Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,


Daniel.O hat geschrieben:Hallo,
ich war heute bei Nubert zum Probehören die Nuline 334 haben es mir angetan ich bin absolut begeistert!
Ich möchte erstmal die 334 alleine betreiben später ich sag mal in 2-3 jahren nachdem ich umgezogen bin möchte ich auf 5.1 oder 5.0 gehen.
Meine Frage: Würdet ihr eher zu einem Av Receiver oder einem Stereo Verstärker greifen?
Welche Geräte würden den passen zu den 334?
Wie könnte man die zeit bis zum geplanten 5.0/5.1 am besten überbrücken oder gleich in die vollen greifen???


Vielen dank für eure Meinungen.
da du deine Fragen sicher auch bei Nubert gestellt hast.
Folge doch einfach deren Empfehlungen.
Ich denke die haben schon mehr Gerätekombinationen getestet als die meisten hier im Forum.
Oder traust du der NSF nicht ? :wink:
Die Meinungen hier gehen sowieso auseinander. :)


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von mtt »

Hallo Daniel,
Daniel.O hat geschrieben:...
Da ich gerne mal lauter hör frag ich mich ob der denon den ausreicht?
ich hatte seinerzeit mal die NuVero 14 mit einem Onkyo 818 AVR (von der Leitung vergleichbar mit dem Denon X3400) und ich habe es nicht geschafft den Onkyo an seine Grenzen zu treiben. Die meisten Räume lassen ein extrem lautes hören >100dB über einen laengeren Zeitraum nicht wirklich zu.
Daniel.O hat geschrieben: Oder anderst gefragt wenn der denon nicht ausreicht wie würdet ihr da vorgehen eine externe endstufe einen größeren Av Receiver?
Du kannst eine Endstufe ohne Probleme über die PreOuts einbinden.
Daniel.O hat geschrieben:Ist natürlich nicht gesagt das es so ist und ich werde denke ich zum denon greifen und das testen.
Gute Entscheidung. Wenn du Online kaufst, dann Gerät vorsichtig behandeln, und zur Not vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Aber ich denke nicht, dass das nötig sein wird - die Option hast du aber. Gerade die Raumkorrektur (Audyssey XT32) kann Gold wert sein, bei so Bass starken Lautsprechern. Ausserdem bist du so sehr viel flexibler was die Aufstellung angeht. Raummoden werden sehr gut korrigiert und du kannst mit der iPhone / Android App fuer Audyssey (10 Euro glaube ich) die Korrektur gut anpassen.

Viel Erfolg.

Gruss
Markus
Zuletzt geändert von mtt am Fr 27. Jul 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Dobbs

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Dobbs »

mtt hat geschrieben:Gerade die Raumkorrektur (Audyssey XT32) kann Gold werd sein
Finde ich auch.
mtt hat geschrieben:du kannst mit der iPhone / Android App fuer Audyssey (10 Euro glaube ich) die Korrektur gut anpassen.
Eher das doppelte. Aber die App kann wirklich hilfreich sein.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Hallo,

Habe gestern die 334 geordert, und einen denon AVR X 3400h.

Die 334er kommen am freitag.

Hätte da noch eine Frage zum einstellen des Klangs.

Wenn ich über den AVR einmesse und anschließend an den Lautsprechern höhen oder tiefen mit den Schaltern bearbeite,oder einen Propfen einsetze ist ein erneutes einmessen nötig?

Wenn die bässe z.b zu stark wären wie geht man am besten vor erst mit dem schalter oder den stopfen?

habe die Frequenzkurve in der Bedienungsanleitung gesehen aber damit kann ich nichts anfangen.


Wie würdet ihr da rangehen?

Grüße Daniel
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von rdohmeier »

BDA des AVR & der 334-er studieren.

Zum AVR existiert wahrscheinlich eine Einstellungsseite.
Und in der beiliegenden (oder PDF auf der Produktseite laden) BDA der 334 werden die ersten Schritte sehr gut beschrieben..

Und danach würde ich mit Deinen ersten Erfahrungen und Fragen auf Foren zurückgreifen.

Wie nutzt Du Deine Anlage zukünftig? Sorry, falls schon beantwortet..Ausschließlich Musik, oder HK? Oder Verhältnis Musik/HK?

Ich frage deshalb, weil ich aktuell ebenfalls (mal wieder) upgraden wollte..284 auf 334..ABER es bis auf weiteres doch nicht tun werde. Nutzung hpts. HK. Und Wunsch zukünftig wieder ohne Sub auf 5.0.2 zu gehen. UND hier ist meiner Meinung nach, je nach Film, bei uns ein ATM „Gold“ wert (inkl. guter Endstufe für die 284)...

(ggf. bei ähnlichem Nutzungsverhalten eine Überlegung wert, falls...)

Viel Spaß während Deiner Findungsphase!
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von rdohmeier »

Veränderungen (jeglicher Art) folgte bei uns grds. eine neue Einmessung..(ob und in welchem Umfang >> je nachdem was geändert wurde)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von David 09 »

...ist das so?
Wenn ich etwas verändere an den Einstellungen nach dem einmessen, dann wiederum neu einmesse, dann müsste doch theoretisch ein fast identisches Ergebnis analog zur ersten Einmessung entstehen, weil das einmesssystem stets den ermittelten theoretischen Idealwert wieder einstellt...
Ich verändere doch das ursprüngliche Ergebnis, gerade weil es für den Hörer nicht das subjektive Optimum war...mit der Anpassung schaffe ich es mir dann aber. D.h. doch, messe ich jetzt nach der gewünschten klang-Anpassung neu ein, korrigiert mir das einmesssystem meine anpassukg doch wieder weg... :roll: :?: oder liege ich da so falsch... :?:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Zweck0r »

Daniel.O hat geschrieben:Hätte da noch eine Frage zum einstellen des Klangs.

Wenn ich über den AVR einmesse und anschließend an den Lautsprechern höhen oder tiefen mit den Schaltern bearbeite,oder einen Propfen einsetze ist ein erneutes einmessen nötig?

Wenn die bässe z.b zu stark wären wie geht man am besten vor erst mit dem schalter oder den stopfen?
Weder Pfropfen noch Bassabsenkung nutzen - beides sind nur Notlösungen, die Verstärkerleistung ungenutzt verpuffen lassen.

Bassüberhöhungen sollte Audyssey automatisch beseitigen, dann den Klang nach Geschmack mit der Audyssey App einstellen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Bruno »

Zweck0r hat geschrieben:
Weder Pfropfen noch Bassabsenkung nutzen - beides sind nur Notlösungen, die Verstärkerleistung ungenutzt verpuffen lassen.

Bassüberhöhungen sollte Audyssey automatisch beseitigen, dann den Klang nach Geschmack mit der Audyssey App einstellen.
1 +
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Av Receiver oder Stereo Verstärker für Nuline 334

Beitrag von Mysterion »

Eine nuLine 334 (andere Modelle mit eingeschlossen) besteht aus mehr, als nur den Frequenzen < 200 Hz.

Das Ziel ist es, eine absolut stabile Abbildung, Ortungspräzsision, Impulstreue und Natürlichkeit zu erreichen, Attribute die für die 334 kein Problem sind... wenn man sie lässt.

Das ist über Audyssey XT32 in dem Umfang allerdings nicht ansatzweise möglich. Auch mit der App wird lediglich eine halbwegs brauchbare tonale Balance erreicht, mehr nicht.

Hier limitiert das Korrektursystem die Box. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten