Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Ich finde, dass viel Absorption den Sound künstlich kühl klingen lässt und Natürlichkeit raubt. Ist ein schmaler Grad. Alles wegdämmen und du hast ein Tonstudio.
Ich weiß, wie das klingt. Dafür brauch ich mir nur meinen Kopfhörer aufsetzen.
So extrem muss es für meinen Geschmack nicht unbedingt sein, wenn ich entspannt Musik hören oder Filme gucken möchte.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Der Grat ist eng, keine Frage. Ich bin mir dessen Gefahr durchaus bewußt. Ich stehe vlt. 1/2 Meter bereits drüber. Aber bleibt beherrschbar.

Wobei ich anmerken möchte, dass ich eh sehr nah an den Lautsprechern sitze und sehr viel Direktschall höre, der Raum also sowieso weniger eingreifen kann. Im Grunde geht meine HiFi Lösung aber auf Tonstudio, mir blieb ja gar nichts anderes übrig.

Ein großes HiFi Panorama kann ich hier eh nicht aufziehen, also habe ich mich auf Direktschall, möglichst wenig Nachhall und sauberen Klang fokussiert.

Spaß macht’s dennoch, aber ja, kein Kindergeburtstag hier.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 18:42 @CJoe78

Der Grat ist eng, keine Frage. Ich bin mir dessen Gefahr durchaus bewußt. Ich stehe vlt. 1/2 Meter bereits drüber. Aber bleibt beherrschbar.

Wobei ich anmerken möchte, dass ich eh sehr nah an den Lautsprechern sitze und sehr viel Direktschall höre, der Raum also sowieso weniger eingreifen kann. Im Grunde geht meine HiFi Lösung aber auf Tonstudio, mir blieb ja gar nichts anderes übrig.

Ein großes HiFi Panorama kann ich hier eh nicht aufziehen, also habe ich mich auf Direktschall, möglichst wenig Nachhall und sauberen Klang fokussiert.

Spaß macht’s dennoch, aber ja, kein Kindergeburtstag hier.
Haste den Nachhall mal gemessen?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

@Don Kuleone

Ja, vor 2 Jahren, bevor es hier ganz ausgebaut war, die Ergebnisse kann ich dir gar nicht mehr genau sagen, sie waren abseits jeglicher Situation, die du in einem normalen Wohnzimmer (als Bsp.) erreichen könntest.

Wobei du mich mit einen Klatschtest dennoch entlarven kannst, spätestens auf der Rückseite. Der Hall geht durch die Öffnungen zum Heizungsraum, ich könnte zwar auch das lösen, aber nicht mehr bis zum nuDay.

Der Nachhall auf der Sitzposition ist mir aber wichtiger. Der Raum ist ruhig, ich hatte (kein Spaß!) sogar schon eine Anfrage eines Musikers, ob er hier nicht mal Musik produzieren könne. :lol:

Der Raum ist gut, wobei er kein komplett toter Raum ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich musste ja meine Anlage etwas umbauen. Der HiFi Turm musste zwingend zwischen die B-70.

Nur mein TV musste irgendwo hin, Ich habe alle möglichen Szenarien durch, dann habe ich tatsächlich einen möglichen Platz gefunden.

Etwas eng, aber cool und geht. Nur externe große Lautsprecher-Geschichten sind nicht drin. Schade eigentlich, denn ich habe immer was gutes von Nubert übrig. :lol:

Nur die internen Lautsprecher sind wie eigentlich bei den meisten dieser modernen TVs - die letzte Grütze. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn sich Leute XXL Fernseher kaufen und was von guten Sound erzählen wollen. Ich kenne eigentlich nur eine Marke (Loewe), die es vielleicht sogar hinbekommen, nur liegen wir dann bei Preisen eines Kleinwagens. :wink:

Nubert Soundbars waren raus, da zu schwer und zu tief. Es musste was kleines her. Die ganz neue SB von den Nubis wäre zwar aufgrund der geringen Tiefe möglich gewesen, aber zu breit. Und mein Budget lässt nicht mehr viel frei. Mein HiFi Topf ist für dieses Jahr völlig leer.

Also mal nach so Spielzeugkisten geschaut, mir viel dabei eine keine SB von Denon ins Auge. Bei der Marke bekomme ich ein gutes Gefühl, Denon macht tolle Produkte. Vielleicht können sie auch Soundbar?

Heute mal in den Blödmarkt gefahren, meine Fresse was ein Laden. Chaos überall, suche mal Mitarbeiter. Gibts nicht, die Soundbars waren auch alle nicht zu hören. An der Kasse wollten sie mir aber eine Versicherung verkaufen, die mehr wie 25% des Kaufpreises ausgemacht hätte. Ja vielen Dank.

Aber da stehen Soundbars, da kannst du ja richtig Kohle ausgeben. Für diese dünnen Kisten. Dazu gibts so süße Subwoofer. :mrgreen:

Meine Denon SB war aber tatsächlich die günstigste, ohne Subwoofer, möchte ich aber eh nicht. Kurz angeschaut, haptisch super, erinnert mich aktuell etwas an den nuGo!, günstig aber du bekommst was fürs Geld.

Also mitgenommen. Im Netz gab es Erfahrungen zu lesen, manche hätten Stunden gebaucht um sie hinzubekommen. Ich habe genau 2 Minuten gebraucht, 1-2 kleine Optimierungen am TV und gut ist. Die Bedienung der SB ist mM. auch total schlüssig, ich muss die Anleitung gar nicht lesen. :roll:

Und nun zum Klang: ja, eigentlich richtig geil. Die Stimmen klingen kräftigt und sogar verhältnismäßig natürlich. Bass kann die kleine Rolle tatsächlich auch vernünftig. Natürlich immer alles unter Berücksichtigung ihrer Größe. Ich würde jetzt keine komplexen Musik BluRays darüber hören wollen, dafür sind meine Nubis da.

Aber für einen launigen Fernsehabend langt die locker. Richtig genial finde ich den Pseudo-Sourround. Die SB liefert DTS-X und das funktioniert sogar richtig Klasse. 8O Die Höheneffekte sind tatsächlich da und sogar glaubwürdig. Auch rückseitig passiert einiges, was ich total Klasse finde. Die Stereobühne ist stimmig, Effekte und Stimmen gehen sauber mit.

Nubert muss sich hier nicht fürchten, aber für so eine Low-Budget Lösung hat mich die Denon gepackt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Ich bin was den Sound betrifft mit meinem Sony TV AG9 doch sehr zufrieden.
Ich hab mich schon dabei ertappt den Sound am AVR lauter machen zu wollen, obwohl nur der TV-Ton lief. So gut klingt der TV.
Natürlich darf man damit keine Heimkino-Tiefbassattacken erwarten. Aber der Klang ist z.B. im Surround erstaunlich räumlich, was vermutlich auch am recht großen Bild und der kurzen Entfernung liegt.

Soundbars werden diesbezüglich durchaus unterschätzt. Wobei auch klar ist, dass ein Film mit gutem Ton nur mit TV-Sound oder Soundbar nie mit einem modernen AVR, externem Sub und richtigen Surroundboxen hinten / oben konkurrieren kann.
Da ist es auch vollkommen egal, wie groß die Soundbar ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Klar, physisch ersetzt dir das System keine weiteren Lautsprecher wirklich, aber nicht jeder möchte und will sich Lautsprecher in die Bude stellen oder gar an die Decke hängen.

Nubert sollte hier vielleicht auch mal entwickeln und zukünftig Lösungen anbieten. Klar, widerspricht es einigen HiFi Regeln, aber hier wird ja auch ein anderer Markt angesprochen.

Sollen die Nubis hier doch auch entwickeln, Pseudo-Sourround, wo ist das Problem?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

Ich find solche Entwicklungen auch cool und sinnvoll. Gerade weil es in normalen Räumlichkeiten gut funktionieren und ein einfaches Surroundsystem durchaus ersetzen kann.
Davon abgesehen find ich z.B. an der Auromatic toll, dass man die Räumlichkeit in 15 oder 16 Stufen anpassen kann. Etwas, was mir bei anderen DSP´s wirklich fehlt. Da ist alles fest vorgegeben und man muss damit leben.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

CJoe78 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:38 Davon abgesehen find ich z.B. an der Auromatic toll, dass man die Räumlichkeit in 15 oder 16 Stufen anpassen kann. Etwas, was mir bei anderen DSP´s wirklich fehlt. Da ist alles fest vorgegeben und man muss damit leben.
hast du nicht einen A6A?
dann schau mal in die BA, da gibt's für jedes Klangprogramm über zehn spezifisch einstellbare Schallfeldeffektparameter ...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von CJoe78 »

@Indianer: Per Music Cast App geht das leider nur mit der Auromatic. Für andere Klangprogramme muss ich für Änderungen umständlicher ins DSP-Menü. Im Film- oder Musikbetrieb ist das unpraktisch und kommt einer festen Vorgabe gleich.

Mit der App ist die Auro-Raumgröße bequem über 2 Klicks zu erreichen und daher mitten im Film- oder Musikbetrieb praktikabel und schnell zugänglich.

Es reicht mir zwar, da sich die Auromatic für Musik bis Stufe 7 und für Film bis Stufe 15 eignet und ich fast nichts anderes mehr nutze.
Aber es ist schade, dass viele Hersteller die Einstellmöglichkeiten für Optionen wie Center Width usw. komplett eingestampft haben. Und das über die App für die wichtigsten DSP-Funktionen kein Schnellzugriff existiert.

D.h. gefühlt nehmen die Hersteller für jede neue AVR-Generation wieder neue Funktionen rein, nehmen aber andere wieder raus oder packen sie dort hin, wo es sinnfrei ist.
Also kein durchgehender Fortschritt, sondern haufenweise Rückschritte und eine chaotische Vorgehensweise. Ein blöder Trend.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten