Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstudios

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Der TE meinte ja nur, dass 4tsd. Euro LS für Spotify nicht die geeignete Wahl wären. :wink:
Was kein zwingender Kausalzusammenhang ist. Ich kann auch in eimem Porsche hinten einen Wackel-Dackel montieren. :wink:
Es gibt Musik bei Spotify Premium in 320 kBit/s, die super gemastert ist und es gibt High-Res-Musik mit irrsinnigen Datenraten, die aber bereits der Produzent komplett verhunzt hat. Somit entbehrt die Aussage, dass Spotify für Lautsprecher ab einer gewissen Preisklasse nicht erste Wahl ist, jeglicher Grundlage.

Was ich jedoch völlig nachvollziehen kann ist die Bequemlichkeit: Ich habe bei Anbieter "XYZ" eine Playlist und will diese auch ohne Konvertierung im Hörstudio abspielen können. :wink:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von R. Steidle »

Wir geben unseren Kunden mehrere Möglichkeiten, ihre Lieblingsmusik Probe zu hören. Wir haben einen gut gefüllten Medien-Server mit einer beachtlichen Auswahl an Aufnahmen in hoher Qualität, halten jede Menge CDs und LPs vorrätig und ermöglichen außerdem den Zugang zu ausgewählten Streaming-Diensten. Schließlich kann der Kunde selbstverständlich Alben und Songs aus seiner eigenen Sammlung auf einem Medium seiner Wahl mitbringen; es findet sich für die meisten populären Tonträgerformate der passende Zuspieler und für exotischere Gerätschaften zumindest eine Anschlussmöglichkeit.

Gerne würden wir das Angebot an Streaming-Diensten noch ausdehnen, allerdings gibt es da rechtliche Schwierigkeiten. Die Nutzungsbedingungen der meisten Anbieter in diesem Bereich untersagen "öffentliche Vorführungen" (und als solche kann man das Probehören in unseren Studios ansehen) ausdrücklich. Nutzer solcher Services erwerben an der verfügbaren Musik kein Eigentum, sondern bezahlen lediglich für ein befristetes Nutzungsrecht, das einigen Einschränkungen unterliegt.

Wir sind uns absolut im Klaren darüber, dass der Trend dazu geht, Musik zu mieten statt zu kaufen, und bemühen uns deshalb seit geraumer Zeit um eine Lösung dieses Problems. Wir haben bereits mit mehreren Anbietern das Gespräch gesucht, bislang aber ohne befriedigendes Ergebnis.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Weyoun »

Also ist Spotify der einziger Anbieter, der "Vorführungen" erlaubt? Wusste ich gar nicht.
Die Alternative ist doch aber recht simple: Ein Smartphone oder Tablet mitbringen, auf dem die Playlist offline gespeichert ist und dann das Smartphone / Tablet per Klinke an die Vorstufe des Vorführgerätes hängen. Dann loggt man sich ja auf seinem Gerät mit seinem eigenen Profil ein und dann sollte es auch keine Vorführung mehr sein. :wink:
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von engineer »

Weyoun hat geschrieben:
Meggen hat geschrieben:Streaming über Spotify passt für mich nicht zum Kauf von Lautsprechern bei einem Stückpreis von bis zu 4000€.
Kann ich echt nicht nachvollziehen! Was fehlt an den 320 kBit/s in der "insane"-Einstellung von Spotify Premium? Ich habe bisher keine Unterschiede zur CD ausmachen können (sowohl an den nuLine 102, den nuPro A200 & 500, sowie den nuLine 334).
Wenn man bei 320kBit/s gegen die CD (gut die 8fache Datenrate) schon keinen Unterschied hört, dann gibt das das Material eben nicht her. Bei den komprimierten Formaten darf man nicht vergessen, dass die dafür gemischt worden sind / sein könnten. Für mich ist das nach wie vor unschlüssig, verlustbehaftetes Material als Testquelle zu verwenden, um dann Lautsprecher der 1k-klasse gegeneinander auszusortieren.

Ich empfehle DSD256-Audio oder wenigstens echte 96kHz-24Bit-Quellen oder generische Testsignale.
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Meggen »

R. Steidle hat geschrieben: Gerne würden wir das Angebot an Streaming-Diensten noch ausdehnen, allerdings gibt es da rechtliche Schwierigkeiten. Die Nutzungsbedingungen der meisten Anbieter in diesem Bereich untersagen "öffentliche Vorführungen" (und als solche kann man das Probehören in unseren Studios ansehen) ausdrücklich. Nutzer solcher Services erwerben an der verfügbaren Musik kein Eigentum, sondern bezahlen lediglich für ein befristetes Nutzungsrecht, das einigen Einschränkungen unterliegt.
Das erklärt natürlich einiges. Vielen Dank für die Info und die Bemühungen!
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Meggen »

Weyoun hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Der TE meinte ja nur, dass 4tsd. Euro LS für Spotify nicht die geeignete Wahl wären. :wink:
Es gibt Musik bei Spotify Premium in 320 kBit/s, die super gemastert ist und es gibt High-Res-Musik mit irrsinnigen Datenraten, die aber bereits der Produzent komplett verhunzt hat. Somit entbehrt die Aussage, dass Spotify für Lautsprecher ab einer gewissen Preisklasse nicht erste Wahl ist, jeglicher Grundlage.
Ok, DAS ist natürlich eine fundierte Grundlage! :lol: Es gibt ebenso genug Stücke, die sich in 192/24 deutlich besser anhören als in 320kbit/s. Es ist sicher beides möglich.
Fakt ist, dass bei MP3 etwas fehlt, aufgrund der Kompression. Manche hören es, manche nicht (glauben sie zumindest). Es gibt aber sicher genug Käufer, die lossless vorziehen.
Aber wie gesagt, ein Glaubenskrieg war hier nicht angestrebt.

Ich habe auch nie gesagt, dass Spotify "ungeeignet" sei, aber es ist nicht optimal.
Enterprise
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 11:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Enterprise »

Ich empfehle für sowas, ganz klar :D , nur das Beschde. Also nix mit Kiloherz und sonstigen Pfunden für's analytische Hirn, sondern das lebendige "Timbre"
von: Na ? : Beginnt mit V und endet mit L, dazwischen ist u.A. noch ein Y... :mrgreen:
nuline 284, 24, 44, 54, 600
Yamaha RX-A 2070
Panasonic 50VT30
OPPO 203
Epson 9300W
VNX Atlantis Dream Tension 110"
Pro-Ject Debut Carbon Esprit mit 2M Blue
Pro-Ject Phono Box DS
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von aaof »

Hää? Ich steh auf der Leitung. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Adiaturix »

Vinyl
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von R. Steidle »

... das ja eigentlich mit einem großen P anfängt und mit d endet. ;)
Antworten