Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SUB Aufstellung, doofe Idee?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Boogie2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:09

SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Boogie2005 »

Hi Leute, mal eine Frage zu einer evtl. komischen Idee :D

Wie auf dem Bild zu sehen ist, steht mein Nubi Sub nicht gerade optimal. Frauen Wunsch halt.... Jetzt ist aber durch Wechsel der Technik unter dem Center im Regal unter dem TV Platz geworden. Würde es vom Klang Probleme geben, wenn ich den SUB nun unter dem Center seitlich hinlegen würde??? Füße ab, und unten drunter neue anbringen, um etwas Entkopplung zu bekommen? Oder würde dann der ganze Glastisch rappeln?
Dateianhänge
IMG_0045.JPG
IMG_0045.JPG
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von schlosserrichi »

Servus,

prinzipiell sollte das gehen, da bei nubert-subs das Gehäuse selbst bei höheren Pegeln nicht großartig mitschwingt (so manche Mitforisten haben auf ihren Subs Pflanzen oder anderes stehen, ohne Probleme). Ich möchte Dir in dem Zusammenhang die Galerie von "Langerr1" nahelegen, der hat das absolut genial gelöst (er hat allerdings dafür auch ein komplett neues Lowboard entworfen und gebaut). Wenn der Subwoofer liegt, hast halt wegen des dann vermutlich seitlich nach rechts zeigenden Bassreflexrohres eine andere Raumanregung als vorher, kann also schlechter oder aber auch besser werden bezüglich eventueller Dröhnprobleme.

Wirst Du dann auch die Gelegenheit nutzen und die linke Standbox weiter nach vorne ziehen? Da hinten in der Ecke steht sie rum wie bestellt und nicht abgeholt. Ob sie dort auch richtig zur Entfaltung kommt, bezweifle ich.

Und rein aus Interesse: Warum liegt der Center in Bezug auf den Fernseher so arg außermittig?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von rockyou »

Wenn das links oben in dem Rack ein Plattenspieler ist und der dort bleibt, halte ich die Idee nicht für so gut.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von AUT100 »

Ich täte den Sub nicht auf auf die Glasplatte stellen wollen bzw. legen.
Hast du denn rechts keinen Platz?
Boogie2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:09

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Boogie2005 »

Ja, es ist ein Plattenspieler, der auch genutzt wird.

Und rechts ist der Terrassenausgang, da kann nichts hin.. WAF ..

Dann bleibt der Sub eben in der Ecke.. :(
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von AUT100 »

Ein Foto von der rechten Seite wäre interessant. Wo steht denn der rechte FL?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von rockyou »

Du könntest aber den Dreher auf ein Regal an der Wand stellen :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Zweck0r »

Wird der Sub bei Schallplatten überhaupt verwendet, oder betreibst Du den AVR dann im Fullrange-Stereomodus ?

Wenn der Sub noch dazu auf "Federfüße" oder so etwas wie den Nubert-Verpackungsschaumstoff gelegt wird, sehe ich da keine Probleme.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Boogie2005,

wende die Kriechmethode an, um herauszufinden, ob sich ein Platz besser oder schlechter für deinen Sub eignet.
Siehe Video auf nubert Webseite.

Wie von meinen Vorrednern schon erwähnt, haben deine Lautsprecher und dein Plattenspieler sehr ungünstige Plätze.
(Aber das hast du ja nicht gefragt).

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Boogie2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:09

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Boogie2005 »

Ich weis, dass die nicht optimal stehen, geht aber nicht anders, leider. Ich träume ja von einem Heimkino im Keller :D

Da muss ich den WAF noch bearbeiten.... Muss nochmal das Argument: Nur noch kleine Soundbar im Wohnzimmer anbringen, ha ha 8)
Antworten