Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstudios

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von S. Hennig »

Meggen hat geschrieben:Das stimmt natürlich, allerdings sind die downloads keine FLACs/ALACs, oder? Was bedeutet beim iPhone bei der Downloadqualität HiFi? Ich finde dazu keine genauen Angaben bei Tidal.

Als Workaround kann man sie downloaden, Handy mit zu Nubert nehmen, per Lightningkabel an den USB der nuControl. Über den Lightninganschluss geht das lossless, über Klinke natürlich nicht. Habe ich das letzte Mal so gemacht. Das funktionierte. Zwar nicht wireless aber immerhin!
Das ist aber auch eine ganz andere Aussage, als das wir keinen Support für Streamingdienstleister in den Hörstudios haben.
Ich möchte niemand zu nahe treten, aber:

- via Kabel ist kein Wireless möglich
- via Klinke ist ein Qualitätsverlust da
- via Smartphone (als Download) ist ein Qualitätsverlust da
- Bluetooth wäre sicher auch nicht ok

Jetzt können wir bspw. mittels Airlino einfach Airplay bereitstellen, bei dem 80% der User in die Röhre schauen, weil Wlan + Android + Airlino stark vom Android Endgerät abhängt.

Das wir nicht einfach unser Firmen WLAN zur Verfügung stellen können versteht sich auch hoffentlich von selbst, so dass wir auch keinen Internetzugang zur Verfügung stellen können. Unser IT Leiter akzeptiert auch kein dauerhaftes offenes WLAN für Gäste.

Die Dateien müssen also schon auf dem Gerät sein und dann können wir via Kabel agieren oder gern einen Airlino zur Verfügung stellen. Aber wer garantiert denn, dass es da nicht auch Qualitätseinbußen gibt?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Meggen »

Zwischen meinen beiden Statements lag ein weiterer Besuch bei Nubert. Beim ersten wurde mir gesagt, dass Tidal nicht abspielbar sei, beim zweiten wurde mir o.g. Lösung angeboten, die absolut in Ordnung war für mich. Dieser Lösungsansatz ist allerdings nur mit einem iPhone möglich, per Klinke würde ich das nicht machen wollen.

Vor Qualitätsverlust ist man nie gefeit, schon gar nicht heruntergeladen, per Handy, über Kabel - da sind wir uns einig.
Da scheinen aktuell ein mitgebrachter USB-Stick oder die .wav-Dateien auf dem Nubertserver die beste aller Optionen zu sein, wenn es unbedingt lossless sein muss. Für mich war das Ergebnis per iPhone und Kabel aber wirklich auch ok. Ich ziehe es dann doch vor bekannte Titel in annehmbarer Kompression zu testen als unbekannte lossless. Optimal wäre bekannt und lossless.

Übrigens habe ich den Tidalsupport wegen o.g. Frage angeschrieben, die haben nicht mal die Frage verstanden und was ganz anderes geantwortet - traurig :|
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von S. Hennig »

Meggen hat geschrieben: Übrigens habe ich den Tidalsupport wegen o.g. Frage angeschrieben, die haben nicht mal die Frage verstanden und was ganz anderes geantwortet - traurig :|
Ja, die Erfahrung haben wir auch schon im letzten Sommer gemacht :cry:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Retze1966 »

Wie herrlich einfach das Leben sein kann, wenn man etwas 'oldfashioned' ist. Ich habe seinerzeit meine Teststücke als wav auf meinen 32GB-stick gepackt und bin dann damit nach Duisburg gefahren (jetzt bitte keine weiteren Diskussionen über die Qualität des ach so schlechten Sounds in Duisburg). Die eigentliche Frage von Meggen wurde aus meiner Sicht mehr als kompetent beantwortet.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Andreas H. »

Retze1966 hat geschrieben:Wie herrlich einfach das Leben sein kann, wenn man etwas 'oldfashioned' ist. Ich habe seinerzeit meine Teststücke als wav auf meinen 32GB-stick gepackt und bin dann damit nach Duisburg gefahren
Tja, da war ich wahrscheinlich noch etwas mehr "oldfashioned".
Ich habe meine Lieblings-CDs eingepackt und bin mit meiner Frau nach SG gefahren.
Für die etwas Jüngeren unter uns:
Eine CD ist eine kleine, silbern schimmernde Kunstoffscheibe, auf der Musik drauf ist :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von S. Hennig »

Andreas H. hat geschrieben: Eine CD ist eine kleine, silbern schimmernde Kunstoffscheibe, auf der Musik drauf ist :mrgreen:
Kann die Bluetooth? :twisted: :mrgreen:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von NoFate »

Andreas H. hat geschrieben: Tja, da war ich wahrscheinlich noch etwas mehr "oldfashioned".
Ich habe meine Lieblings-CDs eingepackt und bin mit meiner Frau nach SG gefahren.
Für die etwas Jüngeren unter uns:
Eine CD ist eine kleine, silbern schimmernde Kunstoffscheibe, auf der Musik drauf ist :mrgreen:
So machte ich das bisher auch jedesmal, wenn mein Weg mich nach SG geführt hat.. soll das jetzt heissen das ich alt bin 8O
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Meggen »

Kleines Update: Mit der NuControl 2 kann man das iPhone nicht mehr direkt anschließen und Tidal vom eigenen Smartphone hören. Hat beim letzten Besuch auch nach einigen Versuchen nicht mehr geklappt. Es kam jedes Mal eine Fehlermeldung bzgl. des Strombedarfs des iPhones.
Zuletzt geändert von Meggen am Mi 8. Aug 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von Weyoun »

Strombedarf? Kann man nicht einstellen welcher "USB-Modus" aktiviert werden soll? Im Falle von Musikwiedergabe fließt doch gar kein Ladestrom über die USB-Schnittstelle, oder täusche ich mich?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kundenwunsch: Support von Streamingdiensten in NuHörstud

Beitrag von rockyou »

Evtl. hilft der Lightning auf USB Kameraadapter weiter.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten