Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

@aaof

Ich weiß, ich nerve. Aber: du hast die Purifi jetzt ja doch einige Wochen in Betrieb. Bist du noch zufrieden? Gerade die Apollon kostet ja etwas mehr im Vergleich, da wertiges Gehäuse, einstellbarer Gain usw. Erzähl mal. Würdest du wieder kaufen?

Hast du sie bei deinen Pegeltests zum Klippen gebracht?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Apollon »

Don Kuleone hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:15 @aaof

Ich weiß, ich nerve. Aber: du hast die Purifi jetzt ja doch einige Wochen in Betrieb. Bist du noch zufrieden? Gerade die Apollon kostet ja etwas mehr im Vergleich, da wertiges Gehäuse, einstellbarer Gain usw. Erzähl mal. Würdest du wieder kaufen?

Hast du sie bei deinen Pegeltests zum Klippen gebracht?
Gute Frage :handgestures-thumbupleft: würde mich auch interessieren :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von MiMatthies »

Hier wird vermutlich das Anti-Mode X2 (Analog Input: 2.3 Vrms, Line output: 2.2 Vrms) früher limieren als die Endstufe.
Je nach Gain darf die max. Eingangsspannung von 2,2V bis 10V sein.
Angeblich kann der NuXinema bis 4V ausgeben und das verträgt das X2 nicht.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Apollon hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:22
Don Kuleone hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:15 @aaof

Ich weiß, ich nerve. Aber: du hast die Purifi jetzt ja doch einige Wochen in Betrieb. Bist du noch zufrieden? Gerade die Apollon kostet ja etwas mehr im Vergleich, da wertiges Gehäuse, einstellbarer Gain usw. Erzähl mal. Würdest du wieder kaufen?

Hast du sie bei deinen Pegeltests zum Klippen gebracht?
Gute Frage :handgestures-thumbupleft: würde mich auch interessieren :D
Der Flaschenhals in meinem Raum ist ja das strenge Regiment des X2. :sweat: Der DSP ermittelt halt, was mit so Kalibern wie die B-70 in einem so kleinem Raum möglich ist. Es ist eine Automatik, es gibt keine großen Spielräume für individuelle Wünsche.

Das dies überhaupt funktioniert, ist ja schon quasi unfassbar (ohne professionelle Unterstützung jedenfalls).

Das nuXinema war als Vorstufe eine gute und meiner Meinung nach, richtige Entscheidung. Allein den Gain erhöhen zu können. 8)

Die Apollon bekomme ich krankes Hirn zwar auch warm, aber nicht an ihre Grenzen. Natürlich war ich schon am Anschlag, was möglich ist. Aber da spielt eher die Vorstufe + DSP die Rolle und grenzt mich ein. Wobei die Tieftöner der B-70 schön tanzen und den Brustkorb massieren. Dafür bin ich Nubert sehr dankbar, hier eine bezahlbare Box genau dafür anzubieten. Ich muss nicht jeden Tag so laut, aber es geht.

Die Apollon liefert genug Saft und Power. Hatte ich schon erwähnt, warum ich sie trotz des (vom Hersteller!) bedingten Makels dennoch behalten möchte? Sie klingt wärmer und voller, wie die nCore. Die sind mM. wie ein Draht. Die Ncore ist definitiv neutraler.

Die Apollon ist niemals wirklich neutral, passt daher gut zu meiner neutralen nuBoxx und diesen massiven Lautsprechern, hier halbwegs alles auf Reihe zu bekommen.

Finde die genial.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 11:36 Hier wird vermutlich das Anti-Mode X2 (Analog Input: 2.3 Vrms, Line output: 2.2 Vrms) früher limieren als die Endstufe.
Je nach Gain darf die max. Eingangsspannung von 2,2V bis 10V sein.
Angeblich kann der NuXinema bis 4V ausgeben und das verträgt das X2 nicht.
Ich betreibe aktuell den NuXinema häufig im Bereich 0 bis -5db, also am maximalen Lautstärkeanschlag (und damit vermutlich maximaler Ausgangsspannung). Habe dabei bisher noch kein Problem mit dem X2 feststellen können, das dabei selbst auch manchmal bei 0 bis -5db steht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von MiMatthies »

Ich habe aktuell auch keine Probleme mit der Kombination NuXinema, Antimode X2 und Purifi 1ET400A.
Meine Zuspieler scheinen nicht zu hohe Spannungen am NuXinema abzugeben und so übersteuert das X2 auch nicht.
Zumal PCM 2.0 Gefühlt leiser vom NuXinema wieder gegeben wird, als wie DTS oder Dolby. Da hat Nubert mit dem Update was geändert, dieser Lautstärkesprung war vorher nicht da.
Mann sollte aber nicht bei hoher Lautstärke von Auto auf ein Upmixer z.B. Musik wechseln. Da gibt es auch ein Pegelanstieg.
0 bis -5 dB am nuXinema, meine Nachbarn würden wahrscheinlich den Strom kappen oder die Polizei anrufen...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 13:12
Apollon hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:22
Don Kuleone hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 08:15 @aaof

Ich weiß, ich nerve. Aber: du hast die Purifi jetzt ja doch einige Wochen in Betrieb. Bist du noch zufrieden? Gerade die Apollon kostet ja etwas mehr im Vergleich, da wertiges Gehäuse, einstellbarer Gain usw. Erzähl mal. Würdest du wieder kaufen?

Hast du sie bei deinen Pegeltests zum Klippen gebracht?
Gute Frage :handgestures-thumbupleft: würde mich auch interessieren :D
Der Flaschenhals in meinem Raum ist ja das strenge Regiment des X2. :sweat: Der DSP ermittelt halt, was mit so Kalibern wie die B-70 in einem so kleinem Raum möglich ist. Es ist eine Automatik, es gibt keine großen Spielräume für individuelle Wünsche.

Das dies überhaupt funktioniert, ist ja schon quasi unfassbar (ohne professionelle Unterstützung jedenfalls).

Das nuXinema war als Vorstufe eine gute und meiner Meinung nach, richtige Entscheidung. Allein den Gain erhöhen zu können. 8)

Die Apollon bekomme ich krankes Hirn zwar auch warm, aber nicht an ihre Grenzen. Natürlich war ich schon am Anschlag, was möglich ist. Aber da spielt eher die Vorstufe + DSP die Rolle und grenzt mich ein. Wobei die Tieftöner der B-70 schön tanzen und den Brustkorb massieren. Dafür bin ich Nubert sehr dankbar, hier eine bezahlbare Box genau dafür anzubieten. Ich muss nicht jeden Tag so laut, aber es geht.

Die Apollon liefert genug Saft und Power. Hatte ich schon erwähnt, warum ich sie trotz des (vom Hersteller!) bedingten Makels dennoch behalten möchte? Sie klingt wärmer und voller, wie die nCore. Die sind mM. wie ein Draht. Die Ncore ist definitiv neutraler.

Die Apollon ist niemals wirklich neutral, passt daher gut zu meiner neutralen nuBoxx und diesen massiven Lautsprechern, hier halbwegs alles auf Reihe zu bekommen.

Finde die genial.
Warm? Ich finde sie klingt neutral. Klingt gleich wie meine NCOREX. Warm oder neutral kann ggf schnell auch vom DSP induziert werden.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Geht es hier schon wieder um Verstärkerklang?
Im direkten Vergleich meine ich einen vorteilhaften Hörunterschied gegenüber dem nubert-internen X-3000 DAC und meinem Corda Daccord DAC herauszuhören, den ich ursprünglich für meinen KH gekauft habe, aber nur noch fir die X-3000 nutze. Der Daccord klingt analog verkabelt wärmer und runder.

Aber das ist der Nahfeldbereich und der Daccord ist auch noch speziell für die DAC-Wiedergabe gesoundet worden. Ich bezweifel, dass man den winzigen Unterschied im Wohn- oder Musikzimmer wahrnimmt, wo der Raum viel größeren Einfluss auf den Klang nimmt.

Sicher ist es so, dass minderwertigere und hochwertigere Komponenten klangliche Unterschiede aufweisen, was aber dann immer aus der Summe aller Signalverarbeitungen resultiert. Schon der analoge Anschluss des DAC´s hat bspw. Auswirkungen auf den Klang.
Ein reiner Verstärker sollte sich klanglich hingegen neutral verhalten.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Di 4. Jul 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Zu meiner Verteidigung sei aber auch gesagt, dass ich ungesund viel Akustik hier verballert habe.

Eine nuBoxx ist im Hochton bissiger, wie eine Vero? Öhm, nöö. :roll: Bzw. kommt darauf an….
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich mal kurz Inventur gemacht: 28 Absorber bzw. Diffusoren stehen hier im Raum verteilt, 4 Teppiche und was ich mit der Decke gemacht habe, verrate ich erst gar nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten