Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherwiedergabe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Abarth »

Ist mal ein relevanter Thread - wirklich, gute Überlegungen. (Der Schmerz lässt nach----oder?)
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von aaof »

Nubigeschwader hat geschrieben:Soabld die Boxen, einigermassen gut aufgestellt, im sweetspot, ein Bierchen dazu. Dann ist die Welt in Ordnung und alle Wortspiele sind nichts mehr wert ,-)

Manche brauchen dafür aber mehr als Bierchen. :mrgreen:

Ich finde den menschlichen Faktor als erheblich. Lautsprecher geben heute ein Signal genauso wie gestern wieder (Parameter bleiben identisch) und dennoch stellt sich mitunter ein anderes Ergebnis ein.

Angekommen ist mM. der, der heute Musik genauso entspannt hört, wie gestern oder übermorgen.

Das ist ein schwieriger Weg. Manche suchen ihr lebenlang. Manche aus Spaß, manche aus Zwang. Aber das gibt's woanders auch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Chris 1990 »

Ich bin auch angekommen . Vor 15 min . Auf der Arbeit .
It bestimmt für euch genauso interessant wie dieses Thema hier .
Ich wünsche allen einen schönen entspannten Tag .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Viktor Novyy

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Viktor Novyy »

Angekommen ist man als Mensch nur zweimal, bei der Geburt und im Grab. Dazwischen ist das Leben bunt und voller Veränderungen.

Derzeit höre ich hochzufrieden mit nuVero 60, wenn denn mal ein kompakter Dreiweger (nuVero 800) von Nubert mit 25cm Bass kommt, ja dann...
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Do 7. Sep 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Dobbs »

AUT100 hat geschrieben:Hab glaube ich noch nie hier Seltsameres (Blödes) gelesen,...
Bitte schließen. Thread und Fragesteller.
Schlimm sind doch die, die so einen Thread mit ihren Nörgeleien oben und aktiv halten (na ok, ich jetzt auch :P ). Nach diesem Eröffnungsbeitrag hätte ich diesen Thread einfach ignoriert, damit er ganz schell nach unten verschwunden ist. Aber StefanTrollala findet ja immer wieder Pappnasen, die voll drauf anspringen :roll: Macht ihn schon fast wieder sympathischer, wie er euch immer mal wieder so einen Knochen hinwirft... :mrgreen:
BobdB hat geschrieben:Was für ein Gesülze. Andere sind schon wegen weniger in der Klapse.
Genau, nur weil einer etwas labert, gleich mit der Klapse anfangen. Sobald etwas nicht der (eigenen) Norm entspricht... echt übel.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von horch! »

Chris 1990 hat geschrieben:Ich bin auch angekommen . Vor 15 min . Auf der Arbeit .
It bestimmt für euch genauso interessant wie dieses Thema hier .
Ich wünsche allen einen schönen entspannten Tag .
Dobbs hat geschrieben:
AUT100 hat geschrieben:Hab glaube ich noch nie hier Seltsameres (Blödes) gelesen,...
Bitte schließen. Thread und Fragesteller.
Schlimm sind doch die, die so einen Thread mit ihren Nörgeleien oben und aktiv halten (na ok, ich jetzt auch :P ). Nach diesem Eröffnungsbeitrag hätte ich diesen Thread einfach ignoriert, damit er ganz schell nach unten verschwunden ist. Aber StefanTrollala findet ja immer wieder Pappnasen, die voll drauf anspringen :roll: Macht ihn schon fast wieder sympathischer, wie er euch immer mal wieder so einen Knochen hinwirft... :mrgreen:
BobdB hat geschrieben:Was für ein Gesülze. Andere sind schon wegen weniger in der Klapse.
Genau, nur weil einer etwas labert, gleich mit der Klapse anfangen. Sobald etwas nicht der (eigenen) Norm entspricht... echt übel.

Könnt ihr die Pappnasen nicht einfach in Ruhe lassen? Was macht euch so sicher, dass die Überlegenheit, die ihr hier reihenweise raus hängen lasst, gerechtfertigt ist? Wenn euch Motivation und Anliegen einer Diskussion nicht einleuchten - was treibt euch, trotzdem euren Senf dazu abzugeben?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Dobbs

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Dobbs »

horch! hat geschrieben:Könnt ihr die Pappnasen nicht einfach in Ruhe lassen?
Da hast du offensichtlich meinen Beitrag nicht verstanden. Vielleicht fühlst du dich auch einfach nur gern angesprochen.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von horch! »

Dobbs hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Könnt ihr die Pappnasen nicht einfach in Ruhe lassen?
Da hast du offensichtlich meinen Beitrag nicht verstanden. Vielleicht fühlst du dich auch einfach nur gern angesprochen.
Wenn ich den Beitrag nicht verstanden habe - liegt das an mir oder am Beitrag? Bitte mal Klartext: wer sind die Pappnasen? Wer sind die "euch" (warum nicht "uns"?), die immer mal wieder einen Knochen hingeworfen bekommen? Wer von denen, die den Thread nicht ignoriert haben, sollte sich nach...
Nach diesem Eröffnungsbeitrag hätte ich diesen Thread einfach ignoriert, damit er ganz schell nach unten verschwunden ist. Aber StefanTrollala findet ja immer wieder Pappnasen, die voll drauf anspringen :roll: Macht ihn schon fast wieder sympathischer, wie er euch immer mal wieder so einen Knochen hinwirft... :mrgreen:
.. angesprochen fühlen, wer nicht? Nach meinem Sprachverständnis, jeder, der verhindert, das der Thread verschwindet, also jeder. Warum sollte ausgerechnet ich mich nicht angesprochen fühlen?

Vielleicht hättest du diesen Gedanken konsequenter verfolgen sollen:
(na ok, ich jetzt auch :P ).
:twisted:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von joe.i.m »

StefanB hat geschrieben:....
Eine Diskussion auf hohem Niveau, um dem komplexen Thema gerecht zu werden, ist unerwünscht, soll mir recht sein.


Stefan
Ich weiß jetzt nicht, wo wo Du den Gedanken hernimmst, das eine Diskussion darüber unerwünscht sei.
StefanB hat geschrieben:BTT :

Es bleibt also immer Lautsprecherwiedergabe.
Auch im feinsten Studio.
Es wird anders, immer, mehr aber auch nicht.
Dazu spielen zu viele menschliche Faktoren rein, als dass sowas wie Konstanz sich einstellen könnte; man kann das Einrasten auch nicht willentlich anschalten, das passiert einfach so, manchmal.
...
Das sehe ich ähnlich. Dazu kommt ja auch noch das jeder von uns ein Hörbild hat, welches auf die Hörsituatinen seines bisherigen Lebens beruht. Wenn man dann nicht Willens zur Änderung und neuen Erfahrungen ist, wird sich aber kaum etwas an diesem menschlichen Faktor ändern.
Ob man das aber irgendwem vorhalten muß, oder das einfach nur zur Kenntnis nimmt, steht dann natürlich nochmal wieder auf einem anderen Blatt.
StefanB hat geschrieben:...
Aber mal ne andere Frage :

Wie steht es um die Vereinheitlichung von Abhörbedingungen ?

Könnte das zielführend sein ?

Wenn sich zwei Klassik-Fans z.B. über eine bestimmte Einspielung austauschen wollen, sollte eine möglichst einheitliche Basis dazu dienlich sein, ein Standard quasi.

Stefan
Wie muß man sich das vorstellen?
Das Problem ist doch, das man dann alle Bauherren verpflichten müßte, einen standardisierten Raum in die Wohnungen einzubauen. Sonst sind doch Unterschiede schon vorprommiert.
Jetzt könnte man natürlich einen Bausatz zum Einbau anbieten, der also dann identische Räume schafft. Selbt dieser sollte dann aber inklusive der vorhandenen Möbel streng standardisiert sein, sonst ist es nicht vergleichbar. Dieser sollte dann aber auch so konstruiert sein, das jegliches interagieren mit dem Raum, in dem dieser dann eingebaut wird, ausgeschlossen ist.
Da weiß ich noch nicht mal, ob das in Studioräumen so hinzubekommen ist, aber vieleicht weiß Du in der Hinsicht mehr? Ich meine mal gelesen zu haben, das es dort im Profibereich Standardisierungen geben soll (eventuell sogar von Dir?). Ob sich dann aber jeder daran hält, gerade die vielen kleinen "Homestudio" Betreiber?
Und es sei wieder einmal die Bitte an Dich gerichtet, klare Aussagen und bitte keine verklausulierten Ratespiele.

Gruß joe
Zuletzt geändert von joe.i.m am Do 7. Sep 2017, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Lautsprecherwiedergabe

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

KRAWEHL, KRAWEHL........!!

https://www.youtube.com/watch?v=ghbj6iNPfCU
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten