Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit Klassischer Musik starten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von AZimmer »

Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt möchte ich mich dem Thema mal widmen. Musikalisch höre ich eigentlich fast
alles was gefällt. Man kann es ja zumindest mal ausprobieren.

Was die Klassik angeht, gehts mir wahrscheinlich wie vielen. Man kennt viele Songs oder zumindest die Melodien,
kann es aber nicht einordnen. Die ersten Sachen die ich gehört haben sind die Brandenburgischen Konzerte von Bach.
Gefällt schonmal. Ich glaube ich finde den Barock ganz angennahm. Die ersten Sachen habe ich jetzt aus ner
Sammelbox gehört. Ist glaube ich nen guter Weg um mal den ersten Eindruck zu bekommen.

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/9383995

Habt Ihr evtl. irgendwelche Tipps was Platten-/Sammelboxen angeht? Jetzt bitte keine Empfehlungen wie die Interpretation eins
ist besser als Interpretation zwei. Da kann ich leider nichts mit anfangen.

Eingelesen habe ich mich erstmal bei Wikipedia um mal die Epochen usw. einzuordnen. Das wars auch schon.
Hat vielleicht der ein oder andere ein paar schöne Webseiten? Irgendwelche Tipps wie man mit der Klassik
starten sollte, oder womit auf alle Fälle nicht? Nach jetztigem Stand wird Oper glaube ich nie was für mich werden.
Da muss ich sofort wegschalten. Vielleicht ändert sich das ja mal.

Ich hab hier nur den Thread mit CD Empfehlungen gefunden. Das geht aber genau in die Empfehlungen der
einzelnen CD's.

Für jeden Tipp dankbar.
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von Kardamon »

Für so was ist ein Streaming Abo Dienst sehr hilfreich.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von AZimmer »

Spotify ist vorhanden. Werde mir jetzt aber keinen Qobuz Account zulegen, da hier
mehr Klassik in besserer Qualität und Auswahl angeboten wird.
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von horch! »

Auf Arte, 3sat, Alpha und in den 3. Programmen kommen immer wieder klassische Konzerte - eine Möglichkeit das "Hörrepertoire" zu erweitern. Interessant finde ich auch immer wieder die Musik-Sendung "Klickklack" mit Sol Gabetta/Martin Grubinger, wobei es aber nicht nur um Klassik geht.

Ansonsten denke ich eigentlich, dass du schon ganz richtig angefangen hast: mit Bach hast du etwas, was dir gefällt, mit der Barock-Box kannst du von dort aus die Sache weiter "erforschen". Da Barock nicht unbedingt mein Geschmack ist, kann ich dazu nichts weiteres beitragen. Mittelpunkt meiner Begeisterung für klassische Musik ist ganz klar Beethoven. 5. Sinfonie, 9. Sinfonie sind da vielleicht die bekanntesten "Melodien". Das Violinkonzert hat man vielleicht auch irgendwie im Ohr. Die Klavierkonzerte, insbesondere 3 bis 5 begeistern mich persönlich ganz besonders.

Noch eine Anmerkung zu den Interpretationen: ich kann damit insofern auch nichts anfangen, weil ich es meist nicht wirklich verstehe, wenn Experten über die Unterschiede sprechen oder schreiben. Aber ich habe ganz klar die Erfahrung gemacht, dass mich die eine Interpretation mitreist, während mich eine andere kalt lässt, ohne dass ich sagen könnte warum. Ganz aus den Augen (bzw. Ohren) verlieren würde ich das Thema also nicht.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von AZimmer »

Ich glaube das Thema ist einfach riesig. An Beethoven kommt man natürlich nicht vorbei. Ist ja auch
geniale Musik. Da ich Klaviermusik auch sehr schön finde, habe ich auch schon einige Schubert Sachen
gehört.

Macht es denn mehr Sinn die Epochen durchzugehen? Eher nach Künstler? Nach Instrumenten?
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von horch! »

Ja, das Thema ist auf jeden Fall riesig. Ich denke, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen. Mir scheint, du neigst dazu, die Sache systematisch anzugehen - warum auch nicht! Ich neige eigentlich auch oft zu systematischem Vorgehen - bei Musik aber gar nicht. Ich höre einfach was gefällt. Und von dort aus ab und zu was neues, wie es sich halt so ergibt. So etwas wie einen Gesamtüberblick habe ich deshalb trotz 3 Jahrzehnten Hörens klassischer Musik absolut nicht - mein Hörrepertoire ist begrenzt, mein Wissen noch begrenzter, meine Begeisterung zuweilen grenzenlos :D
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von AZimmer »

Normalerweise ist das mit Musik ja auch so ein Glücksfall oder nennen wir es mal Schnitzeljagd .
Man hat so seine Lieblingsband die man kennt und von da aus kommt man dann wieder zu anderen Bands. Gerade
heute in Zeiten des Streamings immer einfacher (Ähnliche Künster, könnte Ihnen auch gefallen usw.). Bei mir war
es z. B. mit Joe Satriani so. Manchmal gibts Tipps von Freunden oder z. B. Glückstreffer. In meinem Falle
Ludovico Einaudi. Kam in nem Film vor, Shazam und ich war verliebt :)

Was Klassik angeht kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kenne auch niemand im Bekanntenkreis
der irgendwas in der Richtung hört. Also bin ich mal wieder auf mich alleine gestellt :lol:

Um zurück zum Thema zu kommen :D Nachher wollte ich mir das hier mal geben:

Antonio Vivaldi, Die vier Jahreszeiten; Sinfonie RV 169
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von horch! »

Die Vier Jahreszeiten gehören natürlich auf jeden Fall dazu. Obwohl sozusagen im Randbereich meines Musikgeschmacks, höre ich die immer wieder gerne. Besonders gefällt mir hier allerdings die (Jazz-) Bearbeitung von Jacques Loussier: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/8021319


Ich hab mal in meinem Gedächtnis gekramt, mit welchen CDs damals meine Hinwendung zum Hören klassischer Musik begonnen hat (zeitgleich mit einer besonderen Errungenschaft, meinem ersten CD-Spieler ;) http://www.radiomuseum.org/r/unknown_eu ... e_300.html):

http://musicminds.net/releases/beethove ... siklegende
http://musicminds.net/releases/beethove ... ende%20CD2

https://www.amazon.de/Festlicher-Melodi ... 000KVUSNS/

https://www.amazon.de/Ouvert%C3%BCren-S ... 0000255TS/

https://www.discogs.com/Anne-Sophie-Mut ... se/8231689

https://www.amazon.de/Beethoven-Ouvert% ... 00002MXWJ/

Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung dabei.

Zu Beethoven gab es vor nicht allzulanger Zeit eine 6-teilige Doku auf 3sat, "Mythos Beethoven", vielleicht findet sich die noch irgendwo in Mediatheken oder auf Youtube.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von Genussmensch »

Neben Bach eignen sich die beiden Titanen Mozart und Beethoven zum Einstieg. Bei beiden gibt es diverse Sampler.

Für den Anfang könnte ich mir bei Mozart die Einspielung verschiedener Klavierkonzerte mit Friedrich Gulda sehr gut vorstellen. Es sind die Konzerte 20, 21, 25 und 27 mit den Wiener Philharmonikern unter Claudio Abbado. Wahnsinnig beeindruckend und ergreifend.

Außerdem sind die Symphonien, vor allem die späten, zum Einstieg interessant. Z.B. von Karajan die Nummern 35-41.

Bei Beethoven sind es natürlich auch die Symphonien. Hier könnte man an eine der zahlreichen Gesamteinspielungen denken. Zum Einstieg fällt mir sofort eine herrliche Aufnahme ein, die Symphonien 5 und 7 von Carlos Kleiber. Die Klavierkonzerte sind auch sehr beeindruckend. Hier kann man auf eine der vielen Einspielungen zurückgreifen. Noch ein Einzeltip: Eine ganz tolle Aufnahme für Klassikeinsteiger sind die Klavierkonzerte Nr. 3 von Beethoven und Nr. 24 von Mozart mit Yevgeny Sudbin. Auch klanglich ein Hochgenuss.

Als letztes noch ein Einsteigertip für Beethovens Klaviersonaten: Ein Best of der Einspielung von Wilhelm Kempff in der Originals-Reihe der Deutschen Grammophon.

Viel Spaß beim Entdecken dieses herrlichen Kontinents!

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von AZimmer »

Genussmensch hat geschrieben:Neben Bach eignen sich die beiden Titanen Mozart und Beethoven zum Einstieg. Bei beiden gibt es diverse Sampler.
Jap an die Titanen muss ich wirklich auch noch dran. Hatte mir jetzt mal diverse Sachen in nem Klassik Forum angeguckt
aber das war auch viel zu sehr im Detail. Hab mir jetzt mal bei Amazon die nächste Sammelbox angeguckt. Ist ne riesen Liste.
Da wollte ich mich jetzt mal durcharbeiten :D Im warsten Sinne des Wortes.

Die von dir genannten Titanen kommen jetzt wirklich dran. Folgendes werde ich mir anhören.

Wolfgang Amadeus Mozart:
- Sinfonie Nr. 28, Nr. 33 und Nr. 35 "Haffner"; Eine Kleine Nachtmusik; Die Hochzeit des Figaro: Ouvertüre
- Sinfonie Nr. 40 und Nr. 41 "Jupiter"; Der Schauspieldirektor: Ouvertüre
- Klavierkonzerte Nr. 20 und Nr. 21
- Klarinettenkonzert; Klarinettenquintet
- Requiem
Ludwig van Beethoven:
- Sinfonie Nr. 4 und Nr. 5; Fidelio: Ouvertüre
- Sinfonie Nr. 1 und Nr. 6 "Pastorale"
- Sinfonie Nr. 9; Egmont: Ouvertüre
- Klavierkonzert Nr. 4 und Nr. 5 "Emperor"
- Klaviersonate Nr. 14 "Mondschein"; Klaviersonate Nr. 21 "Waldstein"; Klaviersonate Nr. 23 "Appassionata"; Klaviersonate Nr. 8 "Pathétique"

Deine genannten kommen auch drin vor. Also definitiv ne Schnittmenge.

Das ist die Liste die ich durcharbeiten wollte.
https://u17059748.dl.dropboxusercontent ... lassik.pdf

Danke für deine Infos.
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Antworten