Seite 1 von 1

AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 21:24
von Toad
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver, der inkl. Verkabelung in ein Regal mit nur 36cm Tiefe passt. Dafür darf er gerne viel breiter und höher als die Standardmaße sein.
Am Anfang würde mir der Zone2-Trick zum ABL-Anschluß reichen, toll wäre es, wenn er auch zumindest für die beiden Front-Boxen auftrennbar wäre.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 07:39
von Haihappen
Moin.

Von den Abmessungen her sollten z. B. folgende deine Anforderungen erfüllen:

- Denon AVR-X2400H
- Marantz SR5012
- Yamaha RX-A670

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 11:13
von g.vogt
Der vorgeschlagene Marantz passt schon mal nicht. Inklusive Verkabelung sollen 36cm nicht überschritten werden - die diversen HDMI- und Cinchkabel brauchen gewiss mindestens 5cm Platz.

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 11:30
von Haihappen
Wenn man derartige Platzprobleme hat, dann greift man auch am besten zu angewinkelten Steckern.

Die gibt es sowohl für Cinch als auch für HDMI. Dann sollte es passen.

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:06
von rudijopp
Moin Moin,

@Happen & Gerald
ihr habt bei eurer gut gemeinten Vorauswahl das Kriterium...
Toad hat geschrieben:Am Anfang würde mir der Zone2-Trick zum ABL-Anschluß reichen...
...etwas vernachlässigt, denn nur der Marantz aus eurer Liste würde dieses Kriterium erfüllen,
da Front-PreOut vorhanden & aktive Zone2 mittels der Surr.Back-Endstufen möglich ist,
ergo damit auch der Zone2-Trick :!: :idea:

@
toad.jpg
toad.jpg (6.67 KiB) 3368 mal betrachtet
Toad hat geschrieben:...toll wäre es, wenn er auch zumindest für die beiden Front-Boxen auftrennbar wäre.
Ab Werk definitiv nicht mehr zu bekommen.
Nachträglich auftrennen mittels Eingriff natürlich dennoch möglich.
Solltest du also deinen Traum-AVR zum Regal gefunden haben & Zone2-Trick nicht möglich sein, dann schreib mir ne PN & ich trenne ihn dir gerne auf, wenn dir damit geholfen ist :idea:

Gruß vom Rudi

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 15:13
von rudijopp
PS:
Toad hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem AV-Receiver, der inkl. Verkabelung in ein Regal mit nur 36cm Tiefe passt.
Welche Lautsprecher sollen überhaut "angetrieben" werden :?: Das sollte bzgl. der Leistungsfähigkeit des AVR nicht grundsätzlich vernachlässigt werden, denke ich :?

Gruß vom Rudi

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 16:33
von Haihappen
rudijopp hat geschrieben:ihr habt bei eurer gut gemeinten Vorauswahl das Kriterium...
..etwas vernachlässigt, denn nur der Marantz aus eurer Liste würde dieses Kriterium erfüllen,
Mensch, wenigstens eins richtig gemacht :mrgreen:

rudijopp hat geschrieben:Solltest du also deinen Traum-AVR zum Regal gefunden haben & Zone2-Trick nicht möglich sein, dann schreib mir ne PN & ich trenne ihn dir gerne auf, wenn dir damit geholfen ist :idea:
Kann ich nur empfehlen, habe ich auch machen lassen und in Kürze kommen 3xMiniDSP zu mir ins Haus :D

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 00:19
von Toad
erstmal Danke für Eure Infos und Rudis Angebot zum Auftrennen! Gut möglich, daß ich demnächst darauf zurückkomme.

Sehe ich das richtig, daß es eine ganze Reihe an 7-Kanal-Verstärkern gibt, bei denen der Zone2-Trick möglich ist, und ich dann eher darauf achten muß, ob der Verstärker später auftrennbar ist?

Momentan habe ich noch den alten Verstärker Yamaha DSP A 3090, an den ich dank Pre-Out und Main-In direkt das ABL für die Nulines 30 anschließen kann, die Surround-Boxen sind paar kleine Cantons. Die Nulines+ABL bleiben auf jeden Fall, die Cantons eher nicht.

Ich bin noch ganz am Anfang meiner Überlegungen. Daher wollte ich erstmal mit dem vermeintlich einfachen - welcher "ABL-fähige" Verstärker passt in das Regal - anfangen, und mich dann langsam weiter vorarbeiten. Der nächste Punkt ist Audio-Delay bzw. Video-Delay:
Ich hatte versucht, vom PC über einen HDMI-Audio-Extraktor mit
- Video per HDMI direkt in den Projektor,
- mit Audio per Toslink in den Verstärker zu gehen, da der kein HDMI kann. Das Problem: der Ton ist über eine halbe Sekunde gegenüber dem Bild verzögert.

Mein Plan: Zukünftig PC per HDMI in Verstärker (evtl. zusätzl. einen FireTV-Stick auch direkt in Verstärker) und von dort aus per (möglichst wireless) HDMI auf Projektor.
Nun die Frage dazu: wie sieht es denn mit den Audio-Signallaufzeiten beim Zone2-Trick aus? Kann es da auch passieren, daß das Audio zu spät ist? Gibt es Verstärker, die auch ein Video-Delay können, oder wie löst man dieses Problem heutzutage?

Re: AV-Receiver für ABL/ATM max. 36cm tief?

Verfasst: So 8. Okt 2017, 06:22
von rudijopp
Moin Moin,

fixiere dich nicht zu sehr auf die Möglichkeit des Zone2-Zrick, denn er ist doch eher als Not- bzw. Übergangslösung zu betrachten, die auch nachteilbehaftet ist:
Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 89#p855647
Für dich steht aber fest, dass nen ABL/ATM wieder integriert werden soll, daher finde eher den AVR der technisch wie von der Größe zu dir passt & die Auftrennung is dann "das kleinere Übel" :idea:

Gruß vom Rudi