Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von Aygoony »

Dialoglift geht nur bei DSP.
Aber man kann jeden DSP anpassen, z.B. Enhanced wählen und dann das Level auf -6dB absenken. Mit der App hat man alle Einstellungen der Effekte auch visuell dargestellt.

@CJoe78 Ja, der 3080 (sicher auch A6A) hat zwei komplett unabhängige Settings. Man kann diese auch auslesen und wieder einspielen. Damit ist es theoretisch sogar möglich noch mehr Settings abzuspeichern.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von CJoe78 »

Aber und jetzt kommt das ABER es klingt bis jetzt gar nicht so nach Kino Center. Wie soll ich beschreiben einfach nicht angenehm breit und unauffällig, aufgesetzt - wenn ich englische Tonspuren nehme sind diese deutlich angenehmer aber auch noch nicht perfekt. (vielleicht habe ich auch Erwartungen die nicht erfüllt werden können)
Das kann an vielen Dingen liegen. An der Boxenausrichtung z. B. oder an zu vielen Obertönen. An meinen EQ-Settings siehst du ja, wie zurückhaltend ich den Hochton equet habe (Ich hab die Möglichkeiten des EQ´s praktisch ausgereizt). Sonst klingt das Ergebnis tatsächlich billig und aufgesetzt.

Da gilt es erstmal, dich besser in den manuellen EQ einzuarbeiten. YPAO kann Dialog Lift schon alleine deswegen nicht selbst perfekt umsetzen, da sich die Höhenboxen meist deutlich von den Mainspeakern unterscheiden. Zudem werden positionsbedingt Raummoden anders angeregt.
Da geht logischerweise immer an Grundton verloren, wenn die Höhenboxen alle Frequenzen nicht genauso wiedergeben können und du bist gezwungen, manuell nachzukorrigieren, wenn du ein gutes Ergebnis willst.

Der A4A hat im Vergleich zum V6A viel detailliertere Bearbeitungsmöglichkeiten im manuellen EQ. Dort kannst du z.B. EQ-Settings aus den eingemessenen Kurven reinkopieren und brauchst dann nur noch die bereits vorhandenen Bänder korrigieren.

Für den Center brauchst du dann praktisch nur die störenden Frequenzen im manuellen EQ weiter absenken, ggf. gewünschte Frequenzen im Grundton leicht betonen, A/B Vergleiche zu den festen YPAO-Settings mit Dialog Lift in Filmen machen, nochmal drüber schlafen, erneut nachjustieren und so kommst du nach ein paar Tagen zu einem richtig guten Ergebnis.

Ein weiterer Punkt können störende Reflektionen z.B. durch einen Glastisch o.ä. vor dem Hörplatz sein. Auch dann kann weniger Hochton helfen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

Aygoony hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 23:08 Dialoglift geht nur bei DSP.
Aber man kann jeden DSP anpassen, z.B. Enhanced wählen und dann das Level auf -6dB absenken. Mit der App hat man alle Einstellungen der Effekte auch visuell dargestellt.
in welcher app?? ich stelle die Änderungen über Web Setup ein…
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von Aygoony »

Yamaha hat eine App im Playstore namens AV Controller. Es könnte sein, dass sie nur mit 3080 oder darunter arbeitet. Das weiß ich leider nicht, aber die Beschreibung klingt als ginge es mit jedem Yamaha AV Receiver.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
stechrochen
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2022, 00:03
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von stechrochen »

Ja di App habe ich die öffnet sich auch aber beim anklicken des Receivers geht direkt die Musik Cast App auf und da kann man nix großes einstellen…
————————————————————————————————————
Denon AVC-X4700
Nubert nuLine 334
Nubert CS-174
Nubert WS-14
2xElac 3010
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Probleme mit Center Breite bei Denon x4700

Beitrag von CJoe78 »

Die AV Controller-App geht blöderweise nicht mehr. Du kannst nur noch die Music Cast App verwenden. Mit der hast du die meisten Schnellzugriff-Settings der General Web Setup Oberfläche, musst dich da aber ein wenig reinfuchsen.

Ich persönlich stehe da nicht so drauf, da ich kein Phonejunkie bin und mein altes Handy einen Akku hat der sich zu schnell leert. Die Weboberfläche ist ohnehin perfekt, wird aber nur gescheit auf einem Tablet oder am PC angezeigt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten