Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Kommt dann sicher auf den Versuch an, ob es mit USB brummt...

Gut, danke für die Tipps. Werde die nächsten Monate mal den Markt sichten und mir
Gedanken machen, ob das 4k Gaming mit der teuren Hardware realisierbar bzw. es wert ist...
Immerhin macht die HD Auflösung auch schon was her 8)
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

ich habe mich jetzt durch diverse Foren gelesen und komme zu dem Schluss,
dass 4K Gaming mindestens noch eine CPU/GPU und TV Generation brauchen wird, bis es den Mainstream erreicht...
Das macht mein Vorhaben im Grunde nur günstiger :D

Beim Thema Brummschleife müsste ich es abschließend auf den Versuch ankommen lassen.

Ein paar abschließende Fragen habe ich zum externen DAC, da ich damit noch keine Erfahrung habe:

So wie ich das verstanden habe, kann ich von jeder Quelle (d.h. vom TV, PC, BR-Player, etc.)
das unveränderte Signal digital dem DAC zuführen und dieser wandelt es dann antsprechend
an seinen analogen Ausgang. Kann ich davon ausgehen, dass jedes Gerät mit digitalem Ausgang
dem DAC die Daten in unverfäschter Qualität zuspielen kann?

Wenn es z.B. ein 5.1 Signal vom BR-Player oder vom PC wäre, dann müsste das Quellgerät doch
einen Downmix vornehmen und diesen dann weiterhin digital in 2.0 an den DAC ausgeben, korrekt?
Die Downmix Qualität (z.B. Stimmverständlichkeit) ist weiterhin vom Quellgerät abhängig, die
generelle Qualität des Materials wird aber beibehalten (gem. Einstellung, z.B. True HD Master)?

Nach externen DACs habe ich auch geschaut aber da wird man förmlich von der Vielfalt erschlagen.
Ein Gerät, was ggf. passend wäre ist der MF V90 DAC, da passen Anschlüsse, Optik und Bedienung zusammen.
Gibt es hier ggf. erwähnenswerte Alternativen im vergleichbaren Preisrahmen?
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Scotti »

Bussardinho hat geschrieben: Gibt es hier ggf. erwähnenswerte Alternativen im vergleichbaren Preisrahmen?
NAD hier vielleicht ?
http://www.nad.de/assets/downloads/d1050.pdf
gibt es beim großen Fluss
https://www.amazon.de/NAD-D-1050-DAC-Wa ... s=nad+1050
Die 8O ist halt Geschmacksache :D

Gruß Scotti
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Zweck0r »

Bussardinho hat geschrieben:ich habe mich jetzt durch diverse Foren gelesen und komme zu dem Schluss,
dass 4K Gaming mindestens noch eine CPU/GPU und TV Generation brauchen wird, bis es den Mainstream erreicht...
Das macht mein Vorhaben im Grunde nur günstiger :D
...und leiser 8)

Eine sparsame Mittelklasse-GPU mit Fullsize-Kühler kann selbst unter Last fast unhörbar sein:

https://www.tomshw.de/2017/06/22/nvidia ... roundup/7/

Wobei meine EVGA 1070 FTW auch nicht wirklich laut ist. Aber die MSI GTX 960 war die mit Abstand leiseste Grafikkarte, die ich jemals hatte.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Ich zocke bis jetzt auch keine graphischen Referenzentitel, daher habe ich da Spielraum. Aber dachte mir, mit einer GTX 1080 bin ich bis auf Weiteres alle Sorgen los...

Den NAD hab ich schon mal gesehen... Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus ;-)
Zuletzt geändert von Bussardinho am Fr 20. Jul 2018, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von aaof »

Falls du Interesse am V90 hast, ich habe einen über.

Bevor er in die Schublade verschwindet, gebe ich ihn gern in gute Hände.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Moin, hmm grundsätzlich wäre Interesse da. Welche Farbe hat das Gerät? Gern dann auch über PN
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von aaof »

Bussardinho hat geschrieben:Moin, hmm grundsätzlich wäre Interesse da. Welche Farbe hat das Gerät? Gern dann auch über PN
Klassisch Silber. Das Ding ist wie neu. Aber ich habe ja die nuPros und die XTZ nehme ich oft zum Sport. Da ist mir das weniger wichtig. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Bussardinho »

Schade, mit Silber kann ich leider nichts anfangen... :|
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Multimedia/Gaming PC mit HiFi Qualitäten

Beitrag von Weyoun »

@Bussardinho
Warum hast du dich von vorn herein auf den Intel Core i5 oder i7 versteift?
Seit der zweiten Generation der AMD Ryzen-Prozessoren haben diese ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verzeichnis. Ich empfehle, je nach Preferenz, hier klar den Ryzen 5 2600 oder den Ryzen 7 2700 (jeweils ohne "x" und mit jeweils nur 65 Watt TDP). :wink:
Antworten