Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Daniel.O »

Fön trifft es gut

Bei Aktuellen optimierten Spielen finde ich es schon nervig also ohne headset spiel ich meistens nicht.
Da gefällt mir auch der Virtuelle Klang einfach besser.


Kann aber auch bei mir an der kurzen distanz zur Konsole liegen 2m...


Filme habe ich mir selten auf der Ps4 angeguckt aber da kann ich mir das auch sehr störend vorstellen man will ja auch nicht jeden Tag vollen Pegel fahren.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Fuerstltom »

Ich habe mich über noch nie was so geärgert wie über den völlig unnötigen Kauf des UHD Players (Panasonic)!

Ich kenne zwischen meiner einzigen UHD Disc (die Preise sind ja Wucher!!!) und dem sehr zu empfehlenden AppleTV 4k einen riesigen Unterschied:

Bei Auflösung merke ich nichts, aber gerade bei älteren Geräten wie dem JVC x 5000 Beamer ist die HDR Einstellerei eine Katastrophe, beim Apple TV aber super Bild!
Am TV merke ich keine Unterschiede, habe aber da keinen OLED, vielleicht siht mans da?

ABER: stammen die Discs der Freunde von heruntergeladenen Datein (sicher auch Verluste) oder 1:1 Kopien einer Disc?
Am AppleTV gibts auch sehr viele alte Filme (zB gerade das 5. Element) sehr billig in 4k, du kannst billig leihen und alle gekauften Filme werden upgegradet, sobald verfügbar, zB alle 8 Harry Potters jetzt in UHD (kosten zB neu nur um 59,90...)
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Fuerstltom hat geschrieben: ABER: stammen die Discs der Freunde von heruntergeladenen Datein (sicher auch Verluste) oder 1:1 Kopien einer Disc?
Ich glaube Daniel.O redet davon, dass die Filme wirklich klassisch getauscht werden.
Quasi so:


:D

Wo die BluRay bzw. UHD BluRay auch einfach einen Vorteil hat ist bei den Tonformaten.
Kein Streaminganbieter der mir bekannt ist bietet DTS HD MSTR oder True HD.
Wenn es hoch kommt vielleicht DD+ und dann aber auch nur 5.1 und nicht 7.1.

Neben den vergleichsweise geringen Bitraten ist das für mich das nächste K.O.-Kriterium vollständig auf Streaming umzusatteln. Muss aber halt jeder selber wissen wo er seine Prioritäten setzt. Aber wenn ich mehrere Tausend Euro in Fernseher/Beamer/Lautsprecher etc. investiere, mache ich sicherlich keine Kompromisse beim Quellmaterial.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Weyoun hat geschrieben:
Bzgl. Streamen: Man sieht mit entsprechend großem TV, bei mir ein 65-Zöller von Sony mit 4k als nativer Auflösung (65ZD9) oder bei Projektoren mit 4k-Auflösung leider sehr deutliche Unterschiede zwischen Full-HD-Streaming und einer echten Blu-ray und ebenfalls zwischen 4k-Streaming und einer UHD-Blu-ray. Leider ist die Datenrate bei Netflix und Amazon Prime Video einfach zu niedrig, um 4k in exzellenter Qualität übertragen zu können.

Wenn Netflix und Co. die Qualität anhand der tatsächlich verfügbaren Bandbreite liefern würden (bei mir jeweils 100 MBit/s in Nürnberg und Chemnitz), dann bräuchte ich wirklich keine physisch vorhandenen Scheiben mehr, aber so sind die Unterschiede leider gravierend.
Venuspower hat geschrieben: Wo die BluRay bzw. UHD BluRay auch einfach einen Vorteil hat ist bei den Tonformaten.
Kein Streaminganbieter der mir bekannt ist bietet DTS HD MSTR oder True HD.
Wenn es hoch kommt vielleicht DD+ und dann aber auch nur 5.1 und nicht 7.1.

Neben den vergleichsweise geringen Bitraten ist das für mich das nächste K.O.-Kriterium vollständig auf Streaming umzusatteln. Muss aber halt jeder selber wissen wo er seine Prioritäten setzt. Aber wenn ich mehrere Tausend Euro in Fernseher/Beamer/Lautsprecher etc. investiere, mache ich sicherlich keine Kompromisse beim Quellmaterial.
100% Zustimmung. Das ist auch der Grund für mich, bei Videobuster die Disc zu bestellen. BTW: Mittlerweile auch einiges in 4K zu leihen :mrgreen:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Fuerstltom »

Wenn man Discs tauschen kann, ist das natürlich eine feine Sache!

Meine Erfahrung:
Streaming (Netflix, Amazon Prime) in 4k über den Panasonic: ja, gleicht eher einer schlechten BlueRay

Über ApplTV 4k (achtung, 4 ohne k ist das alte Gerät) mit seinem sehr gutem Grafikchip und anscheinend auch sehr guter Software schaut bei mir Streaming schon deutlich besser aus, auch alte HD Filme deutlich besser als BluRay! Es rechnet nämlich alles in 4k HDR um und mir sind noch keine störenden Artefakte, Überschärfungen etc aufgefallen!
Und die Farben, vor allem bei HDR itunes Filmen sind der Wahnsinn (der x5000 deckt den DCI Farbraum ja fast ab).
Er ist zwar nur ein eshift Beamer, aufgrund der Größe des Bilds sieht man aber die Unterschiede deutlich!

Beim Panasonic ist mir oft aufgefallen, dass er beim Streamen oft auf HD zurück geht, natürlich schaut das dann nicht so gut aus...
Beim AppleTV kann ich die Filme aber vorher runterladen, dann absolut ruckelfrei und durchgehend UHD!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Dass er stumpf alles in 4K HDR umrechnet ist eigentlich nicht Sinn der Sache :D
Normalerweise will man den Content ja so sehen wie er ist und nicht irgendein Pseudo-HDR wo keins hingehört.

Dass das Ergebnis über den BluRay-Player schlechter ist kann mehrere Gründe haben. Da du aber erwähnt hast, dass er oft auf 1080p zurückstellt kann man vermuten, dass der Player entweder über WiFi angeschlossen ist oder einfach einen lahmen Netzwerkchip hat.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Daniel.O »

Genau klassisches tauschen der Original blurays keine kopien :)

streame netflix in 4k über den tv direkt das sieht ganz gut aus hab aber keinen vergleich.

sony ubp-x700 kriegt man für 150€ neu glaub der wird es werden.
was haltet ihr von dem?

Die Qualität des bildes und ton ist natürlich auch ein thema denke da hat die 4k bluray die Nase vorn vor dem Streaming
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Da du ja einen LG OLED mit Active HDR hast kannst du durchaus einen Sony Player nehmen.
Wäre das nicht der Fall würde ich Panasonics Player bevorzugen, die das Tonemapping übernehmen können.
Wobei ich nicht weiß, ob es auch schon die günstigen können. Aber wie gesagt. Durch den LG TV hat sich das sowieso geklärt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Fuerstltom »

[quote="Venuspower"]Dass er stumpf alles in 4K HDR umrechnet ist eigentlich nicht Sinn der Sache :D
Normalerweise will man den Content ja so sehen wie er ist und nicht irgendein Pseudo-HDR wo keins hingehört.

Normalerweise bin ich auch dieser Meinung, aber die Ergebnisse sind sehr natürlich, viel besser als eine Reality Creation oder ähnliches und ist natürlich auch abstellbar!

Und viele alte Filme werden nicht umgerechnet, sondern durch echtes UHD ersetzt!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Venuspower »

Dass es anbietet bereits gekaufte Filme in UHD anzubieten weiß ich. Muss man ihnen auch anrechnen,
dass sie dafür keinen Aufpreis verlangen. SDR Content in HDR zu gucken würde ich trotzdem nicht :D

Was die Echtheit der UHD Filme angeht muss man aber aufpassen. Das Problem haben aber auch UHD Blu Rays usw..
Speziell ältere Filme werden seitens der Publisher meistens einfach hochskaliert und haben kein natives 4K-Master. Wobei auch bei vielen neuen Filmen kein 4K Master genutzt wird.
Was WB bei den Harry Potter Filmen gemacht hat weiß ich aber nicht. Allerdings sahen selbst die BluRay Releases schon relativ schäbig aus :D

Das muss man insgesamt bei der UHD Thematik auch berücksichtigen. Wobei es ja auch viele Stimmen gibt, denen HDR wichtiger ist als UHD, weil sie z.B. einfach zu weit weg vom TV sitzen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten