Seite 1 von 2

Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 14:58
von Gelegentlich79
Hallo,

Ich möchte hier eigentlich keine Diskussion starten, wie groß der Fernseher sein soll wenn man 2.5m - 3m davon entfernt sitz, obwohl ich das gerne würde, aber da das eher subjektiver Geschmack ist, wird wohl jede eine eigene Meinung haben.

Früher oder später möchte ich mir einen neuen TV zulegen. Er soll etwa 75" haben. 65" Fernseher habe ich zu genüge im MM oder SM betrachten können und jedes Mal bin ich zum Entschluss gekommen, dass 65" zu klein sind.

Zur eigentlichen Frage:
Wie hoch soll ein 75" TV gestellt werden, wenn seine Unterkannte fast 1.7m lang ist und die Höhe etwa 1m beträgt?
Gibt es hier Regel? Z.B. 75" soll in 50cm Höhe gestellt werden, damit die Augen die gesamte Fläche erblicken können?

Danke für Anregungen, eventuell auch für geringere oder grössere Diagonalen.

LG Filip :)

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:08
von Toni78
Bedenke aber das die TV in den großen Märkten viel kleiner wirken als nachher zu Hause aufgestellt.

Bei Deinem Sitzabstand würde ich nicht mehr als 65" nehmen. Habe selbigen Abstand und empfinde den 55" als gut. Würde ich auf SD Material komplett verzichten und meine Einrichtung mehr hergeben, wäre aber ein 65 Zoll ideal. Bei 4k kann man sicher auch 75 Zoll nehmen, aber das ist dann schon heftig groß und würde unser Wohnzimmer zu arg dominieren. Aber kommt auch aufs eigene Ästhetikempfinden und den Raum insgesamt an.

Soviel mal zu dem was nicht wirklich gefragt war.

Die richtige Höhe empfinde ich die, die ein bequemes schauen ermöglicht ohne Genickstarre oder Augenschmerzen. Bei uns ist die TV Unterkante in ca. 70cm Höhe, sodass der Center nicht zu tief unterm TV hängt und sich die Augen etwa in Höhe des unteren Drittel des Bildes befinden wenn wir auf der Couch sitzen.

Umso weiter weg man sitzt, umso höher kann der TV tendenziell hängen. Zu tief ist auch doof, da man beim fletzen auf der Couch eher leicht nach oben schaut als nach unten. Zudem steht dann ständig irgendwas auf dem Couchtisch im Bild. :mrgreen:

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 15:36
von Weyoun
Es gibt nicht DIE optimale Höhe. Bestes Beispiel ist unser Caine, der seine Leinwand relativ weit oben montiert hat. Einige meinen, das wäre viel zu hoch, andere argumentieren, dass man sich so schön auf der Couch hinfläzen kann. :wink:

Hier entscheiden einzig der eigene Geschmack, die eigenen Sehgewohnheiten sowie die Sitzmöbel, auf denen man fernsieht. :wink:

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 17:40
von shorty
Hallo,

folgende Regel ist mir bekannt:
- Horizontale Bildachse (Mitte) auf Augenhöhe.

Bei größeren Displays, ab ca. 49" aufwärts, kann der Monitor auch etwas höher hängen.

Wie schon geschrieben wurde: Das ist alles Geschmacksache!

Gruß
Shorty

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 18:57
von m.a.206
Die Empfehlung ist Bildmitte auf Augenhöhe, lässt sich aber bei Großen Geräten u. Leinwand nicht immer realisieren. Gerade mit Nutzung eines Center Lautsprecher nicht immer Möglich. Bei größerer Entfernung zum TV geht etwas höher, da ist das hochsehen nicht so anstrengend wie auf kurzen Abstand.
Häng oder stell den TV so auf wie es dir am besten gefällt.

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Mo 10. Okt 2016, 21:13
von Andreas H.
m.a.206 hat geschrieben:Die Empfehlung ist Bildmitte auf Augenhöhe, lässt sich aber bei Großen Geräten u. Leinwand nicht immer realisieren. Gerade mit Nutzung eines Center Lautsprecher nicht immer Möglich. Bei größerer Entfernung zum TV geht etwas höher, da ist das hochsehen nicht so anstrengend wie auf kurzen Abstand.
Häng oder stell den TV so auf wie es dir am besten gefällt.
Genau so ist es, insbesondere was den Center betrifft.
Wenn Du in meine Galerie schaust, wirst Du sehen, dass mein TV auch etwas höher hängt.
Da es sich aber um einen 70 Zoll handelt, und ich knapp 4,5m weit davon entfernt sitze, macht das (für mich) NullKommaNull aus...

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 09:12
von König Ralf I
Hallo,

es gibt ergonomisch sinnvolle Lösungen , die sich überall nachlesen lassen...und es gibt die "individuellen Lösungen" (so möchte ich es mal nennen) :wink:

Also such dir für dich aus was du haben möchtest.

Grüße
Ralf

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 09:20
von Kat-CeDe
Hi,
Bildmitte = Augenhöhe mag passen wenn man stocksteif, gerade davor sitzt. Ich habe einen Relax-Sessel indem ich beim Filme schauen immer einige Grad nach hinten geneigt sitze also muss TV/Leinwand dann höher.

Für Breite gibt es eine "Standardregel" die besagt das sich der Kopf oder die Augen möglichst nicht oder wenig bewegen müssen sollten. Ich würde das auch für die Höhe anwenden.

Mein Tipp setzt dich bequem hin, starre gerade nach vorne, fixiere einen Punkt und richte TV-Mitte darauf aus.

Ralf

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Di 11. Okt 2016, 10:01
von Scotti
Hallo,
manche schlagen unteres Drittel vom Bildschirm auf Augenhöhe vor
weil sich da am meisten abspielt.

Mit freundlichen Grüßen
Scotti

Re: Optimale Höhe für einen TV

Verfasst: Mi 12. Okt 2016, 19:57
von BlueDanube
Kat-CeDe hat geschrieben:Bildmitte = Augenhöhe mag passen wenn man stocksteif, gerade davor sitzt. Ich habe einen Relax-Sessel...
Ja klar, und wenn man flach auf dem Boden liegt, dann ist das Bild am Besten an der Decke... :D
Auf den besten Plätzen im Kino (wo man einigermaßen aufrecht sitzt) ist die Bildmitte jedenfalls knapp unter Kopfhöhe.
Auch bei Bildschirmarbeitsplätzen wird empfohlen, dass die Bildoberkante höchstens auf Augenhöhe ist. Leicht nach unten sehen ist eben am wenigsten anstrengend.
Wenn man sehr schräg sitzt, kann das Bild natürlich auch etwas höher oben sein, was in der Praxis ohnehin meist nicht anders möglich ist. Aber knapp unter Decke ist fast immer schlecht - und eigentlich müssten dann auch die Lautsprecher höher montiert werden ...
Kat-CeDe hat geschrieben:Für Breite gibt es eine "Standardregel" die besagt das sich der Kopf oder die Augen möglichst nicht oder wenig bewegen müssen sollten.
Diese Regel kenne ich nicht.
Den Kopf muss man ohnehin nie bewegen - so groß ist kein Filmbild, erste Reihe im Kino mal ausgenommen.
Die Augen sollten jedoch sehr wohl bewegt werden, sonst besteht die Gefahr der Ermüdung. Ich habe das schon bei Rockkonzerten in den hinteren Reihen erlebt, wenn die Bühne winzig klein irgendwo in der Ferne ist und die Augen über längere Zeit starr bleiben.