Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Ausrichtung der Lautsprecher

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Hilfe bei Ausrichtung der Lautsprecher

Beitrag von Stöpsel »

Hallo, habe ein 5.2.4 setup.
Front sind nuline 100
Back DS55 Dipol
Center cs-64
4x ws 201 decke
2 x aw 1100 subwoofer

Ich bin mir unsicher mit der Ausrichtung der Dipol Lautsprecher und position der deckenlautsprecher.
Sollten die Dipole zur hörposition zeigen oder eher wie jetzt? Was kann ich optimieren? Die hinteren deckenlautsprecher habe ich auf den hörplatz ausgerichtet. Die vorderen nicht direkt sondern nur in etwa die richtung angepeilt.
Trotz einmessung stelle ich immer den pegel nach. Deckenlautsprecher zu leise.

https://ibb.co/4gK5t0z
https://ibb.co/R0rPxzD
https://ibb.co/ZHDVrS1
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Hilfe bei Ausrichtung der Lautsprecher

Beitrag von R. Steidle »

Gemütliches Heimkino! Ausrichtung der Dipole? Je nach Geschmack. So wie auf den Bildern zu sehen, sollten Effekte auf den hinteren Kanälen eher diffus klingen, wenn ein direkterer, leichter lokalisierbarer Klang gewünscht ist, würde ich die Boxen etwas weiter auf die Hörposition eindrehen. Die Positionierung und Ausrichtung der Deckenlautsprecher sieht für mich einwandfrei aus. Was spricht dagegen, den Pegel wie gehabt etwas anzuheben?
Stöpsel
Semi
Semi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 03:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe bei Ausrichtung der Lautsprecher

Beitrag von Stöpsel »

Wenn ich die dipole weiter zu mir drehe, dann lieber als direkt strahler? Die abstrahlung der hinterseite ist eh nicht optimal. Ich teste einfsch mal bißchen.
Denke immer das ich nach dem einmessen am bedten nicht viel verändern darf weil ich sonst ja nicht messen muß.
Dann bin ich ja gar nicht so schlecht dabei. Danke ✌
Yamaha RX-A 2080
Front 2 x nuwave 125 + ATM
Back 2 x nuLine 24
Center nuLine CS-174
4 x High nuLine WS-14
Subwoofer 2 x AW-1100
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Hilfe bei Ausrichtung der Lautsprecher

Beitrag von R. Steidle »

Stöpsel hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:08 Denke immer das ich nach dem einmessen am bedten nicht viel verändern darf weil ich sonst ja nicht messen muß.
Oh, nein! So ein System manuell einzurichten, zu optimieren und zu korrigieren funktioniert eigentlich immer besser als jede Einmessautomatik. :)
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Ausrichtung der Lautsprecher

Beitrag von AH. »

Die Position des Hundes nicht zu vergessen ;-)
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Hilfe bei Ausrichtung der Lautsprecher

Beitrag von CJoe78 »

Bei Direktstrahlern ist es gut, wenn du die Lautsprecher auch so direkt wie möglich auf den Sitzplatz ausrichten kannst. Das geht natürlich nicht immer und ist auch nicht immer sinnvoll.
Z.B. hast du eine deutlich breitere Bühne, wenn die Lautsprecher seitlich an dir vorbei strahlen. Und die WS-14 sind in den Höhen so präsent, dass sie sich auch gut für eine weniger direkte Ausrichtung eignen.

Aber bei einer direkten Ausrichtung verbesserst du die mögliche Akustik maximal, da der Schall auf dem direktesten Weg zu deinem Ohr kommt.
Auch würde ein Eindrehen der Deckenlautsprecher zum mittleren Sitzplatz noch mehr bringen. Einfach, da du so die seitlichen Reflektionen der Wände minimierst und mehr Direktschall erhälst.

Optimieren sollte man immer, wenn man mit dem Klang noch nicht zufrieden ist oder meint, es noch besser machen zu können. Meist lohnt es sich, diese Zeit zu investieren. Nur wenige Zentimeter machen mitunter schon einen hörbaren Unterschied aus.

Hinten wirst du aber wohl kaum noch akustische Verbesserungen hin bekommen. Dafür ist der Raum etwas zu kurz.
Ggf. würde ich die Gardinen gegen diesen von müller aus dem Forum empfohlenen Akustikvorhang tauschen.

https://www.easy-noisecontrol.de/produk ... r-vorhang/

Dann kannst du probieren, inwieweit dir eine Absorption der Höhen von den Glasscheiben etwas bringt.

Allgemein dürfest du ein etwas zu halliges Ambiente haben. Da kann es hilfreich sein, auch die andere Seite mit einem Akustikvorhang zu bestücken.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten