Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Olli E.
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 19:49

Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Olli E. »

Hallo, bin neu hier und Neu-Eigentümer einer NuPower D.
Hat jemand Erfahrung damit, zwei identische Lautsprecherkabel anzuschließen und z.B. über die Lautsprecheranschluesse A an die Tieftöner der Lautsprecher und über B an die Hoch-/Mitteltoener anzuschließen ? Funktioniert das mit der NuPower D grundsätzlich ? Und ist das technisch sinnvoll oder spricht technisch etwas dagegen, kann irgendwas kaputt gehen ?
Danke
Olli
Domm2000

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Domm2000 »

Würde ich nicht unbedingt machen.
Die Anschlussminimalimpedanz beträgt 4 Ohm bei gleichzeitiger Verwendung der A und B Lautsprecheranschlüsse. Das könnte unter Umständen den Hochtöner in Gefahr bringen.
Da würde ich mal die Nubert Hotline anrufen und nachfragen.
Welche Lautsprecher möchtest du denn damit antreiben?
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Iron »

Hallo
Ich habe das auch mal probiert, bringt nach meiner Erfahrung klanglich überhaupt nichts. Naja und Optisch vielleicht .... zwei Kabel mehr.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Weyoun »

Olli E. hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 08:18 Hallo, bin neu hier und Neu-Eigentümer einer NuPower D.
Hat jemand Erfahrung damit, zwei identische Lautsprecherkabel anzuschließen und z.B. über die Lautsprecheranschluesse A an die Tieftöner der Lautsprecher und über B an die Hoch-/Mitteltoener anzuschließen ? Funktioniert das mit der NuPower D grundsätzlich ? Und ist das technisch sinnvoll oder spricht technisch etwas dagegen, kann irgendwas kaputt gehen ?
Danke
Olli
Wenn du die Brücke im Lautsprecher-Terminal drinlässt, ist es in der Tat Bi-Wiring, ansonsten aber Bi-Amping! Also evtl. mal die Thread-Überschrift editieren.
Letzteres sollte man nicht unbedingt mit der derselben Endstufe machen. Auch ist der praktische Nutzen gleich Null.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von volker.p »

Bi-Amping: 2 Endstufen erorderlich, hier unbedingt die Brücken raus!

Bi-Wiring: an einer Endstufe Lautsprecherausgänge A+B geschaltet mit 2 Lautsprecherpaaren an die Boxeneingänge (HT+TT), hier ist es egal ob die Brücken drin sind oder raus.

Ich hab derzeit Bi-Wiring verkabelt (keine Probleme für die nuPowerD) und ja es bringt nix :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
RAXMusic

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von RAXMusic »

Was als Bi-Wiring verstanden wird, ist durchaus konträr.
Nun könnte man alles, wo zwei Kabel pro Lautsprecher verwendet werden, unabhängig von der Verwendung der Verbindungsbrücke, als Bi-Wiring bezeichnen.

Üblicherweise versteht man unter ("echtem") Bi-Wiring jedoch den Betrieb ohne Verbindungsbrücke, an einer Endstufe.

https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping#bi-wiring
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

So sieht das auch Nubert, z.B. in den Bedienungsanleitung zur nuVero 140:
Die Kabelbrücken zwischen dem oberen und unteren Klemmenpaar werden nur für den Bi-Wiring oder Bi-Amping-Betrieb entfernt!
Und weiter unter "Bi-Wiring":
… und entfernen Sie die beiden Verbindungsbrücken zwischen den Anschlussklemmen …

Mit Verbindungsbrücke wird es teilweise auch als Pseudo-Bi-Wiring bezeichnet.


Zum Sinn (oder besser Unsinn, der es meist ist) von Bi-Wiring noch etwas zu sagen, erspare ich mir.


Was den Parallelbetrieb von zwei Lautsprecherpaaren (modus „a+b“) an der nuPower D angeht, ist die Bedienungsanleitung auch eindeutig. Ich weiß nicht, welcher Nachfragebedarf hier noch bestehen würde.
Olli E.
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 19:49

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Olli E. »

Domm2000 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:05 Würde ich nicht unbedingt machen.
Die Anschlussminimalimpedanz beträgt 4 Ohm bei gleichzeitiger Verwendung der A und B Lautsprecheranschlüsse. Das könnte unter Umständen den Hochtöner in Gefahr bringen.
Da würde ich mal die Nubert Hotline anrufen und nachfragen.
Welche Lautsprecher möchtest du denn damit antreiben?
Es geht um B&W 804 D3, keine Nuberts. Die Hotline sagt ja, ich möchte natürlich nichts kaputtmachen und daher wollte ich weitere Informationen. Danke
Olli E.
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 19:49

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Olli E. »

RAXMusic hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 14:48 Was als Bi-Wiring verstanden wird, ist durchaus konträr.
Nun könnte man alles, wo zwei Kabel pro Lautsprecher verwendet werden, unabhängig von der Verwendung der Verbindungsbrücke, als Bi-Wiring bezeichnen.

Üblicherweise versteht man unter ("echtem") Bi-Wiring jedoch den Betrieb ohne Verbindungsbrücke, an einer Endstufe.

https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping#bi-wiring
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

So sieht das auch Nubert, z.B. in den Bedienungsanleitung zur nuVero 140:
Die Kabelbrücken zwischen dem oberen und unteren Klemmenpaar werden nur für den Bi-Wiring oder Bi-Amping-Betrieb entfernt!
Und weiter unter "Bi-Wiring":
… und entfernen Sie die beiden Verbindungsbrücken zwischen den Anschlussklemmen …

Mit Verbindungsbrücke wird es teilweise auch als Pseudo-Bi-Wiring bezeichnet.


Zum Sinn (oder besser Unsinn, der es meist ist) von Bi-Wiring noch etwas zu sagen, erspare ich mir.


Was den Parallelbetrieb von zwei Lautsprecherpaaren (modus „a+b“) an der nuPower D angeht, ist die Bedienungsanleitung auch eindeutig. Ich weiß nicht, welcher Nachfragebedarf hier noch bestehen würde.
Danke, dass die Brücken dann rauskommen, war mir klar, um zwei Paare Lautsprecher geht es gar nicht. Die unterschiedlichen Meinungen generell sind mir auch bewusst.
Mir ging es darum, ob jemand das vielleicht tatsächlich so betreibt oder in der Vergangenheit hatte und dies keine Probleme verursacht.
Olli E.
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 19:49

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Olli E. »

Ich weiß dass viele nichts davon halten, wollte es vielleicht einfach mal selber ausprobieren.
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Retze1966 »

Olli E. hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:55 Ich weiß dass viele nichts davon halten, wollte es vielleicht einfach mal selber ausprobieren.
Auf der Nubert-Homepage findest du unter dem Reiter "Mehr" - "Beratung" den Fachbeitrag
Technik >>satt<<. Ab Seite 19 findest du alle wichtigen Informationen zum Bi-Wiring und
Bi-Amping.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Antworten