Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sicherung fliegt mit A700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
mylenium
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 22:37

Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von mylenium »

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage... Hab seit einiger Zeit die A-700 und bin super zufrieden. Allerdings hab ich das Phänomen, dass beim Einschalten die Sicherung zu 30 - 40 % fliegt. Hab beide Boxen an einer Steckerleiste (Premium Protect Line von Brennenstuhl) hängen und schalte über die Boxen über die Steckerleiste ein und aus. Bevor ich die Boxen abschalte, schicke ich sie allerdings in stand-by.
Ich schalte also nicht hinten an der Box. Der Schalter bleibt auf on.
Wenn ich dann also beide Boxen gleichzeitig über die Steckerleiste in Betrieb nehm, fliegt ab und zu die Sicherung.
Wir wohnen in einem Neubau; Absicherung für den Raum is mit 16A und sonst hängt nur noch eine LED-Lampe im Raum und an der Leiste is noch ein Oppo-Player und ein Samsung-Fernseher. Beide Geräte sind aber beim Einschalten auf stand-by.
Woran kann das liegen? Ziehen die A700 tatsächlich so viel, dass da beim Einschalten so viel Last drauf is?
Was meint ihr?
Grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von Weyoun »

Hallo und guten Morgen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Schaltnetzteile so viel Strom ziehen, dass die Sicherung fliegt. Ich nehme an, es ist eine 16A-Typ-B-Sicherung, die wechselstromseitig kurzzeitig das 3- bis 5-fache der 16A durchlässt, bevor sie auslöst? Dann müssten die beiden A700 in Summe >48A für ein paar Millisekunden ziehen, was ich nicht glauben kann.

Was passiert eigentlich, wenn die A700 aus dem Stand-By via Fernbedienung reaktiviert werden? Fliegt dann auch die Sicherung?

LG,
Martin
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von martinm »

Hallo,

ich würde mal eine andere Steckerleiste ausprobieren. Oder die Steckerleiste nur durch den Stecker in Betrieb nehmen (Schalter angeschaltet lassen).
Das Problem habe ich manchmal auch mit einer schaltbaren Brennenstuhl-Steckerleiste (Premium Line).
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von Fly »

Den Stromstecker einer der beiden Boxen um 180° gedreht wieder einstecken sollte das beheben, da dann die andere Box um eine Sinus-Halbwelle versetzt "zieht"
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von Weyoun »

Ob das was ausmacht? Eine Halbwelle ist 10 ms lang. Wenn das Booten der nuPros zufällig ein Vielfaches dieser 10 ms dauert, ändert sich auch wieder nichts.
Meine Frage, ob das auch passiert, wenn die Boxen aus dem Stand-by geweckt werden, wurde noch nicht beantwortet. :cry:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von mk_stgt »

wenn ich mich da an die äußerung auf der highend seitens der nsf richtig erinnere: da hieß es, dass beim einschalten der beiden a-600 schon auch mal die sicherung fliegen kann, sofern nicht genug abgesichert. dann dürfte das auf die a-700 evtl. auch zutreffen.
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von Weyoun »

Also doch besser eine aufgerollte 50m-Kabeltrommel vorschalten? :wink:

Dachte, dass die nuPros so wie z.B. die nuPower D über einen "Soft-Ramp-Up" verfügt, um das Fliegen der Sicherung beim Einschalten zu verhindern? Wenn nicht, dann wäre das mal wieder ein Wunsch für die nächste Generation. :wink:
Wolf7
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 23:53

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von Wolf7 »

Bei einem starkem Schaltnetzteil wird üblicherweise eine aktive Power Factor Correction (PFC) eingesetzt, die auch hohe Einschaltladeströme der Elkos verhindert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs ... kturfilter

Bei einem Blick auf das A-700 Netzteil kann ich aber keine PFC Bauteile erkennen, ich sehe nur eine typische Schaltnetzteilschaltung mit einem Inrush Current Limiter (die schwarze Scheibe neben der Einlötsicherung).
http://www.areadvd.de/images/2015/12/Nu ... nleben.jpg
http://mein-heimkinotest.de/wp-content/ ... t-59_1.jpg
http://mein-heimkinotest.de/wp-content/ ... t-58_1.jpg

Wäre die A-700 Konformitätserklärung zugänglich, könnte man mal in die angewendeten Normen sehen. Vielleicht ist bei niedriger durchschnittlicher Leistungsaufnahme auch bei leistungsstarken Netzteilen eine aktive PFC nicht notwendig.

Nach meiner Ansicht verwendet das Standbynetzteil die beiden Primärelkos vom Hauptwandler, diese stehen also auch im Standby dauernd unter Spannung sobald der Wippschalter ein ist. Nur beim ersten Einschalten der Netzspannung fließt ein hoher Laderstrom, der vom Inrush Current Limiter etwas begrenzt wird.

Ich empfehle mylenium eine der folgenden Abhilfemöglichkeiten:
1) Die A-700 Abschaltautomatik und Standby verwenden (kostet 2x0,5W)
2) Die A-700 mit zwei Schalterleisten einschalten
3) Die 230V der Slave (verzögert) über ein 5V Relais einschalten, das am 5V USB vom Master hängt
4) Wenn die auslösende Sicherung eine B16 ist, einen Elektriker fragen ob eine C16 eingesetzt werden kann, die verträgt deutlich mehr Einschaltstrom
5) Einen (teueren) Einschaltstrombegrenzer kaufen (oder die 50m Trommel probieren, aber vorsicht: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/23 ... c66f33.jpg )

Da im Netzteil eine Vollwegegleichrichtung stattfindet, hilft übrigens das umdrehen eines Steckers nicht.
Hier gibt es Info zur Einschaltstromdauer und Höhe bei verschiedenen Zeitpunkten:
https://www.kupferinstitut.de/de/werkst ... ungen.html
M28
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:01

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von M28 »

Also ich kann die Problematik bei meinen A700 nicht nachstellen. Ich kann mir nur vorstellen das die Sicherung schon zu 80% belastet ist und die Spitze ausreicht. Ich würde probieren den betroffenen Stromkreis möglichst nur mit den NuPros zu belasten. Sollte dann weiterhin die Sicherung auslösen liegt ein Fehler vor. Entweder in der Hausinstallation oder in den Nupros. Dann anderen Stromkreis probieren.
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sicherung fliegt mit A700

Beitrag von puni »

Ich empfehle AHP Klangmodul mit passender Sicherung. Vom Fachmann einbauen lassen, dann hat sich das ein für alle Mal erledigt
Antworten