Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Kaffee Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Toni78 »

Hatte mal nen verzogenen Tresterbehälter aus der Spülmaschine geholt. Vermutlich zu heiss gespült. Im eco Programm sollte das aber gehen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, die "Kochtopf-Taste" (70 bis 75 Grad) sollte man vielleicht nicht drücken, wobei: Beim Trockenföhnen wird das Geschirr doch noch viel heißer als beim Waschen?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Wete »

Welche Spülmaschine trocknet das Geschirr mit erhitzter Luft? Das wäre mir neu, ist aber off-topic.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

https://www.coolblue.de/beratung/was-si ... niken.html
Es ist also durchaus möglich, aber auch beim Zeolithverfahren wird es ganz schön heiß im Innenraum.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Wete »

Aber nie heißer als das abfließende Wasser. Das ist einfach Wärmespeicherung. Und die aktiven Gebläse verwenden keine erhitzte Luft. Wir haben so eine Maschine (Miele, 2017 hatte die "A+++ -20%") Und jetzt bitte zurück zum Thema!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

Also ich habe mir schon diverse Male die Finger am Geschirr verbrannt. Das kann nicht nur kalte Luft gewesen sein.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:13
David 09 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:00 Der Tresterbehälter wird geleert, wenn der Automat das sagt bzw. bei jeder neuen Wasserfüllung.
Bei dir bildet sich kein "weißer Flaum" übers Wochenende, oder füllst du täglich neues Wasser nach?
Na ja, nach 6 großen Tassen Kaffee (mit Espressobohnen) geht das Wasser langsam zu Ende, und dann muss nachgefüllt werden. Der Tresterbehälter unserer Delonghi müsste dann gem. Anzeige noch nicht geleert werden, ich mache es aber…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

eine kleine Anmerkung zum Trester. Den gepressten Kaffeesatz kann man kompostieren oder sogar an Zimmerpflanzen gegen Schädlingsbefall verwenden. Er soll sogar als Hautpflegemittel beim Duschen verwendbar sein (verstopft aber wohl dann gerne den Abfluss).

Ich hatte einen Ficus, welcher von Schildläusen befallen war. Man merkt das schnell an der klebrigen Substanz, welche diese hellbraunen Läuse absondern. Ich habe ordentlich Kaffeetrester in die Pflanzenerde eingemischt, wie üblich gegossen und nach einigen Wochen waren die Schildläuse inaktiv.

Irgendwo las ich, dass die Schildläuse einen Koffeinschock erleiden und absterben ...


Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 20:48 Na ja, nach 6 großen Tassen Kaffee (mit Espressobohnen) geht das Wasser langsam zu Ende, und dann muss nachgefüllt werden. Der Tresterbehälter unserer Delonghi müsste dann gem. Anzeige noch nicht geleert werden, ich mache es aber…
6 Tassen ist ja recht wenig. Unsere Jura Impressa J9 auf Arbeit ist ja eine Maschine mit doppelter Zuleitung und dementsprechend ist alles etwas großzügiger dimensioniert (größerer Wassertank und deutlich größerer Kaffeesatzbehälter). Wenn der voll ist und nicht geleert wird, zieht schnell Leben in das Biotop ein.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Kaffee Thread

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 22:27 Den gepressten Kaffeesatz kann man kompostieren oder sogar an Zimmerpflanzen gegen Schädlingsbefall verwenden.
Danke für den Hinweis! Bisher wusste ich nur, dass man ihn allgemein als Dünger verwenden kann. Wir haben in unseren Büros die Pflanzen in Hydrokulturen. Bin mir nicht sicher, ob man da in die Behälter mit den Tonkügelchen einfach so Kaffeesatz reinschmeißen sollte? Vermutlich geht das nur bei Pflanzen, die in Erde wachsen.
Antworten