Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von joe.i.m »

An dem Mainboard können 3 und 4 polige Lüfter angeschlossen werden. Diese werden jedoch unterschiedlich angesprochen. Es solte da eine Möglichekeit umzuschalten zwischen PWM (viepolig) und DC (dreipolig) vorhanden sein. Zum anderen könen die Lüfter auch wenn sie nicht richtig erkannt und angesprochen werden können, auch in full Power laufen.
Bei Asus sollte die Lüftersteuerung unter Q-Fan Controll zu finden sein, wie Venuspower schon schrieb.
Wenn es nicht unbedingt bunt leuchtend sein muß, empfehle ich bei 120 mm Einbaumaß Noiseblockker Lüfter.
Je nach gewünschtem Anschluß (3 oder 4 Pol) aus der BlackSilent Pro oder der NB-eLoop Serie. Die laufen bei mir in Mischung der einzelnen Serien im Bereich so ab 360 U/min als Gehäuselüfter. Einen 4poligen Gehäuselüfter habe ich als PWM Lüfter auf dem CPU2 Anschluß in der Nähe der CPU zu laufen, der tourt dann direkt mit hoch wenn es der CPU zu warm wird und drückt die Luft aus dem CPU Umfeld direkt aus dem Gehäuse.

Sonst habe ich in früheren Projekten auch noch recht gute Erfahrungen mit Enermax gemacht. Mit dem TB Silence UCTB12 wie auch mit dem UCTB12P, sowie mit dem Cluster ADV UCCLA12P wens denn Beleuchtet sein soll. Aus dem Alter mit den Blinky PCs bin ich aber langsam raus. :mrgreen: :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von joe.i.m »

Bei mir sieht das dann so aus. Allerdings MSI und kein Asus Board:
Lüfter.JPG
Wenn es geht die Lüfter auf automatische Regelung belassen, so das man sie nur bei Notwendigkeit hochtouren und hörbar werden. Lüfter welche von Haus aus auf großen Luftdurchsatz optimiert sind und von Grund auf eine höhere Drehzahl haben, sind in der oft auch im langsamerern Modus lauter als langsam drehendere Lüfter.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Ich komme heute nicht dazu aber werde die Lüfter dann erstmal richtig anschließen.
Wie Venuspower schreibt, hat das Board ja die Kontrollmöglichkeit.
Wo diese jetzt angeschlossen sind, kann ich nicht sehen.

Mache das im Zuge des CPU Lüfter/Kühler Wechsels.
Haue dort einen Noctua NH U14S drauf und dann sollte Ruhe sein :D

Danach ist es hoffentlich perfekt.
Die Gehäuselüfter kann ich notfalls auch ausstellen,
wenn die Einstellungen mir nicht zusagen werden.

Ich werde berichten 8)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

...habe erst jetzt einbischen Zeit was vernuenftiges zu schreiben :sweat:

Also-los :D

Die Asus Platte ist ne "ziemlich gut ausgestattete"-echt unwarscheinlich,das du es nicht eingestellt bekommst.
Die hat Q-Fan...laut SPCR soll es das beste "on Board" Luefter-regel Tool sein :!:

Am besten rate ich-lade dir die BDA runter,wen du die nicht mittbekommen hast...der einfachkeit und uebersichtlichkeit wegen.
https://www.asus.com/Motherboards/TUF-Z ... sk_Manual/

Auf seite 16 siehst du alle Boardkomponenten und anschluesse.Luefteranschluesse hast du 5stk.,und alle scheinen 4-pol (PVM) zu sein.
Bussardinho hat geschrieben:Im BIOS ist lediglich die Steuerung / Messung des CPU Fans möglich.
Ist von maehreren faktoren abhaengig :!: Weil je nachdem,ob du die automatik eingeschaltet hast,oder nicht.
Sieh BDA Seite 52. rechts oben-da hast du die drei fikse modi der Lueftersteuerung.
Links unten die luefterkurwen......kanst mal "rumklicken" um zu sehen ob,und wie du was verstellen kanst.....

ABER
Bussardinho hat geschrieben:Die vier blau beleuchteten Gehäuselüfter laufen immer mit konstanter Geschindigkeit.
Was manch einer nicht weis-erstens:kann PC-Belastungs abhaengig sein....also mal was "schweres" laufen lassen,und du siehst,ob die propeller ueberhaupt ihre Drehzahl verendern!
Zweitens. kann es ein "Fehler" bei der zusammenstellung bzw. auswahl des Geheuses bzw. Luefter sein :!:
Weil wen das Board nur PVM ventilatoren regulieren "kann",und man ein PC-geheuse mit propellern,die per Spannung geregelt werden...ja logisch-die laufen dan immer mit der max.RPM egall was man einstellt.
PVM heist ja Puls Weiten Modulation! Da ist die voltage immer die selbe,nur die efektive Amperage verendert sich.

Also Bussardinho-kontroliere,od deine ventilatoren einen 4-pin Stecker am Kabel haben...weil so oder so-auf den 4-pin Anschluss an der Platte passen die sowieso...da ist dan nur ein Pin halt "frei".
Also-kan nur eine "unkompatibilitaet" sein-sowas muss Der,der die Komponenten aussucht beachten :!:

Und genau das ist es,was mir an den MSI platten so gefaehlt-die koenen alles:ob PVM oder nicht-fuer jeden Luefteranschluss kann man festlegen ob PVM oder Voltage geregelter Propeller.....und es "funktioniert"...und das schon bei einer "einsteiger platte" fuer 80-90€ :!:
Weil immer mehr "gute" PC-Ventilatoren auf PVM setzen (die kann man mit noch niedriegeren RPM laufen lassen,und die laufen auch sicherer ann),staeht bei immer mehr tests der platten ein "minus",wen die irgendwo einen Luefteranschluss besitzen,der kein PVM kann!

ABER wen man es "noch weiter" richtung "performance" UND "Silence" treibt,bemerkt man,das egal welcher Hersteller...auch NB,Thermalright,Scythe....auch Noctua!!!!-wirklich egal-keiner von denen stellt wirklich seine Ventilatoren selber her :!: -das machen fuer die meistens spezialisierte "China-hersteller".
Also ist das alles "allerwelts-volks-ware".
Ich selber bin bei "industriewahre" gelandet :sweat:
Schwoeren tue ich auf Nidec Servo Gentle Typhoon (ekstrem schwer zu bekommen) und Sanyo Denki San ACE 120.
Die San ACEs gibt es in 25 und 38mm dicke und sogar auch mit PVM 8O
...und ich habe wirklich schon "ne ganze menge" getestet und ausprobiert"...und bei praktisch allen-auch bei wirklich teurer angeblich "high-end" ware gab es ein "nogo",das sich Motorenklackern" nent :?
Wie gesagt-praktisch bei allen,auser bei den GTs und den SAN ACEs......wahren echt "vielentsprechende" modelle dabei-echt leise,und manchmal trotz niedriger-leiser RPM ein "anstendiger" Durchfluss......aber bei diesen stendigen "geklacker" bekomme ich echt einen "Hals" :angry-screaming:

Vileicht fuer den "volks-PC anwender" koente ich meine "hand ins Feuer legen,und sagen das ich relativ gute Erfahrungen mit Scythe (von denen ist mir wirklich noch kein "schlechter" ventilator untergekommen!),Arctic (Mein Tip-F-12 auf 5-7V runtergeregelt) und Alpenfoehn.Alle drei Hersteller "glaenzen" auch mit vergleichsweise niedrigen preisen-so geht nicht gleich "die Welt unter",wen man mal das falsche modell erwischt.

...OK-zurueck zum thema-also Bussardinho-checken wie es mit den ventilatoren ist-ob die mit PVM sind,und ob die mit der platte funktionieren.
Und auch wen die es sollten kann es "nicht funktionieren"-ist bei meiner G1 Sniper 5 auch nicht anders http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p994861 ...muss mich nach jeden neustart des PC bemuehen,sonst laufen alle propeller nonstopp auf "vollgas" :?
Auch wahr bei mir das Problem,das nirgends geschrieben steht,das am CPU-Fan anschluss unbedingt ein PVM ventilator haengen muss,sonst ist mit der gesamten regelung nichts :!:

Also erst wen du herausfindest woran das liegt,kanst du "weiteroptimieren",weil sonst alles andere hoechstwarscheinlich vergebens ist.

Erst dann kanst du an der Luefterkurven "rummschrauben",und das optimum fuer dich suchen.

MfG

Robert

PS.

Weil ICH es binn-wieder mal ein par bilder zum gucken :wink: ....von "heilige Gral-ventilatoren",bis "ausschusware" die noch nicht "in den Abfall" geflogen ist :D
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

joe.i.m hat geschrieben:An dem Mainboard können 3 und 4 polige Lüfter angeschlossen werden. Diese werden jedoch unterschiedlich angesprochen. Es solte da eine Möglichekeit umzuschalten zwischen PWM (viepolig) und DC (dreipolig) vorhanden sein. Zum anderen könen die Lüfter auch wenn sie nicht richtig erkannt und angesprochen werden können, auch in full Power laufen.
Bei Asus sollte die Lüftersteuerung unter Q-Fan Controll zu finden sein, wie Venuspower schon schrieb.
Aaaa-der joe.i.m hat es schon geschrieben :handgestures-thumbupleft:

Also im BIOS suchen,ob es irgendwo zum einstellen bzw. umschalten ist...fuer jeden Luefteranschluss ob PVM oder "Voltage-regulation".

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

Aha-BDA seite 53-57 staeht alles :!:

Du kanst CPU-Fan und CHA-Fan1 und CHA-fan2 regulieren.

Ist aber mit nur 3 einstellungspunkten pro Kurve ziemlich "mickrig" :? ......da ist MSI was ganz anderes :roll:

Kann aber auch sein (muss aber nicht),das wen du eine neuere wersion von BIOS aufspielst,das du da mehr moeglichkeiten hast.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Danke @ all / im Speziellen an Robert

Ok, mir war nicht bewusst, dass Gehäuselüfter auch passend zum Board ausgesucht werden müssen.
Wie erwähnt, hat der Vorbesitzer diese gar nicht an die vorgesehenen Steckplätze angeschlossen.

Heute soll wohl der neue Lüfter ankommen und dann werde ich mir die Kiste mal vornehmen.
Das Manual habe ich. Werde erst einmal alles korrekt verkabeln, ggf. das BIOS updaten und anschließend
die Lüfter-Erkennung durchlaufen lassen. Abschließend sehe ich ja, ob und wie diese regelbar sind.

Wenn man sich damit nicht intensiv / regelmäßig beschäftigt, kommt man auch nicht direkt auf solche Dinge :lol:

Werde natürlich berichten.
Im Übrigen habe ich mir das mit dem PC genauso vorgestellt.
Mit dem V-90DAC als "externe Soundkarte" funktioniert es übrigens perfekt, keine Brummschleife. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Sodele... alles geschafft, obwohl zuvor noch nie gemacht... ich bin schon etwas stolz auf mich :mrgreen:
Die vier Gehäuselüfter entsprechend richtig angeschlossen (jeweils doppelt belegt, da nur zwei Steckplätze aber vier Lüfter),
den neuen Kühler/Lüfter montiert und alles im BIOS neu eingemessen / eingestellt 8)

Das Ganze ist im Normalbetrieb nun locker 60-70% leiser und fast kaum zu hören.
Die LEDs leuchten aufgrund der geringen Spannung auch nicht, sondern gehen erst mit
höheren Umderhungen an, das ist ein erfreulicher Nebeneffekt!

Der neue Kühler/Lüfter ist ein wahres Monster gegenüber dem Intel Krempel :D
IMG_2280.jpg
IMG_2287.jpg
Danke an alle für die Anregungen und die Hilfe bei diesem kleinen Vorhaben.

Besten Gruß
Buss
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

8O

:clap: :clap: :clap:

Habe gerade einbischen Zeit,und habe mir gedacht..."schreibst du was..."
Und hir "Die Ueberraschung" 8O

Echt toll-kanst richtig stolz auf sich sein :wink:

...wirdst mit der Zeit noch einbischen dazulernen...immer wird es was "zum richten" geben-ist halt so mit den PCs :sweat:

Wolte einbischen ueber "zwei ventilatoren an einen anschluss betreiben" und das "Daisy Chaining bei PVM Ventilatoren" schreiben,aber wie ich sehe-"no Problemo" bei dir....und JA-der Intel Kuehler-so ne "Spucke von nichts" :? ....da ist AMD zb. "welten" vor Intel....aber so-mit den Noctua-ganz was anderes,oder?!

Noch was-die vorderen drei propeller muesen alle gleich schnell laufen,bzw. gleich geregelt sein,so das dan auch alle sicher anlaufen,und die "zusammen arbeiten",und nicht gegeneinander!
Am besten,der hintere Auspuff-propeller ist auch gleich geregelt-so hast du immer die selbe luftstrommrichtung von vorne nach hinten ueber den CPU-Kuehler und der ueberschuss mit der warmen aufsteigenden abluft stroemt wegen des ueberdruck oben aus den Gheuse.

Must nur noch mindestens einen test machen um zu sehen,wie sich das gesamte System bei hoechstbelastung verhaelt,und was die obertemperaturgrenze der kuehlung ist bzw. wo der Noctua die CPU "haelt".
Mindestens eine halbe Stunde Prime-95 laufen lassen,und du wirdst es sehen.
Die max. CPU Temp,ab der das Throttling anfaengt beachten,und die Kuehlung samt Geheuseluefter so einstellen,das du immer mindestens 5-10 grad reserve bis zur Max. CPU temp hast.
Die Kuehlung beim Lerlauf ist nicht soooo wichtig-stelle es nach deinen "geschmack" ein....halt je nach dem,ob du es leiser magst,oder ob dir eine niedrigere Systemtemperatur wichtiger ist

Also wen du dir fuer die Luefterkurven einbischen Zeit nimmst,hast du dann im "alltag" bzw-lerlauf ein absolut wohnzimmertaugliches PC,das auch bei Hoechstlast nicht thermisch "in die Knie" geht.

Und noch viel Spass mit deinen neuen PC wuensche ich dir :wink:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von skritikrt »

...noch ein kleiner "silencing tipp"-da ich sehe,das du perforierte pci-slottbleche samt perforierter rueckwand am geheuse hast.
Ist fuer ein efektivstes ausnutzen des luftstrom kontraproduktiv,weil daunnoetig "unverbrauchte und unerwaermte" luft herausstroemen kann.

Alle unnoetigen und noch so kleinen Loecher am geheuse mit zb. 2-3cm breiten schwarzen isolierband abkleben.....alle slotbleche abkleben,eventuel vorhandene loecher fuer wasserkuehlungsschlauche,alle loecher am boden und front....
Nur ein slottblech oberhalb der graka,hinteren auspuffpropeller und alles an der geheusedecke offen lassen.

Nur so nutzt du den luftstrom und ueberdruck im geheuse am optimalsten aus,was dir gleichzeitig bei gleicher Systemtemperatur noch nidrigere Ventilatordrehzahlen ermoeglicht :idea:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten