Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Christian_B »

Kommt rüber in das andere Forum - und lasst den Wahnsinn weiter gehen!!

Würde mich sehr freuen
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Listener »

Na es gibt ja ein Nubert Stammtisch drüben auf der dunklen Seite der MACHTigen HIFI-Forenwelt. :D
Dann würde ich auch mal anmelden...
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Auch um hier mal einen finalen Punkt zu setzen, ich bin mit den B-70 so dermaßen happy. Es war eine schwierige Aufgabe, diese Lautsprecher zu meistern. Neben der ganzen Technik und der Akustik, habe ich gerade in den letzten Tagen noch viel mit der Aufstellung gearbeitet und probiert. Die ist zwar kostenlos, aber eben knifflig.

Und ich kann nur jedem empfehlen, der ein solches Kaliber besitzen möchte, gebt euch verdammt nochmal Mühe, in diesen Lautsprechern steckt so dermaßen viel Potential und einfach geile Musik drin.

Tipp: baut sie weit von Rückwänden auf, dass bekommt ihrer räumlichen Tiefe sehr. Nicht zu dicht sitzen, dass mögen sie nicht und stellt sie breiter auf, dreht sie nach Geschmack nur leicht ein. Ich habe dafür einen besonders dicken Absorber (eigentlich sind es 2 gedoppelt) genau hinter mir gewählt.

Phänomenale Lautsprecher, da hat Thomas Bien ein Meisterwerk geliefert. :bow-blue: :bow-yellow:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ach so noch eine Sache, weil ich hier immer darauf rumgeritten bin: das berühmte Stereodreieck!

Vergesst es, dass ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als die Studiotechnik noch gar nicht so weit war, Aufnahmen häufig nur in Mono gemacht wurden.

Modernere Produktionen benötigen das gar nicht mehr. Es ist also überhaupt nicht dramatisch, wenn man nicht genau diese Vorgaben einhalten kann oder möchte.

Und was das Eindrehen der Lautsprecher angeht, ist neben dem Geschmack auch die vorhandene Akustik entscheidend. Es ist nämlich nicht so, dass man seine nuBoxx bedingt durch den Waveguide auswinkeln sollte. Das die Leute ihre großen Standboxen nicht einwinkeln, hat oft nur was mit Optik zu tun, ja auch bedingt durch ggf. größere Abstände.

Wenn ein Raum aber akustisch gut behandelt ist, Decke und Seitenwände gemacht sind, fehlen oft Reflexionen bzw. werden diese abgemildert, was dazu führen kann, dass die Lautsprecher dumpfer klingen. Also ruhig mal eindrehen und probieren. Hier gibts kein richtig oder falsch, auch der persönliche Geschmack spielt eine Rolle, neben dem Raum natürlich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Martobie
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2018, 22:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Martobie »

Hi aaof,

bin jetzt mal reingestolpert, da ja leider nicht mehr viel Zeit ist, mich bei dir zu bedanken für Deine klasse Art hier im Forum die diversesten Beiträge zum Besten zu geben!!

Ich bin erst 2018 als stiller Leser/ Konsument dem Forum beigetreten! Von Anfang an war ich begeistert von den vielfältigen Themen hier im Forum!
Du bist aber herausgestochen aus dem Ganzen! Deine Beiträge waren nicht nur Bettlektüre vor dem dann seligen Einschlafen sondern deine „fachspezifischen“ Beiträge habe ich auch gerne an einen Freund (B70) weitergeleitet, den ich vor ca 3 Jahren mit dem Nuvirus infizierte!

Ich bin auch überhaupt nicht mit der Entscheidung von Nubert einverstanden! Ich arbeite seit 20 Jahren in einem Weltkonzern im Außendienst im Service(!)
Und die ist bei Nubert bisher total Klasse gewesen!

Und dieses Forum war für mich eine starke Form der Beziehungspflege Nubert-Kunde-Nubert!
Beziehung ist das A u. O im Leben, wir brauchen den Austausch in jeder Hinsicht da wir soziale Wesen sind!
Alleine in Marburg habe ich durch meine Nubertbegeisterung mindestens 4 Kunden in den letzen Jahren generiert!
Durch die Entscheidung das Forum zu schließen ist ein wesentlicher Sympathieträger/ Identifikationsfigur verloren gegangen!!Und für die vielen „Bestandskunden“ ist das schon ein heftiger Schlag ins Gesicht!

Ist jetzt sicherlich ein wenig pathetisch aber für alle die sich hier so super beteiligt haben tut mir das schon weh! So what dat Lebbe jet weiter🥴

Vielen Dank noch mal lieber aaof und alle die auch gerade trauern!

Highendige Grüße aus Marburg der Jens
Martobie
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2018, 22:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Martobie »

Hi aaof,

bin jetzt mal reingestolpert, da ja leider nicht mehr viel Zeit ist, mich bei dir zu bedanken für Deine klasse Art hier im Forum die diversesten Beiträge zum Besten zu geben!!

Ich bin erst 2018 als stiller Leser/ Konsument dem Forum beigetreten! Von Anfang an war ich begeistert von den vielfältigen Themen hier im Forum!
Du bist aber herausgestochen aus dem Ganzen! Deine Beiträge waren nicht nur Bettlektüre vor dem dann seligen Einschlafen sondern deine „fachspezifischen“ Beiträge habe ich auch gerne an einen Freund (B70) weitergeleitet, den ich vor ca 3 Jahren mit dem Nuvirus infizierte!

Ich bin auch überhaupt nicht mit der Entscheidung von Nubert einverstanden! Ich arbeite seit 20 Jahren in einem Weltkonzern im Außendienst im Service(!)
Und die ist bei Nubert bisher total Klasse gewesen!

Und dieses Forum war für mich eine starke Form der Beziehungspflege Nubert-Kunde-Nubert!
Beziehung ist das A u. O im Leben, wir brauchen den Austausch in jeder Hinsicht da wir soziale Wesen sind!
Alleine in Marburg habe ich durch meine Nubertbegeisterung mindestens 4 Kunden in den letzen Jahren generiert!
Durch die Entscheidung das Forum zu schließen ist ein wesentlicher Sympathieträger/ Identifikationsfigur verloren gegangen!!Und für die vielen „Bestandskunden“ ist das schon ein heftiger Schlag ins Gesicht!

Ist jetzt sicherlich ein wenig pathetisch aber für alle die sich hier so super beteiligt haben tut mir das schon weh! So what dat Lebbe jet weiter🥴

Vielen Dank noch mal lieber aaof und alle die auch gerade trauern!

Highendige Grüße aus Marburg der Jens
Martobie
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2018, 22:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Martobie »

Upps Anfänger Fehler😃
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von acky »

Martobie hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 00:55 Upps Anfänger Fehler😃
Du willst nur Beiträge sammeln😂

Inhaltlich ist es bei mir ähnlich, ich weiß gar nicht, wievielen ich Nubert empfohlen habe. Das Wissen bezog ich meist hier…

Aber, wir sind hier nicht gewollt.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Christian_B »

aaof hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 00:00 Ach so noch eine Sache, weil ich hier immer darauf rumgeritten bin: das berühmte Stereodreieck!

Vergesst es, dass ist ein Relikt aus der Vergangenheit, als die Studiotechnik noch gar nicht so weit war, Aufnahmen häufig nur in Mono gemacht wurden.

Modernere Produktionen benötigen das gar nicht mehr. Es ist also überhaupt nicht dramatisch, wenn man nicht genau diese Vorgaben einhalten kann oder möchte.

Und was das Eindrehen der Lautsprecher angeht, ist neben dem Geschmack auch die vorhandene Akustik entscheidend. Es ist nämlich nicht so, dass man seine nuBoxx bedingt durch den Waveguide auswinkeln sollte. Das die Leute ihre großen Standboxen nicht einwinkeln, hat oft nur was mit Optik zu tun, ja auch bedingt durch ggf. größere Abstände.

Wenn ein Raum aber akustisch gut behandelt ist, Decke und Seitenwände gemacht sind, fehlen oft Reflexionen bzw. werden diese abgemildert, was dazu führen kann, dass die Lautsprecher dumpfer klingen. Also ruhig mal eindrehen und probieren. Hier gibts kein richtig oder falsch, auch der persönliche Geschmack spielt eine Rolle, neben dem Raum natürlich.
Da bin ich 100% bei Dir! Wobei es Toleranzen für das Stereodreieck gibt, zu weit auseinander ist nicht gut, zu eng ebenfalls nicht. Aber ein genaues Dreieck ist nicht notwendig.
Einwinkeln ist so eine Sache, ich merke es bei den NV 140 stark. Bei genauer Ausrichtung auf den Hörplatz ist eine sehr präzise Ortung möglich, die Bühne ist aber auch fixiert. Habe sie daher mittlerweile an mir vorbei ausgerichtet, dadurch wird der Klang etwas luftiger, die Bühne breiter. Gefällt mir deutlich besser, als eine direkte Ausrichtung. Das hat aber viel mit Wandreflexionen zu tun, und lässt sich nicht verallgemeinern.

Momentan habe ich bei mir noch Absorber an Decke und Seitenwand. Ich könnte mir vorstellen, dass Diffusoren an Seitenwänden, oder eine Kombination Absorber/Diffusor eine noch besseres Ergebnis bringen kann. Im Schlauchraum-Thread wurden die Sirrah-Absorber eingesetzt, kann mir vorstellen, dass die einem Optimum recht nahe kommen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Martobie

Danke dir, da werde ich ja ganz rot im Kopp. :oops:

Wobei es schon kurios ist, dass ich hier jetzt wo das Forum endet, oft erwähnt werde, selbst PN‘s und WhatsApp erreicht mich, wo die Leute sich nochmals für meinen Beitrag hier im Forum bedanken.

Der Wahnsinns-Thread hat anscheinend doch vielen Menschen gefallen, vielleicht sogar hier und da geholfen. Dabei war es ja mein Thread, in dem ich teilweise unreflektiert einfach mal was ich so an Erfahrungen und Ideen hatte, mal direkt reinbrettern musste. Hier und da war oft auch ein Bier zu viel dabei, aber ich wollte immer ehrlich sein und bis auf 1-2 Fehler wo ich etwas zu weit ging, wurde das immer auch von Nubert toleriert. In einem Herstellerforum quasi ein Novum. Und ich weiß sehr genau, dass Nubert hier auch mitgelesen hat. :wink:

Dieser Thread war eben mein Labor, meine Stimme nach außen, mein kleines virtuelles Wohnzimmer. Wäre wohl noch Jahre so weiter gegangen.

Aber das mich hier so viel positives Feedback noch erreicht, bevor das Schiff nun untergeht, ja, macht mich etwas stolz.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten