Seite 1 von 2

Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 18:20
von Karisma
Hallo Miteinander,
aktuell betreibe ich meinen Kopfhörerverstärker am REC OUT Anschluss des Nucontrol.
Dieser bietet aber leider keine Klangregelung. Ich würde gerne die Bässe nachregeln.
Meine Endstufe ist an den XLR OUT Anschlüssen angeschlossen.
Kann ich nun problemlos die Cinch "Front" Anschlüsse für meinen Kopfhörerverstärker nutzen?
Also XLR und Cinch Front Out gleichzeitig?
Hat das jemand von Euch so angeschlossen?
Vielen Dank und viele Grüße

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: Mo 17. Sep 2018, 23:57
von S. Hennig
Bei dem nuControl (auch 2) kommen sowohl aus dem Front Cinch Out als auch dem XLR Out das gleiche Signal.

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 10:23
von Weyoun
Ich vermute, dem TE ging es eher um die Frage, ob durch die "Quasi-Prallelschaltung" von XLR-Out und Cinch-Out am Ende zu hörbaren Klangunterschieden kommen kann. Wenn man den Kopfhörerverstärker und die Endstufe am gleichen Ausgang anschließt, wird die resultierende Gesamtimpedanz am Ausgang halt kleiner. Das kann, muss aber keine Probleme machen (je nach den Eingangsimpedanzen von Kopfhörerverstärker und Endstufe). Oder sind die Ausgänge von XLR-Out (symmetrisch) und Cinch-Out (asymmetrisch) schaltungstechnisch gegen solch eine "Rückkopplung" abgesichert?

Im Datenblatt sehe ich, dass die Ausgangsimpedanz bei XLR 20 Ohm und bei Cinch 50 Ohm beträgt. Dazu "gesellt" sich dann halt noch die Eingangsimpedanz von Endstufe und Kopfhörerverstärker. Wie genau die beiden Ausgänge aber nun miteinander verschaltet sind, weiß nur Nubert.

Persönlich würde ich aber keine großen Probleme sehen. Die Eingangsimpedanz einer nuPower A sowie nuPower D beträgt symmetrisch 10 kOhm und asymmetrisch 22 kOhm. Sollte der Kopfhörerverstärker hier nicht "aus der Reihe tanzen" (sehr geringe Eingangsimpedanz), sollte das problemlos anschließbar sein.

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 10:44
von BlueDanube
Auf jeden Fall kann man es probieren - es wird nix explodieren oder in Rauch aufgehen.

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 11:09
von Weyoun
Das sicher nicht. :lol:

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 11:38
von g.vogt
Ich würde ja vermuten, dass es für den symmetrischen und den unsymmetrischen Ausgang separate Treiber gibt.

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: So 23. Sep 2018, 09:07
von Karisma
Hallo,
vielen Dank Eure Tipps.
Das funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Von der Muting Funktion her und auch Lautstärkeregelung nicht optimal/akzeptabel.
Habt Ihr noch Ideen, wie man an den Nucontrol einen Kopfhörerverstärker anschließen und dabei eine
Klangregelung realisieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: So 23. Sep 2018, 09:35
von rockyou
Vielleicht kommt ja ein Equalizer in Frage?
https://www.amazon.de/Behringer-FBQ800- ... 14EXTA9VHW

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: So 23. Sep 2018, 13:47
von Kenobis
gelöscht

Re: Anschluss Kopfhörerverstärker am Nucontrol

Verfasst: So 23. Sep 2018, 13:50
von rockyou
Laut/Leise sollte mit dem schon vorhandenen KHV wohl schon funktionieren :mrgreen:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)