Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Liebe Nubert-Experten,

ihr habt hier ein echt tolles Forum mit total netter und kompetenter Unterstützung für Ahnungslose :-)

ich habe mir vor einem halben Jahr einen schönen Oled-TV 55" gegönnt und bin jetzt soweit, dass ich in ein besseres Surround-System investieren will.

Vorhanden ist ein AW 560 und kleine LS (Infinity PHI 51 5.1) als CS + Front und Rear (100Watt Grenzfrequenz 200Hz) + Yamaha RX v 365 (5x105 Watt)

Hab mich schon tagelang im Forum versucht schlau zu machen ... aber zu den NV 50 als Front sehe ich fast keine Threats...

Nun zu meinen Fragen:

Aus Platzgründen wollte ich Wandlautsprecher für die Front ...

Frage 1: WS 14 oder NV 50 --> ist NV 50 ein upgrade oder nur update?

Frage 2: Wenn NV50 als Front welcher Center ? Ich finde den CS174 schick und bezahlbar... ist der NV 70 soviel besser ?

Frage 3: Kann ich die Infinity als Rear behalten oder soll ich auch noch in WS 14 investieren?

Frage 4: Reicht der AW 560 in Kombination mit CS174/NV70 für schönen satten Kinogenuss?

Ich nutze die LS für 80%Film/20%Musik. Für echten High-End-Genuss (Klassik) ist mein Hörraum nicht geeignet (Dachschrägen etc.) ... da nehme ich dann meinen Sennheiser HD 800 Kopfhörer 8) Beim Kino-Sound wäre mir ein guter Bass wichtig.

Letzte Frage: Wäre eine Soundbar AS 450 nicht sogar die bessere Möglichkeit günstig an Super-Kino-Erlebnis zu kommen?

Sorry für die vielen Fragen, aber für mich ist eine Investition von 2000-3000 Euros echt kein Pappenstiel...

Liebe Grüße & vielen Dank.

Groo
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von mcBrandy »

Hallo und Willkommen im Forum,

Hm, wenn du viel Wert auf Film legst, hast du schon mal überlegt auf die NuLine Serie zu schaun? Gleiche Technik wie die NuVero Serie, aber nicht ganz so hochwertige Chassis verbaut. Kommen aber der NuVero-Serie schon sehr nahe.

Zum Thema welche Boxen. Entweder die komplette Front auf NuLine oder NuVero. Nie mischen! Verträgt sich nicht so gut. Auch schon wegen der Optik!

Kopfhörer kannst schlecht mit Boxen vergleichen, weil der Schall beim Kopfhörer direkt ins Ohr geleitet wird. Bei den Boxen hast halt viel Luft dazwischen. Dazu kommt die Raumakustik dazu!

Zur Soundbar kann ich dir nix sagen. Hab ich mir noch nicht so angehört. Könnte aber für dich was sein. Wobei ich da auf jeden Fall auch noch einen Subwoofer empfehlen würde. Ob da der AW-560 reicht, weiß ich natürlich nicht. Liegt alles an deinem Raum!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Andreas H. »

Groo hat geschrieben:Wäre eine Soundbar AS 450 nicht sogar die bessere Möglichkeit günstig an Super-Kino-Erlebnis zu kommen?
Hängt von Deinen Ansprüchen ab.
Ein Surround-Feeling bekommst Du natürlich damit alleine nicht hin.
Die Nuvero 5/50 ist ein sehr unterschätzter LS. Ich hatte diese früher als Rears und war sehr angetan von Klang & Leistung.
Ich finde gerade die Befestigunsmöglichkeit per Edelstahlbügel optisch sehr ansprechend.
Entsprechende Sub-Unterstützung ist m.M.n. allerdings zwingend nötig, sonst wird's klanglich doch arg dünn.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Haihappen »

Andreas H. hat geschrieben:Ich hatte diese früher als Rears und war sehr angetan von Klang & Leistung.
Was hast du denn jetzt?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Andreas H. »

Signatur lesen !!! :wink:
War aber mehr eine "Haben Wollen"-Entscheidung.
Für "normale" Anwendung langen die 5er dicke. Bei 5.1 Mukke / Konzerten sieht's ein bisserl anders aus.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Haihappen »

Stimmt, ich Blindfisch.

Ach, ein Traum. Meine Räumlichkeiten geben sowas leider nicht her, hehe.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Lars_S. »

Natürlich hängt es in erster Linie mit deinem Budget zusammen.

Ich würde Vero und Lines in der Front nicht mischen, Alternativen könnten sein:

1. Front und Center NV50

2. Front und Center NV70 (meine Empfehlung)

3. Front komplett aus nuLine ( der CS174 kann auch als Stereo-Box verwendet werden, also dann 3 x CS174)

Ich würde es auch vermeiden, 2-Wege und 3-Wege Lautsprecher in der Front zu mischen...

Ich hatte sowohl den CS174 und jetzt NV70 als Center, mit gefällt allgemein die Stimmwiedergabe der Veros besser.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Andreas H. »

Lars_S. hat geschrieben:2. Front und Center NV70 (meine Empfehlung)
Ja, das wäre ein Super-Setup für den Beginn. (oder für die nächsten 10 Jahre :wink: )
Allerdings ist dann Dein Budget schon ausgereizt & die Rears würden ja auch noch fehlen, wobei ICH da ein Mischen der Serien im Rear-Bereich nicht so dramatisch finden würde.
Also dann doch lieber die NuLine-Variante, oder 2.Wahl, bzw. gebrauchte Ware bei den Veros...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Groo
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Nov 2017, 10:07

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Groo »

Autsch !

3 x NV 70 = 3400 Euro ... :oops:

Meine Regierung hat schon bei 2 x NV50 + CS 174 = 1900 € die Augen gerollt :roll:

Kann man denn 3 x NV70 bzw. 3 x NV50 vernünftig mit einem Yamaha RXV365 (5 x 105 Watt Musikleistung an 6 Ohm = ca.70W Sinus) betreiben ?

Dann kämen auch noch ca. 1000€ für einen potenten Denon AVR 4300 oben drauf ... mir wird schwindelig 8O

Viele Grüße
Groo
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 50 Front + CS 174 + AW 560 sinnvoll ?

Beitrag von Lars_S. »

Du kannst auch mit 3 x NV50 in der Front anfangen, die 50er sind sehr sehr gute Lautsprecher. Ich würde halt nur nicht den 174er zwischen zwei NV50 legen, die Abstimmung ist dafür zu unterschiedlich und gerade in der Front kommt es auf Homogenität an.

Alternativ kannst du, sofern du dich so auf den CS174 eingeschossen hast, auch 3 Stück davon nehmen, kommt deutlich günstiger als 3 x NV70. Du solltest für dich erstmal herausfinden ob es nuLine oder nuVero sein soll. Sobald hier eine Entscheidung getroffen ist gehts weiter...

Bezüglich des AVR würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken machen, du hast schon einen Sub der den AVR ordenltich entlastet...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten