Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Beratung: welche Box ist die Richtige?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitragvon pool » Do 17. Mai 2018, 15:59

Ähm ich geb mal kurz ein paar schnelle Antworten da ich noch grad weg muss:

@Bussardinho:
Das mit den Stand-Ls hatte ich auch überlegt. Wenn man sie aber vor die Leinwand stellt gibt es noch einen kleinen Pferdefuß: der Rahmen der Leinwand beginnt bei 80cm höhe (und er ist 9 cm Breit). Damit fällt die 264 raus. die 244 wäre halt vor dem Rahmen, schwer zu sagen ob das noch stört wenn sie etwas seitlich steht. Ich habe mich aber auch gefragt warum nicht die nuLine 84? Ich habe hier irgendwo gelesen dass sie sehr gut klingen soll.

@schlosserrichi:
Stative wären auch eine Idee, da müßte ich bei Nubert mal anrufen ob die auch für die NuVero 3 gehen, ich habe das nirgends gelesen und ich glaube da gab es einen Unterschied aber ich bin mir nicht sicher.
Zum Beamer: Man kann ihn seitlich auf die Leinwand leuchten lassen und dann im Menü korrigieren (Trepez Effekt, Keystone). Es geht auch Vertikal aber da ist der Winkel kleiner. In jedem kann ich dir sagen dass korrigieren sehr nervig ist und bei mir keine so guten Ergebnisse erzielt hat als wenn ich ihn einfach gerade drauf strahlen lasse.

@Scotti:
Die Dachschräge ist hinter dem Hörer, was es leider problematisch macht dahinter noch irgend etwas aufzustellen. Die Schräge ist außerdem durchgehend.


Vielen dank nochmal an Alle! Das gemeinsame Brainstorming bringt mich durchaus weiter :-)
pool

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitragvon Scotti » Do 17. Mai 2018, 18:10

pool hat geschrieben:Die Dachschräge ist hinter dem Hörer, was es leider problematisch macht dahinter noch irgend etwas aufzustellen. Die Schräge ist außerdem durchgehend.

Jaja, die leidigen Dachschrägen :cry: Hab ich auch,sogar vorne und hinten (Gibelzimmer)
Viele hilfreiche gute Tipps wurden Dir ja schon gegeben.
Vielleicht kann ich Dir auch aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben,die ich mit Dachschrägen gemacht habe.

Als erstes die kleinen Boxen wieder abhängen.
Also auf jeden Fall Boxenständer besorgen,so das die Hochtöner der Nuvero3,wie schon erwähnt worden ist auf Ohrhöhe kommen.Zum Behelf/probieren was basteln.
Stelle,wie Dir auch geraten wurde,sie soweit wie es geht von der Rückwand und der Seitenwand auf.
Empfohlen wurde Dir auch,das Du sie so eindrehen sollst,das sie Dich anschauen.
Probiere sie noch ein Stücken weiter einzudrehen,so das die linke Box an Deinem rechten Ohr "vorbeistrahlt"
aber nur ein bisschen! Das gleiche mit der rechten Box am linken Ohr.
(hoffe das ist einigermaßen verständlich)
Ganz wichtig ist,die Couch so weit weg wie möglich von der Dachschräge wegziehen !!!!
Probiere den Subwoofer rechts hinten neben die Couch und auch soweit weg wie möglich
von der Dachschräge und Couch zu stellen.
(Oder die berühmte Krabbelmethode anwenden und hören wo der Bass am bässten ist)

Probier doch das ganze einfach mal aus ,kostet ja noch nichts :?

Gruß Scotti
Front:nuLine244//Center:nuLine CS-64//Rears:nuJubilee40//Sub:nuLine AW-600
AVR:Denon X3400H
Benutzeravatar
Scotti

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitragvon pool » Do 17. Mai 2018, 19:17

Ich werde das Morgen Vormittag mal testen, Danke Scotti!
pool

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitragvon Bussardinho » Fr 18. Mai 2018, 07:48

Moin pool,

die nuLine244 könnte - und ich betone könnte :wink: - im Bereich der
Bassübertragung gutmütiger bei deinen Raumverhältnissen sein.
Die 244er würden zudem meiner Ansicht nach bei deinen Platzverhältnissen einfach eleganter aussehen.

Wenn sowohl die 84 als auch 244 für Dich in Frage käme, im Zweifel einfach ausprobieren!
Dafür gibt es den Service von Nubert.

Gruss
Buss
Marantz UD7007 --> ATM-11 --> T+A PA 1520 R --> nuVero 11
Benutzeravatar
Bussardinho

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitragvon pool » Fr 18. Mai 2018, 11:49

Moin Moin zusammen :-)

Also ich habe zumindest den Stereo Part mal ausprobiert und ja: es bringt was.

Ich habe diesmal als Untersatz Rollcontainer benutzt (einer ist kaputt daher ein Buch dazwischen). Die Container sind 66 cm hoch und damit etwas höher als das angedachte Stativ aber ich denke das ist okay. Ich habe die Boxen wegen der Höhe außen aufgestellt und nach innen gedreht, das Ganze dann bei Pure Direct erst einmal Probe gehört und es ist tatsächlich sehr räumlich.

Ich habe auch mal Einmessen lassen und die Korrekturen waren weniger schlimm als vorher. Nur die Rechte Box hat eine ordentliche Bass Anhebung bekommen. Mit Dipol gefällt es mir übrigens etwas besser als ohne, aber beides klingt gut!

Ein kleines Problem ist noch übrig: die Linke Box ist je nach Sitzposition im Bild, die rechte manchmal im Rahmen aber das wird wohl gehen denke ich.

Hier wie immer die Fotos:
Bild
frontal

Bild
von links


Ich bin dieses Wochenende Weg aber werde Montag weiter testen und auch mal das mit dem Subwoofer probieren. Heißt das ich würde den neben die Couch stellen?

@Bussardino:
Das mit der 244 vs 84 ist tatsächlich so eine Sache, die Eine ist zierlicher und die Andere hat mehr reserven. Im Moment sieht es so aus als käme ich ohne hin, allerdings hat es mir rein vom Klang auch gefallen den Ton direkt von vorne zu bekommen (gerade für Filme). Daher ist eine sehr unausgegorene Idee sich anzuschauen ob front 2x NuLine 24 + 2x NuLine Standbox nicht auch eine Variante wären. Aber die Idee ist on-hold bis ich das mit den Veros und dem Sub zuende getestet habe. Möchte ja nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als Sinnvoll :D
pool

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitragvon schlosserrichi » Fr 18. Mai 2018, 12:47

Das sieht doch schon mal ganz gut aus so.
Die 93cm Höhe für den Hochtöner sind nahezu perfekt, würde ich sagen. Auch wirst durch das seitliche Eindrehen weniger Reflektionen von der linken Wand haben. Ebenso, falls die Dachschräge aus reflektierendem Material bestehen sollte, wird dieser Effekt jetzt durch die geringere Höhe wesentlich vermindert (wenn die Schräge schallschluckend wirkt, wird halt jetzt weniger Hoch- und Mittelton verschluckt als vorher).

Dass die rechte Box vom AVR mehr Bass bekommt, hängt ja mit dem offenen Raum rechts davon zusammen, da die reflektierende Wand weiter weg ist als bei der linken Box, daher passt das schon.

Ganz links sitzen ist beim Filmeschauen eh nicht empfehlenswert, zum Einen natürlich wegen des Bildes, zum Anderen gehen Schallinformationen verloren, da Du mittig in einem Stereodreieck einen "Phantomcenter" hast.

Ob der Sub neben der Couch gut wirkt, weiß ich nicht.
Evtl. mal die immer wieder empfohlene "Krabbelmethode" verwenden: Sub auf die Hörposition parken, Basssignal drauf (die andern Lautsprechern müssen dabei selbstredend stumm sein) und dann im Raum rumkrabbeln oder probesitzen und dadurch die Stelle finden, wo sich der Bass am besten anhört. Auf ebenjene gefundene Stelle wird dann schlussendlich der Sub final plaziert.

Wenn man sich so die Kompakten mit den Containern anschaut, kann man sich auch sehr gut Standboxen in vergleichbarer Größe vorstellen, falls mal der Bedarf bestehen sollte.
Willst Du dann die nuLine-24 als Fronthigh betreiben (wurscht, ob mit eventueller Standbox oder der nuVero3)?
derzeitiges nuBox-Set: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 1x AW-441
AVR: Marantz SR-6011, vorher Onkyo TX-NR609
schlosserrichi

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitragvon pool » Mo 21. Mai 2018, 14:01

Soo das Wochenende ist fast rum und ich hatte auch noch etwas Zeit Nachzudenken. Ich denke ich werde es nächsten Monat mit Standboxen probieren und mal schauen was passiert. Vermutlich würde ich die NuLine als Surround betreiben. Mit Virtual Cinema Front ist der Effekt ganz gut und Soundbars sind auch nicht weiter/breiter.

Wenn ich Standboxen habe brauche ich auch keinen Sub mehr, dann sollte das Thema endlich durch sein :-)

Danke nochmal an Alle!
pool

Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu HiFi-Stereo



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste