Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRC Android Interface

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Ich habe das XRC gerade bekommen. Der DPD-Fahrer war so schnell wieder weg, dass ich die Annahme hätte garnicht verweigern können, so wie mir das der Nubert-Mitarbeiter vorhin per eMail angeraten hat.

Nun, da das XRC jetzt hier ist, habe ich es auch mal an mein Samsung Galaxy S20 FE 5G angesteckt, ebenso die Spectroid-APP installiert und einmal mit den internen Mics des S20 und dann mit dem angesteckten XRC getestet. Die untere Hälfte des Spektrum-Verlaufs ist mein S20, die obere Hälfte Aufzeichnungs-Infos mit dem XRC. Ich hab einfach nur Daumen und Mittelfinger aneinander geklopft, während dessen.

Bild
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Hier sieht man direkt, dass die Auflösung mit dem XRC besser wird (bei den höheren Frequenzen) - zumindest scheint das so.

Allerdings ist das Mikro ungünstig konstruiert. Ich muss meine Spigen Rugged Armor Schutzhülle abziehen, wenn ich das Mikro an mein S20 anstecken möchte. Hier hätte die Form des Plastiks aber gern etwas besser konstruiert werden können, so wie das auch bei anderen Geräten der Fall ist (USB-Steckern z.B.), damit das eben nicht passiert.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ihr dürft nicht vergessen, dass X-Room Calibration nur im Bereich von 20 bis 160 Hz arbeitet.
Und wascheinlich hat Nubert dafür in der APP eine Korrekturkurve für das XRC Android Interface hinterlegt, so das die APP sinnvolle Ergebnisse als Berechnungsgrundlage erhält.
Wenn ihr das XRC Android Interface für andere APPs verwenden wollt, fehlt diese Korrekturkurve.
Und ob das XRC Android Interface über den gesamten Frequenzbereich linnerar misst und wie das Mikrofon zur Schallquelle gerichtet werden muss?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Hier habe ich gepfiffen. Unten S20, oben XRC:

Bild

Und hier sagt der Nubert-Mitarbeiter, dass durch das Anstecken des XRC ein linearer Frequenzgang mittels Spectroid aufgezeichnet wird:

Bild
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Weyoun »

almosely hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 02:33 Hm, gibt es hier keinen Edit-Button?
Der wird ab dem 10-ten Posting freigeschaltet.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Goisbart »

almosely hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 12:42Und hier sagt der Nubert-Mitarbeiter, dass durch das Anstecken des XRC ein linearer Frequenzgang mittels Spectroid aufgezeichnet wird:
Das würde ich jetzt nicht wörtlich nehmen.
In so einem Video fallen schon mal saloppe und ungenaue ungenaue Aussagen, die auf Nachfrage wieder eingefangen werden können. Z.B. "im Frequenzbereich von" oder "mit der Korrektur der App" usw..
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Warum wird eigentlich immer dagegen argumentiert? Hat jemand ein Messgerät und kanns mal gegenchecken oder arbeitet hier "jeder" für Nubert?
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

Und: Was ich sage, unterstütze ich mit Fakten. Ich sag nichts von "wahrscheinlich" und "salopp". Macht das doch bitte auch.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Goisbart »

almosely hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 13:41 Und: Was ich sage, unterstütze ich mit Fakten. Ich sag nichts von "wahrscheinlich" und "salopp". Macht das doch bitte auch.
Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest, evtl. war auch nicht verständlich, was ich schrieb.
Einen Nachweis für einen linearen Frequenzgang kann ich nicht erkennen und eine kurze (saloppe) Erwähnung in einem Video würde ich nicht zu wissenschaftlich nehmen.
almosely
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 02:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von almosely »

aha, jetzt werden meine bilder zensiert, interessant.

Was ich sagen möchte ist, dass ich davon berichte, dass jemand tatsächlich etwas gesagt hat.

Was als Gegenargument aufgeführt wird, ist, dass jemand das nicht gesagt hat, obwohl es so war (dass etwas nicht so gemeint ist ist das gleiche, wie etwas nicht zu sagen). Bevor ich das in einem offiziellen Video Gesagte anzweifle, würde ich erstmal ein nachvollziehbares und greifbares Argument dafür (die Behauptung) anführen.

Es spricht vieles dafür, dass ich Recht habe (siehe meine Aussagen zuvor), aber nichts für die Behauptung, dass in diesem offiziellen Video Gesagtes nicht stimmt.
Antworten