Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

ATM Modul nur mit AV-Receiver nutzbar?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen

ATM Modul nur mit AV-Receiver nutzbar?

Beitragvon Hifianfänger » Mo 14. Jan 2019, 15:03

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich habe mir ganz frisch Lautsprecher bei Nubert gekauft. Dazu auch einen AV-Receiver Yamaha RX-A3080. Nach meinem Verständnis kann man mit diesem AV-Receiver auch Musik streamen (z.B. über DEEZER, etc.). Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung zum ATM-Modul gelesen, dass man hierfür die Vor- und Endstufe auftrennen muss (sorry, ich habe davon überhaupt keine Ahnung und weiß auch gar nicht wie das gehen sollte). Ich habe aber in einem anderen Beitrag hier gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), dass es hier wohl Spezialisten gibt, die eine Vor- und Endstufe auftrennen können. Muss ich das auch machen? Oder kann ich das ATM auch so mit meinem AV-Receiver nutzen, ohne ein gesondertes Quellgerät zu nutzen. Ich habe sonst nur noch ein Apple TV und einen HD-Recorder. Den CD- und Bluray-Player nutze ich gar nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

H.
Hifianfänger

Re: ATM Modul nur mit AV-Receiver nutzbar?

Beitragvon David 09 » Mo 14. Jan 2019, 15:29

Der Rudi trennt die Geräte auf...
Nutzt du denn für die Front extra Endstufen?
Wenn ja, dann wird das Atm zwischen avr und Endstufen eingeschleift .
Wenn du keine Endstufen nutzt, kannst du das Atm zwischen externer Quelle (CD-Player, bd, usw) über die analogen aus-Eingänge zum avr einschliefen, avr-interne streamingdienste sind aber so nicht mit dem Atm nutzbar.
Dann gibt es den „zone2-Trick“, musst du mal die sufu nutzen, ist ausreichend beschrieben.
Letzte Möglichkeit ist das auftrennen des avr zwischen Vorstufen- und endstufensektion mit preout und mainin...

Welches Türchen hättest du gerne? :wink:

Gruß
Hinweis an die Rechtschreibgelehrten:
Stehe mit der Tablet-Tastatur auf Kriegsfuß-insofern entspricht die "Rechtschreibung" nicht unbedingt den realen Fähigkeiten;-)
Zu nubert zurückgekehrt
Benutzeravatar
David 09

wie ATM Modul mit AV-Receiver nutzbar? (Yamaha RX-A3080)

Beitragvon rudijopp » Do 24. Jan 2019, 07:58

Moin Moin "Hifianfänger",

Für deinen Fall (du möchtest die internen Quellen nutzen) gibt es drei Möglichkeiten
-> Zone2-Trick (manchem zu kompliziert), Auftrennung/Umbau (kann ich machen) oder eine externe 2Kanal-Endstufe (ggf.auch Stereo-Vollverstärker)
:idea:
--------- kostet nix (außer Nerven) ------------------ kostet wenig (Anfrage per PN) ----------------- meist recht kostenintensiv & Platz dafür muss auch sein ---------


...aber von vorn...
Hifianfänger hat geschrieben:...dass man hierfür die Vor- und Endstufe auftrennen muss (sorry, ich habe davon überhaupt keine Ahnung und weiß auch gar nicht wie das gehen sollte).
Man(n) "muss" es nicht :!: ...man(n) kann :idea:

Hifianfänger hat geschrieben:Ich habe aber in einem anderen Beitrag hier gelesen (ich weiß leider nicht mehr wo), dass es hier wohl Spezialisten gibt, die eine Vor- und Endstufe auftrennen können.
...verwirrt mich doch sehr, wo du deinen Beitrag doch im Bereich "Aktive Tuning-Module" reingesetzt hast und in dieser Rubrik ganz oben der entsprechende Thread verankert ist (wie auch der zum Zone2-Trick) :idea:

Hifianfänger hat geschrieben:...kann ich das ATM auch so mit meinem AV-Receiver nutzen, ohne ein gesondertes Quellgerät zu nutzen.
Ja, mit dem YamRXA3080 schon, denn bei dem ist/wäre der Zone2-Trick möglich, mit dem man(n) über einen logischen "Trick" ein ATM ohne Umbau des AVR einschleifen kann, damit es für alle Quellen (auch die internen) nutzbar ist.
Lies dazu einfach mal im Thread Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss :idea:

lt.Yamaha (Bildquelle)...
...hat der Yamaha RX-A3080 ja PreOut und auch "aktive Zone2" ist programmierbar, also geht auch der Zone2-Trick.

Wenn dir der Zone2-Trick allerdings zu kompliziert ist, oder auch dich die Nachteile des Zone2-Trick stören, kannst mich bzgl. eines Umbaus (Auftrennung Vor-/Endstufe der Frontkanäle für das ATM) per PN anschreiben :idea: Ich helfe gern, wenn's gewünscht ist.


Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
rudijopp


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Aktive Tuning-Module



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste