Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-700 einige Problemchen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

Zunächst einmal danke für die Antworten. Ihr seit ja wirklich super schnell :D
CJoe78 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:21 Ich würde grundsätzlich keine Kohle für diesen Streamingmüll ausgeben. Den Ton zu beschneiden ist ein weiterer Grund, es zu boykottieren.
Wenn mir ein Film super gefällt, kaufe ich ihn. Als normale Blu Ray und gebraucht sind diese nicht teuerer als so ein (zumindest bei mir) qualitativ sehr bescheidener Streamingfilm.
Prinzipiell suche ich die Fehler zunächst bei mir, weil ich weiß, dass der größte Idiot immer vor dem Rechner oder der Anlage sitzt. In diesem Fall scheint das Problem dann doch eher bei Netflix zu liegen. Vielleicht vertragen sich Arc/Earc von unserem Sony Bravia auch nicht mit dem Yamaha. Ich weiß es nicht so genau. Werde morgen nochmal auf Fehlersuche gehen. Ja, mir ist auch schon aufgegangen, dass man bei manchen, wirklich guten Filmen, die BlueRay kaufen sollte. Den Titel gibt es bei Ebay ja schon für sehr wenig Geld. Ich werde das ausprobieren und wenn der Center dann immer noch nicht da ist, habe ich wohl ein anderes Problem.......

Könnte einer von euch, der auch Neflix streamt, den Film vielleicht mal ausprobieren? Das würde mir schon sehr weiterhelfen .... :lol:

So, gehe jetzt auf die Suche, nach einer günstigen BlueRay und melde mich wieder, wenn ich mehr weiß..
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

ich kann dir sagen, da ist einiges an Unterschiede an Streaming Dienste. Hab mal den Test mit einem Film gemacht.
SAT-Übertragung, Streaming-Dienst und Blu-Ray. Ungeschlagen die Blu-Ray im Sound. Bild dürften die gleich sein, hab nur Full-HD, aber der Ton bei Streaming und SAT ist zur Blu-Ray unterirdisch! Es gab sogar Unterschiede zwischen Streaming und SAT!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von CJoe78 »

Ich hatte testweise Amazon Prime (ist ja kostenlos für einen Monat)und da bekam ich keine HD-Übertragung zustande, geschweige denn einen guten Ton. Letzterer erschien mir auch komprimiert zu sein und klang schlechter / verwaschener. Ich hab den Kram daher auch sofort wieder gekündigt.
Die demnächst folgende Herr der Ringe-Serie werde ich mir natürlich irgendwann angucken. Aber sicher nicht über Amazon Prime.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von mcBrandy »

Sagen wir mal so. Ich hab sogar Disney+ und eben nur Full-HD. Das kannst du schon schauen, aber ich hab zum Beispiel aber die Star Wars Filme komplett auf Blu-Ray daheim, wie auch andere Blockbuster von Disney. Ich benutze das weniger, aber für meine Kinder ist das ganze mega. Denen ist die Qualität was 4k oder Atmos angeht egal. Hauptsache den Film sehen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

Moin,

habe gerade etwas Zeit und begebe mich auf Fehlersuche.

Dafür wäre es sehr sinnvoll, wenn der Yamaha mir im Frontmenu anzeigen würde, welches Audioformat gerade wiedergegeben wird (DD, Atmos, etc). Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, kann aber nicht herausfinden, wo man das einstellen kann... Ich finde nur den Retail-Modus für den Einzelhandel aber der scheint mir hier nicht richtig zu sein. Weiß jemand, wie und ob das überhaupt geht?

Update 1
Habe es rausgefunden. Jetzt zeigt er im Frontmenu das Tonformat des Eingangssignals an und ggf. den verwendeten Dekoder vom Yammi. Habe jetzt einige Filme auf Netflix ausprobiert und da steht eigentlich immer DD+ für Dolby Digital Plus, auch beim Problemfilm Batman The dark knight rises. Dreht man am Menu etwas weiter, kann man sich auch anzeigen lassen, welche Kanäle gerade laufen. Und siehe da: der Center ist definitiv stumm......trotz DD+... ??????? :sweat:

Habe es nochmal mit unserer Bumblebee Blueray probiert, die ja eine Atmostonspur hat, wenn man auf Englisch hört. Der Yammi zeigt auch ordnungsgemäß Atmos im Menu an, auf Deutsch DDTrueHd, von der Seite aus scheint also alles ok zu sein....

Update 2: 12:04
So, ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Es gibt noch einen Film, bei dem das Problem auftritt: Die Brücke – Transit in den Tod. Der wird sowohl auf Netflix als auch auf Amazon Prime in 5.1 ausgestrahlt. Ich habe auf beiden Plattformen getestet. Ergebnis

Netflix: DD+ wird angezeigt, Center stumm
Amazon Prime: DD+ / Neo:6 Cinema wird angezeigt, Center läuft, Klang ist super!!!!!! :D

Ich habe versucht unter Neflix einfach Neo:6 Cinema einzuschalten, bringt aber keinen Effekt, Center bleibt stumm.

Ich bin mir sicher, dass das bei Batman exakt dasselbe Problem ist.

Stellt sich die Frage, was man tun kann. Netflix läuft hier über die Android App des Tv's, vielleicht liegt das auch an der App. Ich trau mich nicht, sie zu deinstallieren, weil ich nicht weiß, ob dann meine Lesezeichen weg sind.

Weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von thorsteng am Do 24. Feb 2022, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von sinnfinder »

@thorsteng

habe mir mal den von Dir genannten Film "Batmann - The Darknight Rises!...." über netflix angesehen.

Deine Anfrage war ganz passend, da ich mich auch mit dem Thema Sprachverständlichkeit beschäftige.
Ich hatte 2 Jahre die X-3000 im Einsatz und jetzt seit Kurzem die SP-500, bei denen ich auch bleibe.
Also meine Eindrücke basieren nur auf einer Stereobühne.
Die SP-500 sind in Sachen Sprachverständlichkeit ein gewaltiger Sprung nach vorne....;-)..ich hab zwar nicht soviel Einstellmöglichkeiten wie bei der X-3000 aber die Voice+ Funktion ist wirklich sehr gut.

so...zum Film: Also nach meiner Meinung ist der Batmann Film einfach übelst tontechnisch behandelt. Ob das nun vom Streamingdienst kommt oder vom Film, ist mir eigentlich wurscht...;-) Es gibt soviel gute Filme und Serien in den von mir genutzten Diensten. Dieser Film ist aber wirklich nur schwer erträglich....hab das Gefühl..da gehn die Lautstärken rauf und runter...dann kommen Stimmen so wummerig an. Also Katastrophe.

Für mich schwer vorstellbar, daß man dies durch Einstellungen an einem AVR verbessern kann.

Dies ist meine Meinung.

Gruß vom sinnfinder am Alpenrand
Rudi
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

@sinnfinder

Ich habe gerade ein Update zu meinem Post geschrieben, lies es mal und probiere es gerne bei dir aus, ich glaube, dass das ein Problem mit Netflix ist!!
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von sinnfinder »

@thorsteng

ja die Wahrnehmung von Tönen und Bildern ist sehr individuell....und unterschiedlich.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst bin kein Freund von langen Tests/Messungen/Checks usw....
Ich will einschalten und einen Film anschauen und Ende....deswegen bleib ich auch bei einer guten Stereo-Bühne, denn damit kann man auch tongewaltige Filme geniessen...(zb die Thor-Filme von Disney+...da hab ich wirklich ein tolles Soundspektrum)

zu den Diensten...ich habe netflix jetzt gekündigt.....
mit Amazon, Disney+ und appleTV fühl ich mich gut versorgt. Und nicht zu vergessen, die meiner Meinung nach immer besser werdenden Mediatheken von ARD und ZDF

Gruß vom sinnfinder
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von thorsteng »

Heute ist die Batman Blue Ray gekommen. Ich habe sie natürlich sofort in den Player geschoben und ausprobiert :D

Ergebnis:
Bild: Um Längen besser als bei Netflix !!
Ton: Immer noch Dolby Digital aber der Center läuft und man kann die Stimmen verstehen :D :D

Tja, was soll ich sagen, es ist wohl so, dass man gute Filme einfach kaufen sollte. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass das nicht bei allen Netflixfilmen so ist, Harry Potter lief hier z.B. gut.

Ich habe gemerkt, dass es eigentlich immer nur dann mit der Sprachverständlichkeit hapert, wenn der Center nicht mitläuft, weil dann auch die Dialoganhebung hier nicht mehr vernünftig greift, warum auch immer......
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: XW-700 einige Problemchen

Beitrag von sinnfinder »

Es gibt noch ein anderes Beispiel für "schlechte Sprachverständlichkeit", die hier in einem anderen Thread mal genannt wurde. Ich habe mir das sofort angesehen/angehört.

Handelt sich um den Film "Interstellar", Chapter 5 ab 0:41,45, Shuttle Start, der Dialog im Shuttel mit dem Roboter T.A.R.S.
Der TN hatte da wohl die Bluray zuhause. Ich habs mir dann über netflix und amazon angeschaut.

Ergebnis: mit den X-3000 ist der Dialog (vor allem was der Roboter sagt) sehr sehr schwer verständlich - und ich hab mit der app schon versucht den Ton anzupassen (bässe runter..höhen hoch, Loudness an...und Anpassung mit dem EQ)

Ganz anders mit den SP-500. die Voice+ Funktion vollbringt da (für meine Ohren) wahre Wunder...;-)
Ich kann alles sehr gut verstehen, auch das ganze Sound-Bett passt einfach.

Gruß vom sinnfinder
Antworten