Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl2 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von BlueDanube »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 06:23Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob der Regler (Optokoppler) auch Sprünge macht, wenn man andere Sachen, wie beispielsweise die Tonregelung nutzt.
Vermutlich schon, da das Problem im Regler sitzt.
Bei meiner Mikrowelle trat das erst ab einem bestimmten Alter auf (vermutlich durch Verschmutzung) und wirkte sich auf alle Funktionen aus.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Minidisc-Deck (Sony JA 20 ES). Ich konnte am Gerät (Drehregler, Optokoppler) keinen Titel treffsicher anwählen, über die Fernbedienung wohl. Außerdem war die Anzeige im Display inkorrekt (es fehlte ein Buchstabe, statt "New Track" erschien z.B. "New rack".

Ursache waren ausgetrocknete Elkos auf der entsprechenden Platine. Diese habe ich auf der Platinenrückseite (es war genug Platz) durch gleichartige Elkos "überbrückt", d.h. die neuen Elkos einfach parallel angelötet. Die vorhandenen Elkos habe ich belassen, sie "stützen" noch ein wenig. Insgesamt habe ich drei oder vier Elkos eingelötet.

Das ist schon einige Jahre her, seitdem läuft das MD-Deck einwandfrei. Die Titel lassen sich wieder gut anwählen und die Anzeige ist seither korrekt.

Wie eingangs erwähnt, bezieht sich meine Aussage nur auf mein Gerät von Sony. Ist vielleicht OT, dann entschuldige ich mich.

Beste Grüße
OL-DIE
Viktor Novyy

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich hatte auch schon von einem Bug bezüglich solcher Regler gelesen, bei dem ab einer bestimmten Anzahl von Schaltungen genau dieser Fehler ausgelöst wurde und dann die Chips (MOSFETs?) getauscht werden müssen. Trotzdem muss das doch über den Service behebbar sein.

Ich warte noch immer auf eine Antwort vom Support.
Viktor Novyy

Re: NuControl2 Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Lt. finaler Antwort vom Support ist das Problem, wie hier schon einige vermutet haben, für alle nuControl 1 und 2 mehr oder weniger existent, eine Reparatur scheint nicht ohne weiteres möglich zu sein. Das spricht dagegen, dass ein einfacher Regler-Tausch Abhilfe schaffen könnte. Bleibt im Fehlerfall die Bedienung über die Fernbedienung oder ein nachgeschalteter Regler/Vorverstärker….
Antworten