgestellte) 360 ohne ABL-Modul eine Spur (ca. 1,5 dB) mehr "höhere Bässe" im Bereich 100 bis 150 Hz hat. - Im Tiefbassbereich ist sie identisch.
Dadurch klingt sie ein wenig "voller", - aber die 380 ist etwas durchsichtiger, weil sie im Bereich 200 Hz bis knapp 2 kHz eine bessere "Impuls-Präzision" aufweist.
Die Unterschiede in der Bass-Fülle sind aber so klein, dass z.B. eine 380, die auf einem 50 cm hohen Stativ steht, im Allgemeinen doch noch voller klingt, als eine nuBox 360 auf einem 65 cm hohen Stativ.

Mit dem Modul ABL-380, das für die 380 schon fertig entwickelt ist, gibt es im ganzen Bassbereich keinen Unterschied zur 360 mit ABL-3.

Da Sie an Ihren Yamaha-Receiver aber (wahrscheinlich) kein ABL-Modul sinnvoll anschließen können, würde ich für Surround-Anwendungen ohnehin vorschlagen, sich früher oder später einen Subwoofer anzuschaffen. In solch einem Fall hat die 380 nur Vorteile (außer dem etwas höheren Preis), - auch wenn sie nicht sonderlich auffällig sind.

Gruß, G. Nubert
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

@G. Nubert

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Da ich eh vorhabe, mir irgendwann mal einen "richtigen" Subwoofer zu kaufen, werde ich mich dann wohl für die 380er entscheiden (sobald ich mir den Aufpreis zur 360er zusammengespart habe :oops: )
Mit richtigem Subwoofer meine ich einen, der sowohl im Stereo als auch im Sourround Bereich gut einzusetzen ist (wird wohl ein Nubert werden). Denn ich habe zwar im Moment zwar einen Subwoofer (Canton AS 20), der ist aber im Stereobetrieb so etwas von besch...eiden, dass ich ihn dazu immer ausschalte.


Wegen meinem Namen:

Ich dachte mir, dass ich einen Nicknamen wähle, der so im groben meine Interressen wiedergibt. Hifi, da ich gerne Musik höre (mit guten Hifikomponenten) und Macianer, da ich mich bekenne der sehr unterschätzen Rechner von Apple zu huldigen !!! Macianer ist hier übrigens nicht von mir erdacht, sondern ist in Mac bzw. Apple Kreisen der Allgemeine Begriff für jemanden, der einen Mac "besitzt" und zwangsläufig auch gut findet.


P.S.: Ich spiele zwar auch gerne Tischtennis, aber ich wusste nicht, wie ich das auch noch in meinem Nick unterbringen sollte :D :D :D
Wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:04
Wohnort: Erbach/Ulm

Beitrag von Wicky »

Hi Hifimacianer,
Ab jetzt darfst Du "MacWicky" zu mir sagen.

Grüße, Wicky
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hifimacianer »

Hi Wicky!

Yippiiie, ich bin nicht allein...... :D :D :D
Welchen Mac hast du denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe ein iBook 500 (white) und bin echt super glücklich damit.
Besuchst du auch irgend welche Mac Foren?
z.B. Macwelt oder Macnews?


MfG

Hifimacianer
Leopold Bloom
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 12:48

Beitrag von Leopold Bloom »

Hallo Herr Nubert,
ich habe einen Yamaha RX-V 620 und 2x die nuBox 380. Wieso kann ich daran das hoffentlich bald erscheinende ABL-Modul nicht anschließen ?
Wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 22:04
Wohnort: Erbach/Ulm

Beitrag von Wicky »

Hi, Hifimacianer,
Ich hab' mehrere Macs, da ich Grafiker und Illustrator bin.
zu Deiner zweiten Frage, nö, das ist das erste Forum in dem ich rege bin.

Grüße, Wicky
Antworten