Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x4000 Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

ich gehe davon aus, dass Herr Pedal grundsätzlich recht hat, und Herr Steidle unter widrigen Bedingungen recht hat :lol:
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Corwin »

Vielen Dank fuer Ihr Feedback Ihr Feedback Herr Steidle.
R. Steidle hat geschrieben:Für maximale Signalqualität beziehungsweise Rauscharmut empfehlen wir eine Kabelverbindung zwischen Master und Slave. Aber auch mit Drahtlos-Pairing sollte wirklich erst bei hohen Pegeln oder aus kurzer Distanz ein gewisses Rauschen hörbar sein und auch dann nur in Wiedergabepausen.
Die Lautsprecher sind via SPDIF/Coax Kabel gepairt.
R. Steidle hat geschrieben: Zu den geschilderten Verbindungsproblemen wären detailliertere Angaben hilfreich. Das klingt fast so, als ob da eine Störung vorliegt. Es sollte jedenfalls nicht zu irgendwelchen Lautstärkesprüngen ohne entsprechenden Befehl kommen. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Die App scheint in der iOS-Version durchweg bestens zu funktionieren. In der Android-Fassung tut sie das in den allermeisten Fällen auch. Dort scheint es aber aufgrund der enormen Hard- und Software-Fragmentierung gelegentlich problematische Kombinationen zu geben, wo einfach Fehler auftreten, die anderswo einfach nicht nachzuvollziehen sind. Ob hier so ein Fall vorliegt oder nicht, kann man mit den vorliegenden Informationen schwer beurteilen.
Ich habe dies mit Android 8 (Galaxy Note9+ also nicht wirklich exotisch) und mit einem alten GalaxyTabS8,4 (Android7 /Lineage14) getestet.
Bei beiden sehe ich oft (obwohl der richtiger speaker bereits mit dem System verbunden ist) das in der App ert manuell verbunden werden muss, und hier die linke statt der rechten box auftaucht. Das kann dann nach dem Schliessen und Oeffnen der App wieder ganz anders aussehen.
Gelegentlich hilft auch einfach eine Minute zu warten, dann taucht auch die linke Box auf.

Beide Doids sind mit diversen BT produkten gepairt ohne dabei Auffaelligkeiten aufzuweisen.
R. Steidle hat geschrieben: Anders als beschrieben, ist es durchaus möglich, den Namen der Geräte zu ändern. Dazu hält man im Speaker-Auswahlmenü den gewünschten Eintrag so lange gedrückt, bis ein Eingabefenster erscheint. Darüber lässt sich ein neuer Name vergeben, der auch permanent gespeichert (gerendert) wird. Das Bluetooth-Modul muss an beiden Lautsprechern aktiv sein, schließlich können beide wahlweise als Slave oder Master agieren.

Gerade eben wollte ich das Renaming testen. Bein verbinden zum linken Speaker blinkte im linken Speaker display das Nubert Logo eine weile worauf hin die App crashte.
Ein 2. versuch bringt das gleiche Ergebnis. Die BT Verbindung zum System bleibt dabei bestehen.
R. Steidle hat geschrieben: Man muss die App nicht verwenden, wenn man nicht möchte. Alle Einstellungen, einschließlich des Equalizers, lassen sich auch über die Funktionstasten an den Lautsprechren selbst erreichen. Mit der App funktioniert aber gerade das Einstellen des Equalizers bequemer.
Das hatte ich uebersehen. Danke fuer den Hinweis! Das wird mir einigen Stress ersparen.

Ich wuerde mir eine WLAN verbindung fuer die App wuenschen und ggf. eine WebAPI, dann kann man sich selbst etwas basteln :wink: (Ich verstehe aber wenn so etwas nicht unbedingt gewuenscht ist)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

