Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von ALR »

Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe, willst das 7500 als Front inkl. Center einbinden?
Das würde genau so eigentlich auch nicht per Kabel funktionieren, weil man sich für einen einzelnen Kanal entscheiden muss.
Chinch in die 7500 und dann entweder als Front Links oder Center oder Front Rechts in den nuXinema, alles auf einmal wird nicht funktionieren.
Der nuXinema macht ja, zum Glück, getrennte Kanäle und kein Dolby-Downmix für die komplette Front wie die 8500er Soundbar.
Das heißt, wenn, dann die 7500er als reiner Center verbinden.

So zumindest meine Auffassung vom gestrigen Tag.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, entweder Front L+R oder Center.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von ALR »

nicht mal das, oder Du hast dich verschrieben, weil es ja ein Monokanal ist.
Also ein Chinchkabel von der 7500 in einen Chinch Ausgang (Entweder Links oder Rechts oder Center) vom nuXinema.

Rein theoretisch könnte man sich ja überlegen, mit nem 1 auf 3 Chinchkabel die komplette Front vom nuXinema in die 7500er Soundbar zu stecken. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

ALR hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:11 nicht mal das, oder Du hast dich verschrieben, weil es ja ein Monokanal ist.
Also ein Chinchkabel von der 7500 in einen Chinch Ausgang (Entweder Links oder Rechts oder Center) vom nuXinema.
Wie meinen? Die 7500 hat einen Stero-Eingang. Man kann sie also entweder mit einem Stereo-Cinch-Kabel (L+R) von der nuXinema aus "füttern", oder eben mit einem Mono-Cinch-Kabel in den linken Kanal (Center) und die Soundbar muss dann auf "Mono" gestellt werden, damit aus beiden Chassis der Ton kommt.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von ALR »

ach herrje, da war ich aufm falschen Dampfer, ich dachte man verbindet die Aktivlautsprecher mit der einen Link-Chinchbuchse! Omg! :oops:
rDREIb
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:53

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von rDREIb »

Ben018 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:05 Versuche mal folgende Einstellungen aus den Praxistipps.

Verständliche Sprache
Um die Sprachverständlichkeit von Filmen und Fernsehsendungen zu verbessern, insbesondere wenn ein Stereo-Downmix eines Surround-Soundtracks erfolgt, haben sich folgende Klangeinstellungen bewährt:
1. Loudness einschalten.
2. Bassregler auf -6 dB einstellen.
3. Mid/High-Regler auf +6 dB einstellen.
4. Das 60-Hertz-Band im Grafik-Equalizer auf -3 dB absenken.
5. Die Bänder 1 kHz und 3,5 kHz auf +6 dB anheben.
6. Beim XS-7500 kann zusätzlich die Nutzung der Wide-Schaltung helfen.
Diese Einstellung sind lediglich Empfehlungen und sollten je nach Wohnsituation und Quellmaterial angepasst werden. Sind die passenden Settings gefunden, lassen sich diese auf einem freien Preset-Speicherplatz dauerhaft ablegen.

Bei Streaming-Diensten ist außerdem der Tipp von Foren-User "Mistkerl" einen Versuch wert: "In der Netflix App könnt ihr bei den meisten Filme/Serien im Audio Menü von „Deutsch (5.1)“ auf „Deutsch“ wechseln (...) Die Sprachverständlichkeit ist dann sehr sehr viel besser. Bei Amazon Prime sollte das genauso funktionieren."
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei dir bedanken. Das Ganze hat sofort geholfen. Es ist zwar absolut besch****n, dass die Streaming-Dienste die 5.1-Spur draufklatschen und das wars.
Schade ist auch, dass die Qualität der Klangbreite dadurch erheblich einbüßt bei den veränderten Frequenzen.

Aber der Workaround ist super.

Habe dazu eine Frage: die nuBoxx AS-425 max. Die hat ja leider nicht Anbindung über die APP, so dass ich wie meine XS-7500 steuern kann. Dafür aber die Voice+-Funktion. Hat da jemand Erfahrung? Oder bleibt nur der Griff zur großen Soundbars? Habe ein zwei Leute, die gerne Nubert kaufen wollen, aber mit den Stimmen ihre berechtigten Wehwehchen haben :)
michi0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von michi0815 »

Als Alternative möchte ich noch auf dieses kleine Kasterl hinweisen:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 0#p1135780

Meine Erfahrungen sind bisher positiv und dank 30 Tage Widerrufsrecht kann mans ja mal entspannt testen.

Viele Grüße
Antworten