Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Verstärker oder AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hänri

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Hänri »

Endlich spricht sich auch mal einer der üblichen reichweitenstarken Blogger/Youtuber/... für AVR als Antrieb für ein Stereo-Setup aus. AVR werden ja noch immer häufig von der Stereo-Gemeinde kategorisch abgelehnt.

Benutzeravatar
RoAktiv
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 15:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von RoAktiv »

Hänri hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:52 Endlich spricht sich auch mal einer der üblichen reichweitenstarken Blogger/Youtuber/... für AVR als Antrieb für ein Stereo-Setup aus. AVR werden ja noch immer häufig von der Stereo-Gemeinde kategorisch abgelehnt.

Ich denke das ist eine persönliche Entscheidung und eher subjektiv und von Anwender zu Anwender zu betrachten.
Es gibt auch sehr gute AV Geräte, die durchaus auch im Stereobetrieb einsetzbar sind! :wink:
Aufnahme - Raumakustik - DSP

ELAC NAVIS ARF-51 | Nubert nuPro X-4000 RC | 2 Stück REL T/9x | DSP-Vorstufe Anthem STR | Cayin CS 6-LA Röhrenvorstufe | TIDAL> Anthem STR-DAC | Acoustic Solid 311
Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Schelle21 »

Hänri hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:52 Endlich spricht sich auch mal einer der üblichen reichweitenstarken Blogger/Youtuber/... für AVR als Antrieb für ein Stereo-Setup aus. AVR werden ja noch immer häufig von der Stereo-Gemeinde kategorisch abgelehnt...
Und das aus gutem Grund. Es gibt so gut wie kein anderes Hobby wo soviel Blödsinn, Desinformation und Voodoo in die Welt gesetzt wird wie in der der HiFi ,,Szene". Zum Beispiel ,,Verstärkerklang". Es gibt seriöse Doppel Blindversuche, wo Probanten zwischen Verstärkern keinen Unterschied heraus gehört haben. Wie denn auch? Suggestion und perfides Marketing sorgen dafür, dass u.a. dieser Quatsch trotzdem geglaubt wird damit den Verbrauchern immer wieder die neuesten Boliden angedreht werden. In den einschlägigen Foren wird dann auf Teufel komm raus geschwurbelt und die Szene haut sich die Tasche voll. Absolut lächerlich aber die Leute wollen das so. Wenn dieses total unsinnig zum Fenster raus geschmissene Geld
  • für die Optimierung von Abhörräumen(Teppiche, Bassfallen, Diffusoren...)
  • für passende Lautsprecher/Subwoofer und derer korrekter Aufstellung
  • für eine Raumeinmessung, z.B. durch einen guten AVR mit Audyssey XT32
und zwar in dieser Reihenfolge ausgegeben würde, wären 90% des machbaren bereits erreicht.

Meine Hörraume klingen deshalb richtig gut ohne dass ich ein Vermögen für fragwürdige Technik ausgeben musste.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von burlie »

In vielen Dingen kann man Dir zustimmen... Das mit dem "Verstärker-Klang", nur bedingt... Kommt auch auf die anzutreibenden Lautsprecher an...
Wirkungsgrad, Sprungsantwort, Impedanz und die Abhörlautstärke...
Sind die Lautsprecher er unkritisch, so werden die Klangunterschiede geringer ausfallen... (je nach Preisklasse und ein Vergleich in dieser).
Einer der wichtigsten Dinge bei Verstärkern und Endstufen ist der Dämpfungsfaktor, der meist nicht beachtet wird, die Güte der verbauten Teile, Stromversorgung...um nur mal paar Sachen aufzuzählen...

Anbei zwei Info-Videos zu diesen Thema:

Schelle21
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 17:14
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Stereo Verstärker oder AVR

Beitrag von Schelle21 »

Tjo, was soll ich Dir jetzt dazu schreiben? Ich habe verschiedene Amps an meinen LS abgehört und alle klangen gleich. Das ist viel Theorie im Spiel, sagt er ja selbst. Am Ende des Vortrags aber kommt dann die ehrlichste und beste Aussage: ,,müsst ihr halt ausprobieren...😂😂😂Die Praxis im 20qm Abhörraum ist dann für die meisten wohl doch recht ernüchternd. Meine besten Ergebnisse habe ich eingefahren wenn ich mich nicht von theoretischen Expertisen, sondern durch viel Ausprobieren und Testen von meinen Ohren habe überzeugen lassen. Audyssee XT32 AVR, Kompaktboxen und 2 kleine Subs klingen bei mir großartig. Die Kompaktboxen hab ich bei 100Hz getrennt, dadurch spielen sie absolut frei auf. Und der positive Unterschied zum Vollbereichsbetrieb ist nicht nur theoretisch vorhanden sondern auch für Ungeübte erhörbar. Die Subs stehen sich in meinem Abhörraum diagonal gegenüber, diese Anordnung brachte nach tagelangem Testen, Einmessen und immer wieder umbauen die hörbar besten Ergebnisse. Tja, theoretisch ist diese Anordnung ja eher ganz schlecht gell, aber funktionieren tut sie nunmal und nur drauf leg ich Wert. Da lass ich andere gern schlau schwätzen und teste lieber selbst.😉
Antworten