Corwin hat geschrieben:Die Lautsprecher sind via SPDIF/Coax Kabel gepairt.
Das ist auf jeden Fall die bestmögliche Verbindungsart. Es verhält sich grob so, wie der User Indianer spekuliert. Beim Drahtlos-Pairing gibt es keine verlustbehaftete Kompression, da kommt ein vollwertiges HiRes-Signal an, wie auch Herr Pedal darlegt. Technisch bedingt kann die Wireless-Verbindung aber den Rauschpegel etwas erhöhen. Wohlgemerkt, wir reden hier vom Unterschied zwischen "praktisch unhörbar" und "minimal". Wir sind hier bei dem Thema, das wir schon im Thread "Die Grenzen des Machbaren" ausgeführt haben: Absolute Rauschfreiheit ist nicht machbar. Es wird im Ruhezustand, also in Wiedergabepausen, je nach Situation und Einflussfaktoren (Abhörpegel, Abstand, Empfindlichkeit des Hörers und so weiter) immer ein gewisses Grundrauschen geben. Man muss aber schon deutlich sagen, dass dieses "Rauschen" wesentlich geringer ausfällt, als man es von klassischen Aktivboxen ohne Digitalverstärkung kennt oder auch von herkömmlichen Passiv-Verstärker-Kombinationen. Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dieses Geräusch einigen Hörern generell nur deshalb auffällt, weil die Boxen ansonsten praktisch still sind.
Ich habe dies mit Android 8 (Galaxy Note9+ also nicht wirklich exotisch) und mit einem alten GalaxyTabS8,4 (Android7 /Lineage14) getestet.
Warum überrascht mich das jetzt nicht, dass es Samsung-Geräte sind. Das soll jetzt wirklich kein offizieller Kommentar sein, aber so ganz aus persönlicher Erfahrung: Wenn es mit einer App irgendwo Probleme gibt - muss nicht von Nubert sein, ganz generell - dann entweder auf irgendeinem Merkwürden-Handy aus Kalmückien (nichts gegen Kalmückien, steht hier nur für das Unbekante) ... oder auf einem Samsung-Gerät. :-/ Wir versuchen das nachzuvollziehen, ich bitte aber um Verständnis, dass wir hier nur einen überschaubaren Gerätepark zum Testen haben.
Gerade eben wollte ich das Renaming testen. Bein verbinden zum linken Speaker blinkte im linken Speaker display das Nubert Logo eine weile worauf hin die App crashte.
Ein 2. versuch bringt das gleiche Ergebnis. Die BT Verbindung zum System bleibt dabei bestehen.
Siehe oben. Tut mir wirklich leid. :-(
Auf meinem Vernee X (wo wir gerade bei unbekannten Herstellern waren ...) funktioniert das Umbenennen problemlos.
Ich wuerde mir eine WLAN verbindung fuer die App wuenschen und ggf. eine WebAPI, dann kann man sich selbst etwas basteln :wink: (Ich verstehe aber wenn so etwas nicht unbedingt gewuenscht ist)
Ich glaube, WLAN und Stand-by vertragen sich nicht so gut. Aber unabhängig davon: Da die Lautsprecher kein entsprechendes Empfangsmodul haben, ist auch eine WLAN-Bedienung nicht möglich. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die API nicht einfach zugänglich machen können, selbst wenn wir das wollten. Sorry.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von pr »

R. Steidle hat geschrieben:Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dieses Geräusch einigen Hörern generell nur deshalb auffällt, weil die Boxen ansonsten praktisch still sind.
Das könnte ein Satiere Klassiker sein :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von R. Steidle »

Ein Wahnsinns-Tier, dieses Satier! ;)
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von pr »

Dann muss ich mein Tier ganz schnell in Satire ändern.. :mrgreen: Danke! :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
kermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:54

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von kermi »

Bisher hab ich keine Probleme mit der App, mein Samsung A5 macht das klaglos mit. Allerdings lasse ich die App immer im Hintergrund laufen, da ich ja jeden Tag damit rumspiele :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben:Beim Drahtlos-Pairing gibt es keine verlustbehaftete Kompression, da kommt ein vollwertiges HiRes-Signal an, wie auch Herr Pedal darlegt. Technisch bedingt kann die Wireless-Verbindung aber den Rauschpegel etwas erhöhen.
Folglich muss irgendwo auf der Sende- oder Empfangsseite beim "Wireless Pairing" das Grundrauschen höher ausfallen als bei der Übertragung via S/PDIF. Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn die digitale Ebene zu keinem Zeitpunkt verlassen wird. Ich bin immer noch verwirrt.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Corwin »

R. Steidle hat geschrieben: Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dieses Geräusch einigen Hörern generell nur deshalb auffällt, weil die Boxen ansonsten praktisch still sind.
Es faellt mir nur auf, weil:
a) mein Hoerabstand sehr gering ist. (In einer Wohnzimmer-Situation sieht das ganz anders aus)
b) das Rauschen bei den A200 nicht hoerbar ist - sofern mein Ohr nicht gerade auf dem HT "hockt"
R. Steidle hat geschrieben: Warum überrascht mich das jetzt nicht, dass es Samsung-Geräte sind.
Hierzu 2 Dinge.

1. Man kann Samsungs eigene SOC Implementationen und Touchwiz/Samsung Experience moegen oder nicht (Letztere koennten m.E. gerne verschwinden)
aber der erhebliche Verbeitungsgrad verpflichtet geradezu zu Tests mit deren meistverkauften Modellen, denn wenn man nicht mit Samsung testet, womit dann ?
(Ich meine das ganz und gar nicht schnippisch, sondern als reale Frage)

2. Ich habe (da ich mir der Probleme von Touchwiz bewusst bin) mit Purem Android 7 auf dem Galaxy Tab getestet, mit sehr aehnlichen Ergebnissen.

Da ich aber nun den EQ direkt an der Box bediene, ist das Ganze fuer mich weniger problematisch, und ich kann die App ignorieren.
Eine Steuerung ueber die FB waehre mir am liebsten gewesen, aber es geht auch so, denn ich aendere die Setting nicht oft.
Die nuPro Z serie hat dann bestimmt eine Menuetaste auf der FB, denn Nubert ist ja bekannt fuer stetige Verbesserungen von Dingen die schon gut sind.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Indianer

Re: nuPro x4000 Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Empfangsseite
dort kommt halt nicht nur an, was der Sender gesendet hat, sondern ggf auch elektromagnetische Störungen 8O
(Thema EMV, Störabstand, Strahlungskopplung, …)
Antworten