Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Über nuPro A 200 zur A 500 zur A 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Däwo
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:59

Über nuPro A 200 zur A 500 zur A 700

Beitrag von Däwo »

Der Tipp, es mit Lautsprechern von Nubert auszuprobieren, kam ausgerechnet von dem früheren (Reihenhaus-) Nachbarn, der kurz darauf wegen meines intensiven Kontrabass-Spiels unzufrieden mit mir war. Ich orderte damals eine nuPro A 10, die seitdem im Mono-Betrieb auf meinem Arbeitstisch ihren Dienst tut. Ich war und bin begeistert von dem Konzept, da ich nur über den Computer Musik zuspiele und auf weitere Hardware verzichten kann. Und auch der neutrale Klang und dessen Qualität hat mich voll überzeugt.

Die Anschaffung einer Stereo-Beschallung für das Wohnzimmer habe ich dann noch einige Zeit zurückgestellt, da ich erst dem Reihenhaus und damit auch dem Nachbarn entkommen wollte. Mein Geräusch-Budget war erschöpft.

Jetzt lebe ich in einem freistehenden Haus und legte minimalistisch los mit einem Paar nuPro A 200 als Beschallung für das 30 m² - Zimmer. Der Raum ist spärlich möbliert, ohne Vorhänge, Teppiche und Polstermöbel. Eine Lochdecke aus Gips hatte ich einbauen lassen. Die kommt der Raumakustik offenbar sehr zugute.

Standboxen hatte ich zunächst ausgeschlossen, weil ich dachte, dass die hauptsächliche Hörposition an einem Stehtisch ungünstig (zu hoch) und eine weitere Hörposition auf einer davor stehenden Couch den Standboxen etwas nahe sei (weniger als gleichschenkliges Dreieck).

Die A 200 konnte ich flexibel positionieren und sie haben mich als Upgrade durchaus überzeugt, doch als ich begann, über eine Ergänzung durch einen Subwoofer nachzudenken, bestellte ich dann doch ein Paar A 500. Das Hörerlebnis war eindeutig gehobener Klasse, schöner Raumklang, die Hörpositionen völlig unproblematisch. Die A 200 gingen zurück. Ich war sehr zufrieden und rieb mir die Hände beim Musik hören.

Aufgrund des Schnäppchenpreises für die A 700 bohrte es aber dann doch in mir, ob ich diese nicht doch vergleichen sollte. Nach einer telefonischen Beratung entschloss ich mich, ein Paar der "Monster" zu bestellen. Die Boxenpaare wurden nach deren Ankunft nebeneinander aufgestellt und mit verschiedenster Musik (Klassik, Jazz, Folk, Pop, Salsa etc.) gefüttert, das optische Kabel jeweils zwischen den Masterboxen umgestöpselt.

Ich fürchtete die Bassgewalt der A 700 wegen der Raumakustik, bei einiger Musik und gehobener Lautstärke entstanden auch Flatterechos in den Raumecken. Doch an den Hörplätzen blieb alles im Lot und 95 % aller zugespielten Musik ist störungsfrei zu vernehmen, für den Rest hilft eine Absenkung der Bässe. Irritierend war zunächst, dass die Boxen eben auch die in manchen Aufnahmen enthaltenen (Körper)schall-Impulse, z.B. vom Stühle-Rücken im Orchester oder Mikro-Popp-Geräuschen ungefiltert mit Wumms wiedergeben. Zuerst habe ich mich irritiert umgedreht, ob ein Fenster geöffnet ist und jemand draußen eine Autotür zuschlägt. Nun ja, daran erkennt man, wie "sauber" die Aufnahmen sind. Die Lautsprecher geben alles wieder. Sind die Aufnahmen gut, ist alles wunderbar. Klarer, lebhafter und zugleich satter Sound mit dynamischer Basswiedergabe.

Vom Pegel und der Bassgewalt einmal abgesehen hat mich überrascht, wie deutlich überlegen in meinen Ohren die A 700 im Vergleich zur A 500 aufspielen. Alle Musik wird natürlich, entspannt und dynamisch in den Raum gegeben. Besonders mittige Frequenzen sind schön präsent. Durch die A 500 klingen die Mitten vergleichsweise etwas gedämpft, mumpfig, die Bässe etwas gedrungen, bei Weitem nicht mit vergleichbarer Fülle und bei gehobenem Pegel der Gesamtklang angestrengt. Die Vorzüge der A 700 kommen für mich auch in geringeren und mittleren Lautstärken entscheidend zum Tragen. Ohne den Vergleich wäre mir das nie aufgefallen, ich wäre durchaus zufriedener A 500 Nutzer gewesen. Doch sie sind deutlich übertrumpft worden.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Hier herrscht jetzt purer Hörgenuss! :D

Während der diversen Kontakte am Telefon und per Mail, den jeweiligen Zusendungen und Retouren habe ich Nuberts Kundenservice erlebt. Dieser entspricht der Qualität der Produkte. Alle Gesprächspartner und -innen, in welcher Funktion auch immer, aufmerksam und kompetent. Alles funktioniert wie am Schnürchen. Auf die Zustell-Panne einer Spedition und einen zu reklamierenden Fehler am Oberflächenfinish einer Box wurde umgehend, souverän und sehr kulant reagiert. Besser geht es nicht. Chapeau!
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Über nuPro A 200 zur A 500 zur A 700

Beitrag von jodother »

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Eindrücke sein können. Als ich die A500 und A700 vor Jahren im Aalener Studio miteinander verglich, empfand ich Erstere bezüglich Mitten als deutlich klarer und direkter. Darum habe ich mich damals für sie entschieden. Aber Hauptsache, Du hast zu einem sehr fairen Preis etwas gefunden, was Dich rundum begeistert. Viel Spaß beim Musik Genießen!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Über nuPro A 200 zur A 500 zur A 700

Beitrag von Rudi66 »

Kann deine Entscheidung gut verstehen!
Meine A-700 stehen nun seit mehr als einem Jahr bei mir und begeistern mich noch immer wie am ersten Tag.
Und ja die decken wirklich jedes Missgeschick in der Aufnahme gnadenlos auf!
Aber bei perfekten Aufnahmen wird man förmlich in die Aufnahme "hineingezogen" und wenn man die Augen öffnet fragt man sich wo all die Musiker hingegangen sind...................;-)
Schon mit dem regulären Preis waren sie "No Brainers" und jetzt erst recht!
Geniess die Boxen und die Musik
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Antworten