Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Olli E.
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 19:49

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Olli E. »

Retze1966 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 18:07
Olli E. hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:55 Ich weiß dass viele nichts davon halten, wollte es vielleicht einfach mal selber ausprobieren.
Auf der Nubert-Homepage findest du unter dem Reiter "Mehr" - "Beratung" den Fachbeitrag
Technik >>satt<<. Ab Seite 19 findest du alle wichtigen Informationen zum Bi-Wiring und
Bi-Amping.
Super-Hinweis. Sehr interessante Ausführungen in diesem Link. Vielen herzlichen Dank.
Olli E.
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 19:49

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Olli E. »

Mir wurde hier sehr geholfen. Vielen Dank. Zusammengefasst auch mit Verweis auf die Ausführungen von Nubert: wenn überhaupt bei sehr großen Lautstärken bei gewissen technischen Gefahren für das Equipment. Also lieber nicht. Dann lieber irgendwann zwei Endstufen im Doppel-Mono-Betrieb.
Thema damit für mich endgültig erledigt.
Danke noch einmal an alle für die schnelle Hilfe!
RAXMusic

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von RAXMusic »

Olli E. hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:52 Danke, dass die Brücken dann rauskommen, war mir klar, um zwei Paare Lautsprecher geht es gar nicht.
Mehrwege-LS ohne Verbindungsbrücken sind quasi mehrere Lautsprecher in einem Gehäuse, also werden zwei LS dann quasi zu zwei Paaren.
Beachten muss man nur, dass die Impedanz (für getrennten Tiefton und Mittel-/Hochton) hier normalerweise unbekannt ist (aber i.d.R. gleich oder größer). Die spezifizierte Impedanz gilt immer für den Lautsprecher als Ganzes, mit Verbindungsbrücken.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Wete »

Olli E. hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 08:18 Hallo, bin neu hier und Neu-Eigentümer einer NuPower D.
Hat jemand Erfahrung damit, zwei identische Lautsprecherkabel anzuschließen und z.B. über die Lautsprecheranschluesse A an die Tieftöner der Lautsprecher und über B an die Hoch-/Mitteltoener anzuschließen ? Funktioniert das mit der NuPower D grundsätzlich ? Und ist das technisch sinnvoll oder spricht technisch etwas dagegen, kann irgendwas kaputt gehen ?
Danke
Olli
Wenn Du die Lautsprecherklemmen A und B nutzt, verlegst Du nur die Brücken, die Hoch- und Tieftonsektion verbinden, in die Endstufe. An A+B kommt nicht mehr raus als an A oder B, weil sich die Anzahl der Endstufen ja nicht ändert. Von daher ist es auch völlig egal, ob Du die Brücke am Lautspecher drinlässt oder nicht, Du verdoppelst einfach nur den Kabelquerschnitt. Einen praktischen Nutzen hat das nicht, wenn die verwendeten Kabel nicht entsetzlich dünn sind.
Domm2000 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 09:05 Würde ich nicht unbedingt machen.
Die Anschlussminimalimpedanz beträgt 4 Ohm bei gleichzeitiger Verwendung der A und B Lautsprecheranschlüsse. Das könnte unter Umständen den Hochtöner in Gefahr bringen.
Die Impedanz der angeschlossenen Box ändert sich nicht, nur weil die Kabelbrücken an einer anderen Stelle im Kabel sind.
Weyoun hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:03 Wenn du die Brücke im Lautsprecher-Terminal drinlässt, ist es in der Tat Bi-Wiring, ansonsten aber Bi-Amping! Also evtl. mal die Thread-Überschrift editieren.
Letzteres sollte man nicht unbedingt mit der derselben Endstufe machen. Auch ist der praktische Nutzen gleich Null.
Wenn man A+B an einer Endstufe nutzt, ist es natürlich kein Bi-Amping, weil hinter den beiden Anschlussklemmen einer Seite ja nur eine Endstufe sitzt. Dann ist es auch völlig wurscht, ob die Brücken an der Box drinbleiben oder nicht.
volker.p hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:42 Bi-Amping: 2 Endstufen erorderlich, hier unbedingt die Brücken raus!

Bi-Wiring: an einer Endstufe Lautsprecherausgänge A+B geschaltet mit 2 Lautsprecherpaaren an die Boxeneingänge (HT+TT), hier ist es egal ob die Brücken drin sind oder raus.

Ich hab derzeit Bi-Wiring verkabelt (keine Probleme für die nuPowerD) und ja es bringt nix :D
Alle drei Punkte sind korrekt.
Olli E. hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 17:52 Danke, dass die Brücken dann rauskommen, war mir klar
Wie gesagt: Es ist in dem Anwendungsfall egal ob die Brücken drin sind oder nicht. Die Brücken müssen nur dann raus, wenn Hoch- und Tieftonsektion von zwei Endstufen angetrieben werden. A+B sind aber nur eine Endstufe pro Seite (links/rechts).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bi-Wiring mit NuPower D möglich ?

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 06:53 Wenn man A+B an einer Endstufe nutzt, ist es natürlich kein Bi-Amping, weil hinter den beiden Anschlussklemmen einer Seite ja nur eine Endstufe sitzt. Dann ist es auch völlig wurscht, ob die Brücken an der Box drinbleiben oder nicht.
Hast ja recht. :wink:
Antworten