Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

suche passenden Netzwerkstreamer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dobbs

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Dobbs »

Ein MusicCast-Gerät soll es sein?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

Wenn es eines gäbe ja, aber derzeit gibt es keines, das zwischen WXAD-10 und WXC-50 angesiedelt ist. :wink:
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

Im September 2018 wird der neue Denon DNP-800NE Network Audio Player verfügbar sein, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 499,- :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

Der ist genauso wenig günstig wie der von Yamaha und mit Heos kann ich mangels weiterer Denon-Geräte auch nix anfangen. :wink:
Dann doch lieber der hier von Yamaha: NP-S303 für rund 300 €
Habe ich beim ersten Rundgang auf der Homepage gar nicht entdeckt, da er bei den Stereo-Komponenten zu finden ist und nicht bei den MusicCast-Vorstufen.
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

Okay, bin von Klanglichen ausgegangen und auch wenn ich Yamaha gut finde, so kann ich dem typischem Pre-Ringing Klang des NP-S303 nichts abgewinnen. Ist aber wie immer eine Geschmacksfrage und daher - egal ;)

Wer so etwas wie einen "Transporter" für kleines Geld aber Klanglich 1A sucht, also letztendlich eine einfachste Koax-Schnittstelle digital in den nuDAC ;). Läßt sich ohne Probleme mit Raspberry Pi3 realisieren, mit dem Hifiberry, der statt analog Ausgang den digitalen Koax-Ausgang hat. Software max2play (mit Kodi und youtube usw.), alternativ nur Audio mit dem picoreplayer z.B., und eben den LMS als Basis für den Quobuz-Tidal-Player.
Hier wäre dann mit weiteren Pis auch Multiroom möglich, jeweils wahlweise mit eigenem DA-Wandler oder digitaler Schnittstelle. :twocents-mytwocents:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

yami2014 hat geschrieben:...so kann ich dem typischem Pre-Ringing Klang des NP-S303 nichts abgewinnen....
Was bitteschön ist ein "Pre-Ringing-Klang? Zumal bei digitaler Tonausgabe kein "Klang" exisitert.
yami2014 hat geschrieben:...mit dem Hifiberry, der statt analog Ausgang den digitalen Koax-Ausgang hat.
Welche Bitraten untersützt der? Geht da "volles Rohr" (Stereo PCM 24 Bit à 192 kHz) und auch DSD mit 5,6 MHz?
yami2014 hat geschrieben:Software max2play (mit Kodi und youtube usw.), alternativ nur Audio mit dem picoreplayer z.B., und eben den LMS als Basis für den Quobuz-Tidal-Player.
Hier wäre dann mit weiteren Pis auch Multiroom möglich, jeweils wahlweise mit eigenem DA-Wandler oder digitaler Schnittstelle. :twocents-mytwocents:
Ich hätte lieber ein Produkt, das direkt nach dem Auspacken funktioniert und das man nicht erst aufwendig programmieren muss.
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von ins4ne »

Weyoun hat geschrieben:Zumal bei digitaler Tonausgabe kein "Klang" exisitert.
Wer definiert denn den "Klang", den alle Hersteller in absolut identischer Form über ihre Digitalausgänge ausgeben?
Existiert hier eine Norm, von der ich noch nichts weiß?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Weyoun »

Also vorausgesetzt, die digitalen S/PDIF-Ausgänge des Yamaha verfügen nicht über eine Pegelregelung wie bei einigen ihrer CD-Player, ist das, was sie ausgeben, eine 1:1 Kopie dessen, was z.B. vorher vom CD-Player digital reingeht und dann via Ethernet an den Streamer weitergeleitet wird.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: Ich hätte lieber ein Produkt, das direkt nach dem Auspacken funktioniert und das man nicht erst aufwendig programmieren muss.
Hallo,
falls der Chromecast Audio nicht unterdimensioniert ist,könnte man mit dem auch digital "raus" gehen.
Chromecast Audio : https://store.google.com/product/chromecast_audio
Adapter Kabel : https://store.google.com/de/product/opt ... cast_audio

Gruß Scotti
yami2014

Re: suche passenden Netzwerkstreamer

Beitrag von yami2014 »

ins4ne hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Zumal bei digitaler Tonausgabe kein "Klang" exisitert.
Wer definiert denn den "Klang", den alle Hersteller in absolut identischer Form über ihre Digitalausgänge ausgeben?
Existiert hier eine Norm, von der ich noch nichts weiß?
Normen gibt es immer und überall in der Technik - diese haben aber zum Glück +-Toleranzen und die hört Mann ggf. :mrgreen:
Ja auch bei einer spdf muss die Clock den guten Ton angeben! Somit sind die Abstriche natürlich beim Wackeltakt zu suchen.
Aber man kann diese -+Toleranz mit entsprechendem Aufwand wieder hinkriegen. Eine Mutec Clock kann da helfen, aber das rechnet sich ggf. nicht :P
Bild

Und fertig Systeme zum Einstöpseln (ohne Gehirnschmalz zu verschwenden), gibt es zB Komplettsets mit Raspberry Pi 3 und Hifiberry Digi Soundkarte von Max2Play. Preis: EUR 139,99 kostenlose Lieferung.

Ob Digitalausgänge Klingen, ist hier nicht das Thema "suche passenden Netzwerkstreamer" :|
Antworten