Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Mal so einen kleinen Zwischenstand, wie es bei mir weiter geht.

Derzeit baut ein Schreiner für mich neue Stative für die NV70.
Unten gibt es dann einen Ausschnitt für das BR, so dass ich dieses wieder offen betreiben kann.

Zudem habe ich mir zu einem absoluten Schnapperpreis (1939,03 Euro) den NAD T777 V3 bei md-sound geschossen.
Müsste irgendwann in der nächsten Woche kommen. Bin mal gespannt wie sich Dirac hier macht.

Hoffe natürlich auch, dass ich von den bisher genannten Problemen (Brummen, Rauschen) verschont bleibe :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von rockyou »

Da bin ich’s mal gespannt, v.a. auf die Stative :)
Der NAD soll rauschen?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von David 09 »

Uih , da bin ich mal was gespannt...
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Auf die Stative bin ich selbst sehr gespannt.
Vor allem, weil ich mir zwar vorstelle, dass das gut aussieht aber wenn es später doch nicht passt, ordentlich Geld versenkt habe.
Aber wie mit allem: No risk no fun :D

rockyou hat geschrieben:Der NAD soll rauschen?
Findet man immer mal wieder, im Hifi-Forum oder bei Facebook. Sowohl bei den neuen NAD AVRs als auch bei der M17 V2.
Lars Mette von Hollywoodzuhause hat das auch in seinem Youtube-Video zur M17 V2 aufgezeigt (ab ca. Minute 35).

Da nicht alle davon berichten, hoffe ich natürlich dass der Kelch an mir vorüber geht. Ansonsten wäre das ein K.O.-Kriterium.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Da hätte ich hier fast mein Feedback vergessen.

Der NAD 777 V3 kam gestern MIttag an.
Nach ca. 2 - 3 Stunden Test, ging er auch schon wieder zurück.

Nach dem Anschluss fiel meiner Frau zuerst das deutliche Rauschen der Lüfter auf.
Dabei saß sie ca. 3,5 Meter entfernt. In einer ruhigen Umgebung (Bsp. Nachts bei leisem Sound) ist es garantiert hörbar.
Ich selbst bin da auch recht empfindlich, hätte ich aber noch mit Leben können.

Je nach Quelle und Material gab es auch ein deutliches Rauschen aus den Hochtönern (siehe Video M17 V2 von Lars Mette / Hollywoodzuhause, dort zeigt er es auch).
Das war jedoch nicht immer da bzw. nicht immer so präsent.
Da hatte ich mit dem miniDSP 2x4HD weitaus schlimmere Erfahrung gemacht (da dachte ich, es regnet draußen, so hat das gerauscht :D).

Das K.O.-Kriterium ist aber dann die HDMI-Verbindung gewesen.
Beim TV-Ton (LG OLED 55B6) über ARC kam es immer wieder mal zu kurzen Aussetzern.

Der Anschluss der Nvidia Shield war jedoch eine Katastrophe. Ich habe keine ordentliche Verbindung hinbekommen.
Der Startbildschirm war kurz zu sehen, sobald ich aber eine App auswählen wollte, brach die Verbindung ab, der Ton war teilweise noch da. Dann klickte ich ein wenig auf der Fernbindung der Shield rum, manchmal erschien dann das Bild, wobei es kurz darauf wieder weg war.

Ich habe die meiste Zeit nur daran gehangen und gehofft, ich kann irgendwo was einstellen um eine stabile HDMI-Verbindung hinzubekommen.
Leider nicht möglich.

Zum Sound:
Das ist das aller Schlimmste an der Sache. Ich habe nicht einmal eingemessen, aber der Sound war out of the box schon extrem geil.
Jeder der sagt, dass der NAD ohne Einmessung wie jeder andere AVR klingt, den strafe ich lügend :-).
Viel klarer und detailreicher als der X4500H mit Einmessung.
Ob es an der Mehrleistung liegt, die die NV70 positiv quittiert haben, keine Ahnung. War einfach nur klasse.

Ich hatte echt gehofft, der Kelch der Probleme geht an mir vorbei. Zumal mich der Standard-Sound schon so geflashed hat.

Bei einem Preis von ca. 2.000 Euro habe ich jedoch keine Lust auf ein Frickelgerät in der Hoffnung, dass es mal klappt und mal nicht.

Vielleicht bekommt NAD die Probleme ja in den Griff, dann würde ich eventuell noch einen Versuch starten.
Ansonsten mal schauen, was sonst noch so auf den Markt kommt und Dirac mitbringt.

Den Thread hier werde ich dennoch weiterhin interessiert verfolgen

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Öhm, naja das mit dem eventuell zu lauten Lüfter konnte man sogar in der lila Presse nachlesen. :wink:

Ein NoGo.

Ich würde dir mal zu Yamaha raten. Die aktuelle Serie und die größeren Modelle (ab 2080) machen einen richtig guten Eindruck. Für den Sub nimmst du ein Antimode dazu.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Haihappen »

Da hast du Recht, das habe ich sogar gelesen. Jedoch gibt es auch Nutzer, bei denen das nicht sein soll bzw. das als nicht störend angeben.
Das gleiche trifft ja auch auf das Rauschen der Hochtöner zu. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass ich auch verschont bleibe (irgendwann muss man ja einmal Glück haben :D).

Wobei ich sogar geneigt gewesen wäre das eventuell hinzunehmen, wenn die weiteren Tests positiv verlaufen wären.

Aber durch das dann auftretende HDMI-Problem war der Drops gelutscht. Ich möchte meine HDMI-Geräte anschließen und dann soll es normal laufen, das erwarte ich bei knapp 2.000 Euro. Bei den günstigeren Geräten klappt das ja auch, zumindest hatte ich da weder beim Onkyo, noch bei meinem zwei Denons je Probleme.

Den 2080 hatte ich ja schon einmal hier, hatte ich dann gegen den X4500H getauscht. Du erinnerst dich bestimmt noch an meine Schmach, mit der Abdeckung :oops:. Ist mir heute noch peinlich, wenn ich daran denke, hehe.
Neben der Abdeckung war auch die Farbe live nicht so wie auf den Fotos oder Videos, sondern ging ziemlich ins Braune.
Passte überhaupt nicht.

Eigentlich wollte ich gern etwas, was in die Richtung Silber geht. Beim NAD hätte ich mit Graphit bzw. Schwarz die Ausnahme gemacht, da ich so scharf auf Dirac bin.
Den 2080/3080 würde ich nicht in Schwarz nehmen.

Aktuell überlege ich mal den Arcam 390 zu testen, wobei ich da auch von Problemen lese.

Vielleicht warte ich einfach mal was so auf der HighEnd 2019 gezeigt wird.
Dumm ist nur, dass ich einfach Lust habe was zu kaufen, grrrr
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Zweck0r »

Eine Frechheit bei dem Wucherpreis. Mein 7 Jahre alter Yamaha für 659€ ist absolut still.

Und dass man Lüfter eher groß wählt, dafür langsamer laufen lässt, und auch temperaturabhängig regeln kann, hätte man sich aus der PC-Welt abgucken können. Da ist dieses Wissen ein alter Hut:

https://www.computerbase.de/2019-03/noc ... u-kuehler/
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von Ilonaki »

aaof hat geschrieben:Öhm, naja das mit dem eventuell zu lauten Lüfter konnte man sogar in der lila Presse nachlesen. :wink:

Ein NoGo.

Ich würde dir mal zu Yamaha raten. Die aktuelle Serie und die größeren Modelle (ab 2080) machen einen richtig guten Eindruck. Für den Sub nimmst du ein Antimode dazu.

Ich auch habe einen cx a5200 und bin super begeistert!
Nie wieder Denon!
Der Yamaha klingt viel natürlicher und ist scheisse ehrlich im Sound :mrgreen:

Der Yamaha bei mir braucht kein Antimode.
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 upgrade auf nuVero 70?

Beitrag von aaof »

Zum klanglichen Vergleich: wenn die beiden Amps aus dem Gedächtnis her verglichen werden, ist das relativ ungenau. Unser Gedächtnis kann sich Klang nur wenige Sekunden merken. Außerdem ist eine aktive Audyssey Einstellung in der Regel auch immer etwas leiser (müsste man sich die Pegeleinstellung ansehen). Wenn beide Amps nicht 100% gleich eingepegelt sind, keine Chance für einen aussagekräftigen Vergleich.

Denon hatte ich viele Jahre und jetzt Marantz, klanglich sind die im Stereo ne sichere Bank. Die Mehrleistung die der NAD hat, kann sich nur bei höheren Pegeln bemerkbar machen (muss aber auch nicht sein).

Die NuControl bei mir klingt auch nur besser, weil ich die Moden gezielter angehe als wie mit Audyssey und weniger im Hochton verändere. Dazu kommt, dass die kleine XTZ die hinten dranhängt, durch den einstellbaren Gain direkter und schneller anschiebt.

Ein AVR würde ich heute wirklich nur noch nach Austattung wählen und da sind die Yamahas doch richtig gut. Alleine die Peqs sind natürlich sehr gut. Die Audyssey App ist nicht mein Ding. Auch wenn ich ihre Leistung nicht schmälern möchte. Leider stürzt sie unter IOS auch gern mal ab.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten