Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dobbs

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Dobbs »

Ich habe die App jetzt auch mal ausprobiert.
Bei mir siehts folgendermaßen aus:
IMG_0053.jpeg
IMG_0055.jpeg
IMG_0054.jpeg
IMG_0056.jpeg
IMG_0057.jpeg
Zuletzt geändert von Dobbs am Sa 13. Jan 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Dobbs »

1)
IMG_0058.jpeg
Ergänzung:
2) wie 1, jedoch mit geringer Sub-Lautstärke
IMG_0062.jpeg
3)
Sub links.jpg

Hier sind die Skalen beschriftet:
IMG_0060.jpeg
Zuletzt geändert von Dobbs am Sa 13. Jan 2018, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Mysterion »

Ich kann nur dringend empfehlen die Ergebnisse mit entsprechender Technik zu verifizieren.

Diese wunderschönen (teilweise falschen) Korrekturen kenne ich vom Pro Kit zur Genüge. Das Kit meldete perfekte Kurven, über REW fand man dagegen Abweichungen von bis zu 10 dB und völlig wahnsinnige Tiefbasserweiterungen (20 Hz +12dB bei einer kleinen Standbox), abgesehen von irgendwelchen Pauschaleingriffen im Mitteltonbereich (Midrange-Kompensation), wodurch das ganze mit der eigentlichen Lautsprecher-Charakterstik gar nichts mehr zu tun hat.

Sehr schön ist das bei der Subwooferkorrektur zu erkennen: Die Mikros können in dem Bereich nicht mehr verlässlich messen (Serienstreuuung).

Sind die Skalen eigentlich nicht beschriftet?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dobbs

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Dobbs »

Die „Ergebnisse“ sind ja auch keine Messergebnisse, sondern nur Berechnungen wie das Endergebnis aussehen sollte.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Mysterion »

Dobbs hat geschrieben:Die „Ergebnisse“ sind ja auch keine Messergebnisse, sondern nur Berechnungen wie das Endergebnis aussehen sollte.
Ich würde "sollte" durch 'könnte" ersetzen.

Mich interessiert das Endergebnis. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich denke Bass kann jedes Cent-Mikro akurat messen, beim Hochton scheiden sich die Geister. Und diese Horrormeldungen von wegen geschrotteter Boxen wegen einer automatischen Einmessung glaube ich sowieso erst, wenn ich so was sehen würde. Was da wohl bei den klagefreudigen Amis los wäre?
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Mysterion »

Bei Nubis sind mir Defekte in der Hinsicht tatsächlich unbekannt, der Klirr wird bei solchen Aktionen aber irgendwann hörbar. Andere Hersteller hatten dagegen nicht so viel Glück, darüber hab' ich auch entsprechende Aufzeichnungen.

Tatsächlich sind unkalibrierte Mikros nicht nur zunehmend im Mittelton (der Hochton beginnt faktisch erst ab 8 kHz), sondern auch im Bereich < 100 Hz äußerst ungenau.

Einfach nach Dokumentationen zu verschiedenen Mikros schauen, da sieht man das sehr gut.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Viktor Novyy »

OK, das kann ich ja mal mit meinem billigen Pio-Mikro(s) testen. Als Referenz wird dann das UMIK verwendet.
Dobbs

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Dobbs »

Mysterion hat geschrieben:Mich interessiert das Endergebnis.
Mich auch. Aber das kann ich leider nicht liefern.


Im Hifi-Forum habe ich aber auch schon gelesen, dass das von Audyssey errechnete Endergebnis recht gut mit dem tatsächlichen, gemessenen Endergebnis übereinstimmt (oder überseinstimmen kann).
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audyssey Handy App ab sofort verfügbar

Beitrag von Lars_S. »

Hast du die Sub Korrektur deaktiviert? Wenn nicht wäre das sehr schwach...

Die App ist grundsätzlich nicht verkehrt, macht am meisten Sinn wenn man das Endergebnis nach messen kann um dann noch gezielt in die Kurven einzelner Lautsprecher einzugreifen.

Gut ist, dass man den Bereich für die Korrektur festlegen und eingrenzen kann, zum Beispiel nur bis 300Hz...

Grundsätzlich habe ich bei mir die besten Resultate mit Audyssey erreicht, wenn ich nach dem Schema "101" eingemessen habe, also abweichend von dem was die App vorgibt.

Am Ende zählt wie es sich für dich anhört.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten