Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von tf11972 »

Dem schließe ich mich an. Solange bei solchen Berichten niemand die absolute Hörwahrheit für sich postuliert, ist doch alles gut. Das ist doch gerade das Schöne an unserem Hobby :)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von bassman0911 »

Zweck0r hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:das ist ja nett, aber Schmarrn, sorry, das mit dem Klang ist nicht so einfach zu fassen, schon vergessen, dass gleich beim ersten Test des nuP A die Stimmwiedergabe von einem angeblichen Schwurbelmagazin so stringent kritisiert wurde, dass sofort eine technische Überarbeitung erfolgt ist?
Herr Pedal erzählt Schmarrn ? Ich erinnere mich nur dunkel, dass es da irgendeine minimale messtechnische Unschönheit gegeben hätte, die nicht so ganz zum Perfektionsanspruch gepasst hätte. So etwas ist natürlich eine Steilvorlage, um ein "Stimmproblem" dazuzudichten. Und angesichts der Zielgruppe musste Nubert das Kasperletheater mitspielen.

Very :text-goodpost:
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von macinally »

rockyou hat geschrieben:Ich hol schon mal Popcorn :mrgreen:
Für ein kühles Bier ist es ja noch ein wenig früh...

Das sieht der Norddeutsche ganz anders. :mrgreen: Kein Bier vor vier... finde ich auch richtig.

Das bezieht sich allerdings nicht auf die Uhrzeit sondern aufs alter... :mrgreen:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von rockyou »

Bei uns im Norden gibts vor Mittag immer nur Korn
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von Chris 1990 »

So ein Bericht bringt einen immer in Versuchung es selbst mal mit mehr power bzw eine potente Endstufe auszuprobieren.
Ich finde: wer kann der soll auch .

Welche Lieder hast du getestet bzw gehört wo diese Räumlichkeit bzw. tiefe der Bühne zu hören ist ? Würde mir die Stücke gerne mal anhören .

Zweite Frage die glaube ich nicht rauszulesen war , wie es mit dem Max Pegel aussieht ohne hörbare Verzerrung , hat sich da was getan ?

Ich lese immer wieder von paar bekannten hier im Forum das die Nubert Boxen viel mehr vertragen als angegeben . Und obwohl ich nicht zwingend lauter brauche , ist da der kleine Mann im Ohr . Mein RX-A1060 steht auf 8 Ohm und soll laut audiovision 208 W 2 ch Driven bei 1000 hz schaffen sollten dann realistische 130-140 Watt sein denke ich. Demnach könnte ja theoretisch mehr als die doppelte Leistung auf die 683 ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von HighwayStar »

Chris 1990 hat geschrieben: Welche Lieder hast du getestet bzw gehört wo diese Räumlichkeit bzw. tiefe der Bühne zu hören ist ? Würde mir die Stücke gerne mal anhören .
Zum Beispiel: Holly Cole im Stück "You've Got a Secret" vom Album "Night".
Da steht der knarrzige Bass für mich schon fast greifbar hinten links. Die Sängerin tritt deutlich hervor, ein, zwei Schritte auf meinen Hörplatz zu. Das macht die nuPower D auch schon gut, wenn auch nicht so ganz so genau definiert. Was mit der nuPower A aber deutlich besser ist: Holly Cole ist gefühlt 1,60 Meter groß und nicht 1,20 Meter.

Noch deutlicher wird es für mich, wenn es darum geht, die Atmosphäre eines Live-Konzerts wiederzugeben. Etwa Max Mutzke "Live". Für mich ist da deutlich zu hören. Das Publikum klatscht unterhalb der auf der Bühne platzierten Mikrophone. Auch hier wieder genial: Wie groß Max Mutzke abgebildet wird. Ich sitze praktisch auf Bühnenhöhe, das Publikum scheint im Orchestergraben zu sitzen :D

Ein weiterer Anspieltipp in Sachen Räumlichkeit: das Album "Little Wing" von Snowy White & The White Flames. Vor allem der Song "Long Distance Loving". Da wächst die Bühne weit über linke und rechte Box hinaus, bisweilen ist es mir, als würde ich direkt zwischen den Musikern sitzen.
Chris 1990 hat geschrieben: Zweite Frage die glaube ich nicht rauszulesen war , wie es mit dem Max Pegel aussieht ohne hörbare Verzerrung , hat sich da was getan ?
Hörbare Verzerrungen gab's bei mir auch mit der nuPower D nicht. :mrgreen: Wie laut es mit der nuPower A geht - keine Ahnung. Lauter als 94 dB am Hörplatz habe ich noch nicht ausprobiert, aber da geht sicher noch mehr.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von Chris 1990 »

@HighwayStar
Danke für die Titel, Max Mutzke kannte ich, bei genauerem hinhören einiger Titel von Max->Expirience Live konnte ich auch diese tiefe, breite und Höhe vernehmen .Habe auch mal die anderen Titel durchgehört, da kann ich deine höreindrücke soweit bestätigen , mal mehr mal weniger ausgeprägt und mit Sicherheit nicht ganz so klar wie mit Veros vor allem bei gehobenen Pegeln . Dennoch bin ich zufrieden was die Lautsprecher betrifft . noch !

Ob ich jemals eine Endstufe dazwischen klemme weis man nicht aber es wird gewiss keine in der Preisklasse, Leider.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von Kardamon »

Chris,
Leistungsmäßig passt eine Crown XLS1502 bereits super zur 683,
Preismäßig sowieso kaum zu unterbieten.
Gruß
Kardamon
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von Chris 1990 »

Da bin ich seit längerem drauf und dran, aber es kam Autoreperatur dazwischen 2 Nuline AWs und dies und jenes , ich denke dieses Jahr noch werde ich mal eine versuchen eventuell sogar eine 2502 . Hoffe ich hab keine Probleme mit Rauschen oder Ähnliches . Die IMG stand auch noch zu Debatte . Aber alles was preislich drüber ist , wäre mir zu viel Geld . Außer ich merke einen wesentlich besseren Klang mit mehr Power .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten