Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung: welche Box ist die Richtige?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dobbs

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Dobbs »

pool hat geschrieben:Ihr seid beide der Meinung dass ein Standlautsprecher keine Alternative wäre? Hatte irgendwie gehofft dass das zusätzliche Volumen da etwas bringt.
Volumen hast du ja mit dem Sub genug. Die Bassverteilung/Raumanregung ist das Problem, sodass es bei euch moderat ist, aber die Nachbarin stört. Das kann man mit der Lautsprecher-/Subwooferaufstellung ändern. Aber die ist in deinem Raum wahrscheinlich ziemlich unberechenbar. Da musst du wohl ein bisschen ausprobieren.

Das ist ja das lästige an dem ganzen Sound-Thema. Mit bessere Kompenenten kaufen ist es noch lange nicht getan :(

Du kannst ja hier mal ein bisschen lesen:
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Also die Artikel waren sehr interessant, danke! Jetzt weiß ich zumindest dass ich einen Akustischen Alptraum als Wohnzimmer habe :D

Ich habe jetzt mal ein paar Experimente mit den Surround Lautsprechern gemacht. Da ich hinter/neben mir auch wenig Platz habe habe ich einfach mal die Virtual cinema Front Funktion des Receivers probiert ( https://www.crutchfield.com/S-VhpXLGLyn ... front.html ). Das Ganze habe ich (nach dem Einmessen) als 4.0 Stereo einfach mal ein paar Lieder spielen lassen und der Sound ist subjektiv besser. Dummer Weise stehen die Surround Lautsprecher jetzt auf dem Sideboard da sie so klein sind und wirken deutlich präsenter als die NuVero die etwas höher und weiter außen sind.

Ich überlege ob ich die NuVero auf das Sideboard stellen soll und die Surround Lautsprecher nach oben/außen, würde merkwürdig aussehen da sie in den Rahmen der Elinwand rein rage würden aber mal schauen....

Ich habe außerdem die Front-Presence funktion wieder Entdeckt und frage mich ob ein Setup damit etwas bringen kann......

Das Ganze ist ganz schön komplex geworden.
Indianer

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Indianer »

pool hat geschrieben:Ich habe außerdem jeglichen DSP kram (YPAO & co) abgeschaltet um zu schauen ob das etwas bringt. Resultat: Jetzt ist der Bass deutlich präsenter, genau wie die Höhen. Leider wirken die Mitten jetzt sehr flach und der Sound wirkt insgesamt immer noch unstimmig.
Hier noch Bilder von dem was der DSP mit den Lautsprechern gemacht hat um sie harmonischer zu kriegen:
hast du "pure direct" gehört?
oder mit der gezeigten Einmessung?
(plausibel sieht die jedenfalls nicht aus! keine Ahnung was der V677 kann, oder auch nicht kann :?

Test als Vorschlag:
Sub ausschalten, die 30er auf ca 1m vorziehen und den linken nach rechts auf 2m Abstand zum rechten stellen, Hörplatz ist dann auch ca 1m vor der Rückwand, Hörabstand ca 2,5m

dann hörst du stereo in "pure direct" (wahrscheinlich :wink: ) den Klang, den du hören wolltest / könntest / solltest
wenn dem so ist, schau ma weiter ...
Dobbs

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Dobbs »

Indianer hat geschrieben:Test als Vorschlag:
Sub ausschalten, die 30er auf ca 1m vorziehen und den linken nach rechts auf 2m Abstand zum rechten stellen, Hörplatz ist dann auch ca 1m vor der Rückwand, Hörabstand ca 2,5m

dann hörst du stereo in "pure direct" (wahrscheinlich :wink: ) den Klang, den du hören wolltest / könntest / solltest
wenn dem so ist, schau ma weiter ...
Noch besser, du stellst die Lautsprecher testweise so, dass sie die 4,4 m Wand im Rücken haben. Den dann linken Lautsprecher wirst du nur so weit nach links und hinten stellen können, wie es die Couch erlaubt, der rechte sollte dann den gleichen Abstand zur rechten und hinteren Wand haben. Nun stellst du dich so weit vor die Lautsprecher, wie sie von einander entfernt sind. So hörst du dir dann mal deine Musik an.
Ich weiß, diese Aufstellung ist absolut nicht praktikabel, aber du könntest mal hören, was die Lautsprecher so können. Folgende Vorteile hat diese Testaufstellung: Symmetrische Aufstellung der Lautsprecher, genug Abstand zu den Wänden, keine Wand direkt hinter dir, optimales Stereodreieck. Nicht vergessen: Receiver auf "direct", die Lautsprecher auf Full Range, Groß (oder wie auch immer das bei deinem AVR heißt) stellen und den Sub ausschalten.
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Jetzt wo es sagst: Nein. Ich hatte nur sämtliches Equalizing deaktiviert und auf "Straight" gestellt.

Den Sub habe ich im Moment abgebaut da ich mich erst um den "normalen" Klang kümmern wollte. Ich habe auch wenig Hoffnung dass ich den Sub so aufstellen kann dass er nach vorne hin effizient genug wird -> Die Nachbarin wohnt nämlich nicht nebenan sondern eine Etage Tiefer ^^'

Also die Boxen sind jetzt 1 m weiter vorne als vorher, insgesamt ca. 1,4 m von der Wand entfernt und auf Pure Direct gestellt. Ich habe ein paar Musikstücke gehört und die Bühne ist deutlich besser. Es scheint immer noch etwas "verloren" zu gehen aber ich behaupte dass das was ich höre so von einem Regallautsprecher in diesem Raum zu erwarten ist.

Vielleicht noch etwas zu den Lautsprechern: Sie stehen auf neutral und der Dipol ist aus. Ich hatte ihn früher mal an und das hat auch geholfen, allerdings wurde dabei das Gesamtbild heller.

Oh und noch ein Bild zur aktuellen Situation (die Surround Lautsprecher waren bei dem Test natürlich aus)

Bild
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Dobbs hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:Test als Vorschlag:
Sub ausschalten, die 30er auf ca 1m vorziehen und den linken nach rechts auf 2m Abstand zum rechten stellen, Hörplatz ist dann auch ca 1m vor der Rückwand, Hörabstand ca 2,5m

dann hörst du stereo in "pure direct" (wahrscheinlich :wink: ) den Klang, den du hören wolltest / könntest / solltest
wenn dem so ist, schau ma weiter ...
Noch besser, du stellst die Lautsprecher testweise so, dass sie die 4,4 m Wand im Rücken haben. Den dann linken Lautsprecher wirst du nur so weit nach links und hinten stellen können, wie es die Couch erlaubt, der rechte sollte dann den gleichen Abstand zur rechten und hinteren Wand haben. Nun stellst du dich so weit vor die Lautsprecher, wie sie von einander entfernt sind. So hörst du dir dann mal deine Musik an.
Ich weiß, diese Aufstellung ist absolut nicht praktikabel, aber du könntest mal hören, was die Lautsprecher so können. Folgende Vorteile hat diese Testaufstellung: Symmetrische Aufstellung der Lautsprecher, genug Abstand zu den Wänden, keine Wand direkt hinter dir, optimales Stereodreieck. Nicht vergessen: Receiver auf "direct", die Lautsprecher auf Full Range, Groß (oder wie auch immer das bei deinem AVR heißt) stellen und den Sub ausschalten.
Ich höre da was raus ^^'

Naja ich werde wohl mal weiter mit den Surround Speakern experimentieren, vielleicht ist die Lösung ja wirklich den Front Speaker auf das Sideboard und die Surround dann irgendwo wo hin um den Ton noch was breiter zu kriegen.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Bussardinho »

In der Tat schwierig...

Sehr viele Möglichkeiten hast Du leider nicht.
Viel Erfolg!
Indianer

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Indianer »

schön, dass du so lange Kabel hast :wink:

probier die LS nicht soooo weit vorziehen, ABER deutlich näher zusammen (2m! auch wenn sie dann tw vor der Leinwand stehen, ist ja nur für'n Klangtest)
und zu dir eindrehen (sie sollen dich fast direkt "anschauen")

das mit den Situationsbildern ist gut, kann man sich leichter "hineindenken" 8)
pool
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:08

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von pool »

Bussardinho hat geschrieben:In der Tat schwierig...

Sehr viele Möglichkeiten hast Du leider nicht.
Viel Erfolg!
Danke!

Ich habe mittlerweile den Test gemacht und es klingt besser (Aufstellung siehe Bild). Allerdings stehen die da irgendwie blöd, die NuVero sind halt nicht unbedingt winzig, aber mal schauen..... vielleicht freunde ich mich damit noch an....

Bild

Indianer hat geschrieben:schön, dass du so lange Kabel hast :wink:

probier die LS nicht soooo weit vorziehen, ABER deutlich näher zusammen (2m! auch wenn sie dann tw vor der Leinwand stehen, ist ja nur für'n Klangtest)
und zu dir eindrehen (sie sollen dich fast direkt "anschauen")

das mit den Situationsbildern ist gut, kann man sich leichter "hineindenken" 8)
Ich hatte sie 2m auseinander. Allerdings wäre es jetzt an der Zeit mir zu erklären welchen Zweck das hat. So lassen kann ich sie ja nicht und ein wirkliches Ergebnis (außer das sie nicht kaput sind) haben wir auch nicht.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Beratung: welche Box ist die Richtige?

Beitrag von Bussardinho »

Was ich mich gerade frage: Weshalb stehen die kleinen Sourround LS ebenfalls vorne?
Laufen diese etwa auch mit? Der Sinn davon ist ja, diese hinter dem Hörplatz links/rechts zu positionieren...

Unabhängig davon dient es sicherlich nicht dem Klang zwei so unterschiedliche Fabrikate gleichzeitig zu verwenden.
Antworten