Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Master J »

Tomy4376 hat geschrieben:Warum baut man nicht ein universelles Atm, auf das sich dann der Kunde per download die jeweilige software für seine Lautsprecher runterladen kann.
Weil da gerne mal Backsteine bei rauskommen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 74#p954274 ;)

Man muss immer bedenken, dass wir hier nicht die Normalkunden sind, sondern das als Hobby mit entsprechendem Interesse an der Materie betreiben.
Ich musste auch schonmal beim ATM helfen (Verstöpselung Zone 2) - der zugehörige User ist Ingenieur beim Daimler und in meinem Alter.


Hier mein konkreter Entwurf eines "ATM 4alle": :mrgreen:

Da die Bassentzerrung nicht mehr notwendig ist, lässt man die einfach weg.
An ihre Stelle tritt ein stufenlos einstellbares Hochpassfilter.
Der Rest bleibt unverändert.
Weitergesponnen können man noch eine Klangwaage "andersrum" einbauen, die den Tiefton linear absenkt, ohne dabei auf den genauen Frequenzgang der Box zu achten.

Für Nubert wäre das dann nur noch 1 Produkt im Lager.
Und es wäre bedenkenlos auch für Fremd-Boxen einsetzbar.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von horch! »

R. Steidle hat geschrieben: Wer eine umfangreiche Klangregulierung und Komfortfunktionen wie eine automatische Loudness-Schaltung wünscht, für den haben wir mit dem nuControl das ultimative Klangwerkzeug im Angebot. Die aktuelle Firmware des nuControl kann alle je erschienen Tuning Module emulieren

Wir denken, dass wir damit allen unseren Kunden ein Maximum an Klanggenuss anbieten können.
Zugegeben, das obige Zitat ist etwas sinnentstellend verkürzt - aber die Passage hat mich irritiert. Vielleicht ist sie doch kennzeichnend für Nuberts Weg? Die Erwähnung des nuControl im Zusammenhang mit dem Wegfall der ATM wirkt auf mich etwa so, als würde VW den Golf einstellen und dabei darauf hinweisen, dass man ja noch Lamborghini im Programm habe. Das direkt anschließende "alle unsere Kunden" wirkt da doch etwas seltsam. Sieht Nubert den Kundenkreis mehr und mehr im High End-Bereich? Nuvero 170, nuPower, nuControl ... ist das mehr als eine Nische? (Zukünftiges) Kerngeschäft? Wird eines Tages die NuBox abgekündigt? Wie auch immer - das Markenimage von Nubert ändert sich!

Ich selbst habe zwar kein ATM - aber es hat mich immer wieder gereizt, wegen der Klangwaage, nicht wegen der Basserweiterung. Ich dachte immer, die Klangwaage war das Alleinstellungsmerkmal von den ATMs?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
rudijopp

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

bin persönlich schwer irritiert von dieser nuEntscheidung bzw. kann sie nicht komplett nachvollziehen 8O :?

Eines ist mir klar; Die Vielzahl an nuLS macht "das individuelle ATM" inszwischen bestimmt nicht mehr rentabel, daher wundere ich mich seit längerem, warum es für die neueren nuLS-Generationen (bei denen keine spürbare Basserweiterung mehr möglich ist) kein "Universal-ATM" gibt und sei es dann serienbezogen :?: :wink:



@NSF -> Folgende Zitate sprechen mir aus der Seele:
macinally hat geschrieben:Als Klangwaage werden die Teile aber fehlen.
Dann seitens Nubert auf die Nucontrol zu verweisen, geht am Thema vorbei. Das Argument von Hr. Steidle, dass es immer weniger auftrennbare Verstärker/Receiver gibt, trifft dann ja auch auf die Nucontrol zu.
MGM hat geschrieben:Schade um die ATMs. Relativ günstig, bei starkem Funktionsumfang. Problemlöser für so manche "normale" Kette. Da sehe ich persönlich, die NuControl leider nicht.
Bravado hat geschrieben:...erstens leuchtet mir nicht ein, wie eine stufenlos regelbare Funktion in einer Schalterkonstruktion gleichwertig aufgehen soll und zweitens besteht für mich im Bedienkomfort ein himmelweiter Unterschied.
Tomy4376 hat geschrieben:Echt schade. Ich finde damit gibt man 1 Argument für den Kauf von Nubert Lautsprechern auf. Die unkomplizierte Möglichkeit der Klangbeeinflussung...
aaof hat geschrieben:Das ATM ist da einfach schneller, besser in der Dosierung und unkomplizierter.
BenQ hat geschrieben:...für mich kommt man an einem ATM, sofern man die Mitten und Höhen beeinflussen will, nicht vorbei. Und die nuControl ist aufgrund des Preises aus meiner Sicht völlig uninteressant für diesen Zweck.
Master J hat geschrieben:Hier mein konkreter Entwurf eines "ATM 4alle": :mrgreen:
Da die Bassentzerrung nicht mehr notwendig ist, lässt man die einfach weg.
An ihre Stelle tritt ein stufenlos einstellbares Hochpassfilter.
Der Rest bleibt unverändert.
Weitergesponnen können man noch eine Klangwaage "andersrum" einbauen, die den Tiefton linear absenkt, ohne dabei auf den genauen Frequenzgang der Box zu achten.
Für Nubert wäre das dann nur noch 1 Produkt im Lager.
Und es wäre bedenkenlos auch für Fremd-Boxen einsetzbar.
horch! hat geschrieben:Vielleicht ist sie doch kennzeichnend für Nuberts Weg? Die Erwähnung des nuControl im Zusammenhang mit dem Wegfall der ATM wirkt auf mich etwa so, als würde VW den Golf einstellen und dabei darauf hinweisen, dass man ja noch Lamborghini im Programm habe. Das direkt anschließende "alle unsere Kunden" wirkt da doch etwas seltsam. Sieht Nubert den Kundenkreis mehr und mehr im High End-Bereich? Nuvero 170, nuPower, nuControl ... ist das mehr als eine Nische? (Zukünftiges) Kerngeschäft?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von DukeNukem »

Lasst uns eine ATM Petition oder Foren Umfrage starten. :)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
rudijopp

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nochmal...

...seit einiger Zeit gehen solche Gedanken...
horch! hat geschrieben:Sieht Nubert den Kundenkreis mehr und mehr im High End-Bereich? Nuvero 170, nuPower, nuControl ... ist das mehr als eine Nische? (Zukünftiges) Kerngeschäft? Wird eines Tages die NuBox abgekündigt? Wie auch immer - das Markenimage von Nubert ändert sich!
...auch in meinem Kopf um...

...und durch die (ausschleichende) Abschaffung der ATM bestätigt die NSF das nu auch noch
und verprellt auf lange Sicht ihren klassischen/preisbewussten/nuKlang-User :roll:

Das kann doch nicht gewollt sein :cry:

Gruß vom Rudi

PS: werd mir ma lieber noch das ATM-4 zu den nuJu40 besorgen :sweat:
rudijopp

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von rudijopp »

DukeNukem hat geschrieben:Lasst uns eine ATM Petition oder Foren Umfrage starten. :)
Pro nuUniversal-ATM / Klangwaage !!!

Bin dabei :!:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Kardamon »

Das sehe ich auch so:
Master J hat geschrieben: Hier mein konkreter Entwurf eines "ATM 4alle": :mrgreen:

Da die Bassentzerrung nicht mehr notwendig ist, lässt man die einfach weg.
An ihre Stelle tritt ein stufenlos einstellbares Hochpassfilter.
Der Rest bleibt unverändert.
Weitergesponnen können man noch eine Klangwaage "andersrum" einbauen, die den Tiefton linear absenkt, ohne dabei auf den genauen Frequenzgang der Box zu achten.

Für Nubert wäre das dann nur noch 1 Produkt im Lager.
Und es wäre bedenkenlos auch für Fremd-Boxen einsetzbar.
Die Klangwaage für Mitten+Höhen liefert Nubert immer noch ein Alleinstellungsmerkmal. Auch bei MasterJ vorgeschlagenem neuen Produkt.
Gruß
Kardamon
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Tomy4376 »

Ich bin da auch dabei!

Und wenn ich bedenke, was das atm damals aus der nuvero 5 an basserweiterung rausgeholt hat und das unter Volldampf an zwei vincent endstufen. Alter Falter, das war schon beeindruckend. Und dieses setup geistert mir immer noch im kopf rum. Die kleinen 5er haben mir mit atm riesen spaß gemacht. Und die höhen konnte ich je nach musik auch noch anpassen :mrgreen:

Leider eine der Entscheidungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Gut, es mag unrentabel sein für sich gesehen. Aber wieviele kunden hätten nicht nubert gekauft, gäbe es nicht die Option der Atm. Ich erinnere mich noch, dass ich damals u.a. genau deswegen bei nubert gelandet bin. Canton hatte damals auch so ein Böxlein. Da man es aber aus dem Sortiment genommen hatte, war canton aus der engeren Wahl raus. Gut damals war ich noch sehr unbedarft was hifi angeht. Heute wäre canton auch aus anderen Gründen nicht erste Wahl. Aber das ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von Tomy4376 am Do 24. Aug 2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von rudijopp »

PS:
R. Steidle hat geschrieben:Wer freilich konkrete Entwürfe hat - Herr Pedal und Herr Nubert werfen bestimmt gerne einen Blick darauf. ;-)
Man(n) nehme ein ATM-7, passe es ggf. etwas an (das wisst/könnt ihr besser als wir), ändere die Typenbezeichnung & voilà... ...das nuKlang-ATM ist fertig.

Enorme Vorteile:

* geringere Produktions- & Lagerkosten, weil nur ein Modell produziert/vorgehalten werden muss

* ergo kaufmännisch super Lösung

* und vor allem weiterhin zufriedene & potentielle Kunden :!:


Soweit erstmal von mir dazu :idea:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Kardamon »

Meiner Ansicht nach sind wir hier im nuForum mehrheitlich ATM-Fans (zurecht).
Unter allen sonstigen Nubert Kunden ATM-fähiger Lautsprecher vermute ich ATM-Nutzer im Bereich um 5-10%.
Gruß
Kardamon
Antworten