Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von Dr. Bop »

Squeum hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:05 .... und bin jetzt am schauen, was bei meinem Fußboden am besten unter die Lautsprecher kommt.
Ob es da jetzt so viel nutzt? :confusion-confused:
müller

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von müller »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von "Akustikmaßnahmen" ....

https://proaudiogear.de/categorypics-PA ... kustik.jpg

8)
Squeum hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 16:43 Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll ich das Geld erst mal sparen und mit der Ausrichtung der Lautsprecher experimentieren und vor allem mich mit meiner Raumakustik auseinander setzen, um ggf. da Geld zu investieren.

Ein Wechsel des AVR kann ich mir demzufolge auch sparen?!
Also mich hast du definitiv nicht richtig verstanden... :wink:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von tf11972 »

Squeum:
Hast du schon einmal testweise probiert, dich näher an die Lautsprecher zu setzen, sodass ein gleichseitiges Dreieck entsteht? Oder mal einen nicht zu kleinen Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz gelegt? Kleine Dinge wirken oft Wunder...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Squeum
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:09
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von Squeum »

Die räumlichen Bedingungen sind wenig bis gar nicht zu verändern. Das heißt, der Hörabstand muss zum Beispiel so bleiben. Ich muss auch ein Stück weit Rücksicht auf meine Frau nehmen, was das Thema betrifft. Kleine Veränderungen gehen da schon. Teppich ist ein Gespräch wert. Jedoch die Wände und Decke mit Absorbern und Klangsegel optimieren, wird schwer bis kaum umsetzbar sein.

Ich denke, ich habe Ressourcen, was das anwinkeln angeht bzw. versuche ich die Lautsprecher so weit wie möglich in den Raum zu rücken, ohne das es stört. Ansonsten werden für die Raumakustik ehr kleinere Maßnahmen versucht umzusetzen. Daher auch die Idee mit der Aufstellung der Lautsprecher auf Granitplatten, Spikes oder Ähnliches.

@Müller: Einen Subwoofer bauen, wird ehr nicht passieren. Ich denke über eine andere Position des Subwoofers nach, um vorne einfach mehr Platz zu haben. Den Marantz schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.


Danke weiterhin, für eure Meinungen und Denkanstöße. Das hilft mir :)
TV: SONY KD-75XG9505
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
AVR: Marantz SR8015
Lautsprecher: nuVero 140 - 70 + nuLine 24 - AW 600 (Wechsel steht noch an)
Phillips Gradient + Sync Box
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von David 09 »

Ich muss da noch einmal nachhaken:
Daher auch die Idee mit der Aufstellung der Lautsprecher auf Granitplatten, Spikes oder Ähnliches.
Warum keine nuMoves, damit wirst du ohne Aufwand flexibel in der Aufstellung... :eusa-snooty:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Squeum
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:09
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von Squeum »

Wie bereits erwähnt, passen die nicht an die 84er laut Homepage. :cry:
TV: SONY KD-75XG9505
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
AVR: Marantz SR8015
Lautsprecher: nuVero 140 - 70 + nuLine 24 - AW 600 (Wechsel steht noch an)
Phillips Gradient + Sync Box
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von David 09 »

Ich habe mir für meine aw600 auch Unikate als traversen von meinem Metallbauer meines Vertrauens herstellen lassen und die numoves drangeschraubt :wink:
(Außerdem wolltest du doch auf die 110 oder 140 umsteigen, besser gesagt, nun hast du ein Argument mehr, auf diese umzusteigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Squeum
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:09
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von Squeum »

Das wäre auch noch eine Alternative :mrgreen:

Die 110/140 schwingen dauerhaft bei meinen Überlegungen mit. Da würden dann höchstwahrscheinlich auch die nuMoves zum Einsatz kommen 8)
TV: SONY KD-75XG9505
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
AVR: Marantz SR8015
Lautsprecher: nuVero 140 - 70 + nuLine 24 - AW 600 (Wechsel steht noch an)
Phillips Gradient + Sync Box
Benutzeravatar
Squeum
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:09
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von Squeum »

Hallo,
ich möchte diesen Beitrag nutzen, um euch auf den aktuellen Stand zu bringen. Meine nuLine 84 konnte ich an einen sehr netten Nubertliebhaber zu einem angemessenen Kurs verkaufen. Das ist mittlerweile zwei Monate her. In der Zeit sind die 24er Übergangsweise nach vorn gerutscht. Die Zeit habe ich auch genutzt, um mich mit dem Thema Raumakustik auseinanderzusetzen und zu schauen, was geht bei mir und was ehr nicht. Letztlich muss da der Geldbeutel und fast noch wichtiger, die Frau mit spielen.

Die Entscheidung, durch welche Lautsprecher die 84er ersetzt werden, ist nach vielen Überlegungen gefallen. Es werden die nuVero 140. Diese werden im November bzw. Anfang Dezember bestellt. Ich freue mich schon riesig darauf und mega gespannt, ob sie meine Erwartungen erfüllen.

Eine Entscheidung steht jedoch noch aus. Klemme ich die 140er an meinen alten Denon x3000 oder bestelle in diesem Zuge gleich einen neuen AV Receiver mit.

In meiner engeren Auswahl sind folgende AVR:

NAD T778 => Dirac reizt mich da, gerade in Bezug auf Raumakustik

Denon x6700=> ich war bis jetzt zufrieden mit Denon und gerade die Bedienung gefällt mir da

Marantz SR 8015 => soll laut Herrn Mette(Hollywoodzuhause) ein Super AVR sein

Budget ist bei allen etwa 3000€.

Gerade mit diesen Geräten und den 140er konnte ich leider noch keine Erfahrungen hier im Forum finden. Vielleicht gibt es dennoch den ein oder anderen User, der mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen kann.

Gruß, Stefan aka Squeum
TV: SONY KD-75XG9505
Blu-ray Player: Sony UBP-X800M2
AVR: Marantz SR8015
Lautsprecher: nuVero 140 - 70 + nuLine 24 - AW 600 (Wechsel steht noch an)
Phillips Gradient + Sync Box
müller

Re: Wechsel von NuLine 84 zu nuVero 110 oder 140 + AVR

Beitrag von müller »

Hallo,

mit 3000€ ist das Budget schon so gewählt das einiges möglich ist.

Dirac hat tonal gesehen gerade für Musik aus meiner Sicht den natürlichsten und präzisesten Klang.
Neben dem NAD T 778 wäre auch noch der Lexicon RV 9 im Budget für aktuell 2999€
Nachteil bei Dirac, keine Loudnessfunktion, k.A. wie wichtig dir das ist.
Je nachdem wie laut du hörst kommst du eventuell mit dem NAD an die Grenze, aber wenn bisher der X3000 ausreichte,
sehe ich da auch keine Probleme.

Bei Denon könntest du sogar den 8500h in Betracht ziehen, welcher auch unter 3k€ liegt.

Natürlich ist der Marantz auch ein toller AVR, auch eine Möglichkeit. Lars Mette hat ja auch ein Video wo er sich über alle AVRs auch ein bisschen im Vergleich ablässt.

Weitere Alternative wäre das Auslaufmodell Anthem MRX 720, oder eben der neue Anthem MRX 540.

Viel Spaß bei der Entscheidung, und viel Vorfreude auf die 140er

Gruß
Antworten