Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Austausch NuBox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb

Austausch NuBox 681

Beitragvon Ostalb-Blu » Fr 13. Jul 2018, 10:46

Hallo beisammen,

da meine NuBoxen 681 schon einige Jahre auf dem Buckel haben und das NuFieber nach etwas neuen verlangt plane ich zum Jahresende eine Neuanschaffung.

Folgende Boxen habe ich schon probegehört:

NuLine 284
NuLine 334

(NuLine 174)

NuVero 60

Meine derzeitige Anlage besteht aus:

2 x NuBox 681 als Front
1 x NuLine 174 als Center
2 x NuLine CS 42 als Surround-Lautsprecher
4 x NuBox 313 als Back-Surround und Front-High
1 x NuBox 991 als Subwoofer, hier würde zusätzlich eine NuBox 993 dazu kommen.
AV Receiver Onkyo 929

meine Hörgewohnheiten: 50% Film, 30% Musik meistens als SACD und Blu-ray , 20% TV, besonderen Wert lege ich gute sprachverständlichkeit.

Was haltet ihr davon die NuLine 174 zusätzlich als Front Lautsprecher stehend ein zu setzen oder wäre eine“richtige Standbox“ besser.

Über eure Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Ostalb-Blu
Ostalb-Blu

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon Dennis83 » Do 19. Jul 2018, 19:27

Mich würde mal sehr interessieren, wie du die bereits gehörten Stand-LS empfunden hast. Scheinen dich ja nicht vom Hocker gehauen zu haben. Dabei war das sicher nicht die schlechteste Wahl. Vor allen Dingen zum CS-174. Grundsätzlich würde ich immer auf eine möglichst homogene Front setzen und da wäre bei dir ja noch Optimierungspotenzial. ;-)

Den CS-174 habe ich persönlich noch nicht als Front-LS gehört. Habe im Forum aber durchaus schonmal davon gelesen, dass Nuforianer solche Experimente erfolgreich durchgeführt haben.
Wohnzimmer
Front: nuLine 284
Center: nuLine CS-64
Sub: Teufel Concept S (geplant nuLine AW-600)
Rears: Teufel Concept S (geplant nuLine 24)
AVR: Pioneer VSX-1131

Küche
nuPro 100
Benutzeravatar
Dennis83

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon AndyRTR » Do 19. Jul 2018, 19:46

Da Du schon NuLines als Center und Rear hast, bieten sich natürlich Frontboxen ausder NuLine Serie an - wie haben die Dir denn gefallen? Aber, ob es da noch zwei Subs braucht?

Falls Du über NuVero nachdenkst, würde ich auch zumindest den Center zu NV50/70 austauschen. Erst recht, wenn Du Mehrkanalmusik hörst.
WZ: NuWave 10 (DSP) | 4xAW-443(DBA) | CS-4 | RS-5
AZ: NuPro A-100 + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon Ostalb-Blu » Sa 21. Jul 2018, 10:51

Hallo Dennis83 und AndyRTR, vielen Dank für eure Beiträge.

Ziel meiner Neuausrichtung ist es den Frontbereich zu stärken bzw. aufzuwerten. Die nuLines 284 und 334 haben mir zwar recht gut gefallen sind mir aber persönlich im Sprach- und hochtonbereich zu aggressiv und haben mich damit letztlich nicht voll überzeugt.

Am ehestens hat mir noch die nuvero 60 zugesagt vor allem mit den sehr guten Höhen, der Auflösung bzw. Staffelung. Vor ein paar Wochen hat mir bei einem Kurzbesuch noch ein freundlicher Nubert Mitarbeiter die nuvero 70 als alternative ans Herz gelegt. Werde mir diese bei meinem nächsten Besuch mal anhören. Alles in allem leider keine leichte Entscheidung.

Gruß Ostalb-Blu
Ostalb-Blu

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon aaof » Sa 21. Jul 2018, 14:11

Die NV 70 wurde dir empfohlen als Front-Ls? Aber dann als Wandlautsprecher oder wie?
Gruß aaof

Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

https://soundcloud.com/aaof
Benutzeravatar
aaof

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon volker.p » Sa 21. Jul 2018, 16:53

Ostalb-Blu hat geschrieben:Die nuLines 284 und 334 haben mir zwar recht gut gefallen sind mir aber persönlich im Sprach- und hochtonbereich zu aggressiv und haben mich damit letztlich nicht voll überzeugt.


Das die 334 im Mittel-/Hochton aggressiv klingt kann ich nicht bestätigen.

Meine Vermutung:

- da du in Aalen wohnst, hast du die genannten Kandidaten dort unter ungünstigen Bedingungen gehört
- beim Probehören in Aalen stand alles auf Neutral, was du nicht gewöhnt bist
- da du die 681 dein Eigen nennst, hörst du diese bei dir an einem recht gut bedämpften Hörplatz auf deine Vorlieben eingestellt

Mein Tipp:

wenn du die 334 gut stellen kannst, hör dir diese mal optimiert zu Hause an

Gruß Volker
nuLine 334 | Rotel 1582 MK2 | nuControl | Panasonic DMP-BDT 500 | Vinyl: AT-LP5 | TV: Sony W9
Benutzeravatar
volker.p

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon Ostalb-Blu » So 22. Jul 2018, 03:15

Hallo Nubianer,

das Probehören der nulines 284 und 334 (nuvero 60) erfolgte in Aalen einmal nur als Stereo Set im vorderen Raum und einmal als Surround Set im hinteren Raum, Einstellungen waren auf neutral, besonders im Stereobetrieb erschienen die Höhen und Sprache der nulines aggressiv. Vielleicht liegt es auch an den räumlichen Gegebenheiten wie volker.p schon angedeutet hat. Der Hinweis des Mitarbeiters war keine Empfehlung sondern nur ein Hinweis das dies bei den nuvero 70 ebenfalls möglich wäre. Ein Probehören war damals nicht möglich. Habe im Forum auch schon entsprechend nach nuvero 70 gesucht und einige Einträge gefunden:

viewtopic.php?f=6&t=43117&p=977661&hilit=nuvero70#p977661


viewtopic.php?f=6&t=42794&hilit=nuvero70

viewtopic.php?f=6&t=42104&hilit=nuvero70

Gruß Ostalb-Blu
Ostalb-Blu

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon rockyou » So 22. Jul 2018, 08:09

aaof‘s Frage war wohl dahingehend gemeint, dass Nubert momentan leider keine Stative anbietet...
2 x nuVero 7, 2 x AW-600, 1 x AW-1, nuControl, Vincent SP-993, Rotel rcd 1072, DiracRCS
Kleine Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon Dennis83 » So 22. Jul 2018, 08:28

Ostalb-Blu hat geschrieben:Die nuLines 284 und 334 haben mir zwar recht gut gefallen sind mir aber persönlich im Sprach- und hochtonbereich zu aggressiv und haben mich damit letztlich nicht voll überzeugt.
Gruß Ostalb-Blu


Hallo Ostalb-Blu,

das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich würde es zwar etwas anders umschreiben, aber im Grunde ist das ja auch der Unterschied zu den Lines. Die Lines sind im Prinzip im Hochton-Bereich deutlich präsenter, als z. B. die NuBoxen. Das ist ja genau das, was mir so an den Lines gefällt. Für mich klingen die Lines dadurch deutlich differenzierter und detailgetreuer. Auch hier im Forum wurde das aber schon öfter als „zu aggressiv“ empfunden. Natürlich kann das auch mit deinem Raum und der Aufstellung zusammenhängen, aber in dem Fall würde ich mir auf jeden Fall die Nuvero Serie anhören. Die klingen oben herum wieder deutlich „weicher“. Das könnte dir gegebenenfalls mehr zusagen.

Das Einzige, was mich etwas irritiert ist, dass du doch mit dem CS-174 sehr zufrieden bist. Vom Charakter her klingt der Center auch sehr NuLine typisch, daher hätte ich erwartet, dass er dir ebenfalls weniger zusagt. Da du aber überlegst den Center als Front-LS einzusetzen, scheint dir der Charakter zu gefallen. Also doch ein Line-Fan????? :lol:

Schwierig, schwierig.....

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Das macht es ja schließlich aus. Wäre doch langweilig, wenn man immer sofort wüsste, was man möchte. :mrgreen:

Viel Spaß weiterhin beim vergleichen. ;-)
Wohnzimmer
Front: nuLine 284
Center: nuLine CS-64
Sub: Teufel Concept S (geplant nuLine AW-600)
Rears: Teufel Concept S (geplant nuLine 24)
AVR: Pioneer VSX-1131

Küche
nuPro 100
Benutzeravatar
Dennis83

Re: Austausch NuBox 681

Beitragvon David 09 » So 22. Jul 2018, 12:45

...also ich habe beim cs174 so gar nix an "scharfem" Klang bisher wahrnehmen können, wird aber bei mir ausschließlich als Center eingesetzt. Gleichwohl scheint mir due 174 durchaus einen Versuch wert, auch mal als fronts probiert zu werden. Die 174 haut schon ganz schön was raus (merke ich, wenn der Center mal ohne fronts läuft, wenn die Harmony mal wieder nicht alles eingeschaltet hst und die endstufen für die fronts vergessen hat).
Die 334 hatte ich auch hier, und ja, es gab auch bei mir ganz wenige Abmischungen von Mukke, die ziemlich harsch daherkamen, aber das waren Ausnahmen...alles wie so oft ne frage des individuellen geschmacks :wink:

Gruß
Hinweis an die Rechtschreibgelehrten:
Stehe mit der Tablet-Tastatur auf Kriegsfuß-insofern entspricht die "Rechtschreibung" nicht unbedingt den realen Fähigkeiten;-)
Zu nubert zurückgekehrt...nuVero 140, nuLine cs-174...und anderes Geraffel
Benutzeravatar
David 09

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste