Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

SUB Aufstellung, doofe Idee?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Zweck0r »

Rede ich hier eigentlich gegen Wände ?
Boogie2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:09

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Boogie2005 »

Zweck0r hat geschrieben:Wird der Sub bei Schallplatten überhaupt verwendet, oder betreibst Du den AVR dann im Fullrange-Stereomodus ?

Wenn der Sub noch dazu auf "Federfüße" oder so etwas wie den Nubert-Verpackungsschaumstoff gelegt wird, sehe ich da keine Probleme.
Das habe ich übersehen, sorry.

Der SUB wird immer benutzt, auch bei Schallplatten. Die Funktion nennt sich glaube Plus ??? Dann wird der Sub im Stereo Modus mit angesteuert.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Zweck0r »

Ist dir der Sub bei Schallplatten denn wichtig bei den großen Standboxen ? Das größte Problem entsteht, wenn der Sub den laufenden Plattenspieler erschüttert. Das kann sich dann bis zur Rückkopplung hochschaukeln.

Wenn der Sub nur bei ausgeschaltetem Plattenspieler betrieben, und noch dazu auf Dämmfüßen stehen würde, müsste das mit dem Sub unten im Glasregal funktionieren. Die obere Glasplatte mit dem Plattenspieler ist ja eigentlich auch schon dadurch von der unteren entkoppelt, dass alle Verbindungselemente zwischen beiden auch auf dem Boden stehen.
Boogie2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:09

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Boogie2005 »

Habe jetzt mal Zeit gefunden, die Kriechmetode zu machen. Ergebnis ist, der SUB bleibt stehen, wo er war. Es nicht wirklich ein Unterschied, ob er links, oder im Glasregal stand. Dann ist dem WAF auf wieder alles erfüllt :)
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Retze1966 »

Von der Aufstellungsproblematik des Subwoofers einmal abgesehen, solltest du zunächst einmal
den Standort des TV-Gerätes überdenken. Schon beim Betrachten der Bilder bekomme ich
Kopfschmerzen, oder werden da grundsätzlich die Jalousien geschlossen wenn das TV-Gerät läuft?
Einen PC-Monitor soll man ja auch niemals mit dem Rücken zum Fenster stellen.

Dann ergeben sich bestimmt auch ganz andere Möglichkeiten zur Positionierung der Lautsprecher
inklusive Subwoofer.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von StefanB »

Die Bilder zeigen die Unmöglichkeit hochwertiger Reproduktion.

Also einfach alles hinstellen. Und mach laut.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

StefanB hat geschrieben:Die Bilder zeigen die Unmöglichkeit hochwertiger Reproduktion.

Also einfach alles hinstellen. Und mach laut.

Stefan
Mehr oder weniger immer die gleichen Pöbeleien vom Ingenieur Stefan.
Leidest du unter einer Zwangsneurose?
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von StefanB »

Boogie2005 hat geschrieben:...der SUB bleibt stehen, wo er war. Es nicht wirklich ein Unterschied, ob er links, oder im Glasregal stand.
Ich weiss.

Aber woher nur ?


Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von rockyou »

Da die Boxen selber ja schon recht bescheiden stehen, spielt die Aufstellung des Subwoofers dann auch keine so entscheidende Rolle mehr. Vermutlich hörst du deshalb keinen großen Unterschied.
Und wenn du in die Hände klatscht, wird es vermutlich auch recht hallig klingen...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Boogie2005
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:09

Re: SUB Aufstellung, doofe Idee?

Beitrag von Boogie2005 »

Also die eine oder andere Antwort zeigt mir: Hier echte Freunde unterwegs... :cry:

Also zuerst mal: Seit ihr alle Singles???

Wenn die Einrichtung des Raumes keine andere Aufstellung zuläst, dann ist es eben so, muss man hin nehmen. Lieber wäre mir ein echtes Kino-Zimmer. Aber sowas hat man selten im Wohnbereich. Deshalb muss man aber nicht solch unqualifizierte Kommentare hin nehmen. Also last es doch einfach sein!!

Selten ein solches Forum erlebt.

Zu den Tatsachen: Tagsüber wird sowieso kein TV gesehen, außer Fussball. Da ist es mit dem Gegenlicht kein Problem für mich. Und wenn man Abends einen Film sieht, ist es dunkel! Also ist für mich der Standort akzeptabel. Kann ja nicht deshalb neue Möbel kaufen, und alles umstellen. Dann kann man sich auch gleich nach einer neuen Frau umsehen.

Dachte eigentlich, man bekommt hier im Nubert Forum Tips, um eine gegebene Situation anzupassen, war wohl nichts..


Schönen Sonntag noch...
Antworten